|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Sunny Gast
|
Verfasst am: 26.03.2011 15:39 Titel: Badewannenstöpsel ohne Funktion |
|
|
Hallo Heimwerkergemeinde,
ich habe so einen Wannenstöpsel, denn man mittels Drehrad hoch und runtermachen kann. Leider funktioniert der nun nicht mehr und ich wollte euch fragen, was ich machen kann.
Unter der Wanne am Syphon sieht man eine Art Bowdenzug, der von dem Drehrad zum Abfluss verläuft. Wenn ich von oben in den Abfluß mit einem kleinen Häkchen reingehe, kann ich den Hebehaken im Abfluß anheben, wenn ich ihn wieder runterdrücke, geht das sogar noch mit dem Drehrad. Es schaut also so aus, als ob der Bowdenzug irgendwie noch zum Teil zu funktionieren scheint, nur eben die Hebewirkung (nach oben) geht nicht.
Was kan nich tun? Gibts irgendwo mal ne Skizze, wie so eine Vorrichtung funktioniert, um zu sehen, was ich machen muß?
besten Dank schon mal für eure Hilfe
mfg Sunny |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 26.03.2011 18:36 Titel: Re: Badewannenstöpsel ohne Funktion |
|
|
Hallo Sunny,
der Exenter scheint also noch zu funktionieren. Schau mal ans Ende von dem Stöpsel. Da müsste sich eine Stellschraube befinden. Oftmals dreht sich diese von selbst rein. Dann etwas herausdrehen und mit der Kontermutter sichern. Manchmal dreht sie sich aber auch von selbst heraus und geht verloren, dANN MUSST DU DIR EINE NEUE BESORGEN:
pETER _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
TimTaylor Lehrling
|
Verfasst am: 27.03.2011 09:40 Titel: Re: Badewannenstöpsel ohne Funktion |
|
|
Hallo Peter,
besten Dank für deine Antwort. Die Schraube ist es leider nicht.
Wenn ich das Hebelstück IM Abfluss (Stöpsel ist draussen) mit dem Haken noch oben ziehe, kann ich es dennoch auch wieder reindrücken, ohne dass sich das Rad bewegt. Wenn ich aber mit dem Haken das Hebelstück nach oben ziehe und so festhalte mit dem Haken, also auf Zug halte, kann ich mit dem Rad wieder zurückdrehen (nach unten befördern)
Ist n bissl schwer zu erklären. Was denkst du, kaputt?
Gruß Sunny (Tim Taylor) _________________ >>>Tim Taylor <<< Kein wirkliches Vorbild, aber immer wieder komisch ) |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 29.03.2011 14:59 Titel: Re: Badewannenstöpsel ohne Funktion |
|
|
Hallo Sunny,
wird wohl der Bowdenzug sein. Entweder aus der Arretierung gesprungen oder Arretierung (wo die Bowdwnzughülle eingespannt ist) defekt. An Wannenarmaturen lässt sich das meistens nicht reparieren. Seilzüge für Spülen sind reparabel bzw. wechselbar.
Die Wanne ist doch bestimmt eingebaut, dann kommt man leider schlecht ran.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
TimTaylor Lehrling
|
Verfasst am: 30.03.2011 04:12 Titel: Re: Badewannenstöpsel ohne Funktion |
|
|
Ja, dass ist jetzt tatsächlich auch so mein Verdacht. Also an den Abfluss unten komm ich grad so nach dran, da kann ich mal schauen. Wenn er ausgehakt ist, ist vielleicht noch was zu machen. Komplett wechseln wird wohl dann eher nicht möglich sein und der "gute alte" Gummistöpsel muss wohl dann an die Kette
THX _________________ >>>Tim Taylor <<< Kein wirkliches Vorbild, aber immer wieder komisch ) |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|