|
Autor |
Nachricht |
Alfie Geselle
|
Verfasst am: 08.11.2017 09:54 Titel: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? |
|
|
Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob ihr mit der Konstruktion von Zeltdächern vertraut seid.
Ich habe mich ein wenig in den Bau des Olympiastadions eingelesen, leider war das Kapitel sehr knapp, wo erwähnt wurde, dass diese Konstruktion keiner Wartung bedarf.
Ist das möglich oder sagt man das nur, weil verhältnismäßig wenig Aufwand betrieben werden muss? |
|
Nach oben |
|
|
|
Lizzy Geselle
|
Verfasst am: 08.11.2017 11:42 Titel: Re: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? |
|
|
Grüß dich,
ob das stimmt, kann dir wohl nur das Stadion selbst verraten.
Im Grunde spricht man von wartungsfrei, wenn mathematisch errechnet wurde, dass für eine außerordentlich lange Zeitspanne keine Wartung notwendig ist. Wie lang diese Zeitspanne ist, kann ich dir nicht sagen, aber ich bin sicher, dass du keine Sorgen haben brauchst.
Man wird bestimmt von Zeit zu Zeit Tests machen, damit man rasch reagieren kann. Das Dach wird dir bestimmt nicht am Kopf fallen. |
|
Nach oben |
|
|
Alfie Geselle
|
Verfasst am: 08.11.2017 12:09 Titel: Re: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? |
|
|
Ich frage nicht, weil ich mir Sorgen mache oder demnächst ein Event dort besuche, sondern weil ich es wahnsinnig spannend finde, dass ein flexibles Dach nicht gewartet werden muss.
Das ist doch seltsam. Wenn sich Schrauben lösen und ein Sturm weht, hat man doch recht schnell ein Open-Air-Event, oder?
Was sind die Vorteile dieses Dachs gegenüber einer soliden Kuppel? |
|
Nach oben |
|
|
Lizzy Geselle
|
Verfasst am: 08.11.2017 12:17 Titel: Re: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? |
|
|
Ah ok, ich verstehe.
Nun, allzu technisch kann ich jetzt nicht werden, ohne Grundkenntnisse der Statik und Mechanik vorauszusetzen. Aber das Zeltdach besteht aus Stahlseilnetzen und Stahlgelenklagern. Diese ermöglichen eine leichte Flexibilität der Konstruktion um auf die Umwelt zu reagieren, während es als Ganzes sehr solide bleibt.
Es ist also praktisch nicht möglich, das Dach partiell oder gar komplett wegzuwehen. Alles ist miteinander verbunden und die verschraubten Komponenten wurden danach verschweißt. Der Vorteil gegenüber einer Kuppel ist, dass es leichter, günstiger und eben wartungsfrei ist, wie du hier sehen kannst: http://www.waelzlagertechnik.eu/de/produkte/waelzlager/gelenklager/
Vielleicht hast du mitbekommen, dass aus einem Kuppeldach in Florenz etliche Bauteile herabgestürzt sind. Das passiert im Olympiastadium die nächsten Jahrhunderte nicht. |
|
Nach oben |
|
|
Alfie Geselle
|
Verfasst am: 08.11.2017 12:36 Titel: Re: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? |
|
|
Verzeih mir, aber mir fällt es schwer zu glauben, dass ein bewegliches Zeltdach wartungsfrei sein soll. ^^
Gut, die Hauptbestandteile sind scheinbar aus Stahl, aber selbst das hält doch nicht ewig. Die Sache in Florenz habe ich nicht mitbekommen, aber das ist doch auch eine andere Baustelle.
Du sprichst vermutlich von einem antiken Kuppeldach, das bereits lange Zeit besteht. Natürlich muss man diese Bauwerke restaurieren und pflegen.
Aber danke für die Informationen! |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 23.12.2017 03:15 Titel: Re: Zeltdach ohne Wartung? Ist das möglich? |
|
|
Ein Dach muss gewartet werden, egal was für ein Dach es ist.
Ich persönlich habe mir verschiedene Meinungen gesucht; habe unterschiedliche Seiten besucht und immer stand dass gewartet werden muss.
Ich selber habe eine Firma engagiert ( http://www.lucasvomdach.de/ ) welches meine Dachrinnen zum Beispiel reinigen soll.
Das muss wenigstens einmal im Jahr sein
Aber gut, ich sage dann mal jedem das seine ^^ |
|
Nach oben |
|
|
|