|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Stephan Sch. Gast
|
Verfasst am: 06.10.2009 16:12 Titel: Erdwärmebohrung ohne Verpressung??? |
|
|
Hallo, wir sind dabei mit einer Hausbaufirma ein Haus mit Erdwärmeanlage mit 3 Tiefenbohrungen á 60 Meter zu bauen. Vor über 2 Wochen wurden die Bohrungen gebohrt und die Schläuche hineingeschoben. Verfüllt oder verpresst wurden die Bohrlöcher nicht. Ich habe der Firma eine Baumängelanzeige geschickt, aber bis jetzt rühren die sich diesbezüglich gar nicht, auch auf konkrete Nachfrage nicht.
Mich interessiert, ob nach dieser Zeit die Löcher überhaupt noch verpresst werden können, oder ob zwischenzeitlich in der Tiefe schon alles zusammengesackt ist, zumal da ja Grundwasser im Loch stehen dürfte. Soll ich auf neue Tiefenbohrungen bestehen? Oder läßt sich da noch was machen? Mache mir konkrete Sorgen um die Zulässigkeit meiner späteren Anlage (schließlich war die Verpressung Teil der Bohrgenehmigung) und natürlich auch um den späteren Wirkungsgrad und die Haltbarkeit meiner Heizung. Wer kann mir helfen? |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 11.10.2009 22:11 Titel: Re: Erdwärmebohrung ohne Verpressung??? |
|
|
Also ich kenne das nur mit Verpressung und würde auch drauf bestehen. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
BauerKlaus Kannenträger
|
Verfasst am: 12.07.2012 19:15 Titel: Re: Erdwärmebohrung ohne Verpressung??? |
|
|
Woher weißt du denn das es nicht verpresst wurde? Gibt es vielleicht auch verfahren wo das beim Bohren gleich mitgemacht wird? Sorry, weiß nicht genau wie das abläuft. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|