|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Maurerkübel65 Gast
|
Verfasst am: 04.10.2011 17:42 Titel: Klinkersturz ohne Stich mauern?! |
|
|
Schönen guten Abend,
Ich habe dieses Wochenende vor, einen alten (in sich zusammen gesackten) Klinkersturz abzureißen und neu zu mauern. Meine Frage ist nun, ob ich den Sturz auch ohne Stich nach oben mit Zementmörtel mauern kann, damit ich die Tür nicht auffändig anpassen muss (Sturzbreite: 1,01m)
Hoffe jemand weiß eine Antwort auf meine Frage.
MfG
Jürgen F. |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 06.10.2011 15:46 Titel: Re: Klinkersturz ohne Stich mauern?! |
|
|
Hallo Maurerkübel,
ja, man kann einen gemauerten Sturz neu aufbauen, auch ohne Stich. Das ist aber eine Arbeit für den Fachmann. Bei tragenden Wänden muss die Decke darüber fachmännisch abgestützt werden, bevor man den alten Sturz entfernt. Es ist unbedingt vollfugig zu mauern. Nach dem entfernen des alten Sturzes wird zunächst ein stabiles Auflager (im einfachsten Fall mit Kanthölzern und einer Bohle) geschaffen. Auf diesem wird der neue Sturz, am besten mit Zementmörtel gemauert. Diese Schalung muss mindestens 2 Wochen in der Türöffnung verbleiben, bevor diese entfernt wird. Erst dann kann die Deckenabstützung abgebaut werden.
Da es sich um ein statisches Bauteil handelt, sollte dies unbedingt ein erfahrener Maurer bzw. Fachmann ausführen.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|