|
Autor |
Nachricht |
dodo911 Kannenträger
|
Verfasst am: 24.01.2010 12:14 Titel: Haus mit Ölzentralheizung umrüsten |
|
|
Ich bin im Moment kurz davor ein Haus mit Ölzentralheizung zu kaufen. Alleridngs möchte ich mich direkt nach Möglichkeiten zur Umrüstung informieren, da ich Öl nicht auf längere Sicht behalten möchte.
Die Eckdaten des Hauses:
- 270m² zu beheizende Wohnfläche plus ca. 80m² Keller
- Baujahr des Hauses 2004
- Baujahr der Ölzentralheizung 2004
Heizart: Heizkörper in den Schläfräumen/Keller und Fußbodenheizung im Rest des Hauses.
Die Heizkörper in den Schlafräumen wurden vom Bauherrn seinerzeit explizit so gewünscht, da er ein spezielles Kirschholzparkett wollte und dieses keine Fußbodenheizung zuließ.
Welche Möglichkeiten hätte ich jetzt?
Also Erdwärme fällt ja wegen den Heizkörpern weg, da die Vorlauftemperatur nicht hinzubekommen ist, richtig?
Ich habe mich mal näher mit dem Thema Gasbrennwert plus Solarwarmwasserbereitung beschäftigt und evtl. Pelletheizung, da der Platz ja gegeben ist.
Würdet ihr da mit mir einer Meinung sein? Gas liegt schon in der Straße und auch direkt vom Haus. Man müsste "nur" die Einfahrt überbrücken, da die Heizanlage direkt unterhalb der Garage installiert ist.
Allerdings hängt man dann weiterhin an fossilen Brennstoffen.
Pelletheizung wäre vom Platz her ebenfall eine Überlegung, aber dazu kenne ich mich zu wenig aus.
Bin um jeden Tip dankbar, auch andere Heizarten, falls so etwas in Frage kommt.
Nebenbei bemerkt: Der Bau ist mit 36er Ziegeln gemauert und hat Alufenster (Dämmwert weiß ich jetzt leider nicht mehr). Es wird aber kein besonderer Energiestandard eingehalten. |
|
Nach oben |
|
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 27.01.2010 01:10 Titel: Re: Haus mit Ölzentralheizung umrüsten |
|
|
Mann kann auch mit getrennten Heitzläufen arbeiten ???
Ich hatte das Problem vor ein Paar jahren auch und muss sagen, dass war nicht ganz einfach. Am besten du läßt dir mehrere Angebote und Vorschläge kommen. |
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 27.01.2010 01:11 Titel: Re: Haus mit Ölzentralheizung umrüsten |
|
|
Ist die Heitzung defekt, denn 6 Jahre ist noch keine Zeit für eine solche Anlage. Die Brennwerte müßten noch o.k. sein. |
|
Nach oben |
|
|
|