|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
triple84 Gast
|
Verfasst am: 11.10.2009 16:38 Titel: Richtige Wärmequelle fürs Haus |
|
|
Hallo,
ich bin neu hier, also seht es mir bitte nach, wenn meine Fragestellung nicht 100 % ist
Wir wollen uns nächstes Jahr ein EFH mit ca. 170 m² als KFW Effizienshaus 55 (inkl. kompletter Fußbodenheizung) bauen lassen.
Diese soll dann möglichst unabhänig von fossilen Brennstoffen sein.
Als Alternativen haben wir bisher:
- Sole/Wasser Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und einem Abluftmodul mit
Wärerückgewinnung. Als Beispiel: Nibe Fighter 1245-6 und Nibe Abluft. FLM
- Luft/Wasser Wärmepumpe mit solarer Unterstützung für Brauchwasser und
Heizung und einer kontrollierten Wärerückgewinnung mit zentralen Be- und
Entlüftung. Als Beispiel: Tecalor THZ 303 Sol und Tecalor TVZ 70.
Uns wurde heute ausgerechnet, dass die Erdwärmeanlage einen sehr viel höheren Energieverbrauch und damit höhere Kosten hat als die Luft/Wasser Pumpe.
In der Kostenrechnug ist die Heizlast mit der THZ 303 mit 5 kw und die der 1245 mit 9 kw berechnet worden ist.
Kann das sein, dass die 1245 so gewaltig mehr benötigt ?
Bisher haben wir gedacht, das bei gut isolieren Häusern die Erdwäre besser/günstiger im Verbrauch aber teurer in der Anschaffung ist.
Kann das sein ?
Was meint Ihr ?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder Anregungen ? |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 11.10.2009 22:10 Titel: Re: Richtige Wärmequelle fürs Haus |
|
|
Erdwärme, Sonnenkolektoren auf dem Dach, das ist schon eine ganze Menge.
In der Tat, können jedoch manche Berechnung sehr grenzwertig sein. Ich würde mir dies alternativ nochmals von einem anderen Fachmann durchrechnen. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Kroko Lehrling
|
Verfasst am: 12.03.2012 13:41 Titel: Re: Richtige Wärmequelle fürs Haus |
|
|
Hallo zusammen,
Ich frage mich, ob es nicht praktisch wäre, eine Erdwärmeanlage unterirdisch in den Garten bauen zu lassen, die auch direkt Strom erzeugt.
Ich habe hier http://www.enerdream.de/oekostrom/erdwaerme/7-erdwaerme-kostbare-ressource-zur-stromgewinnung.html etwas darüber gelesen, wie effektiv diese Anlagen arbeiten, also wie wenig Strom sie selber verbrauchen. Dementsprechend wird sehr viel gewonnener Strom ins Netz eingeführt.
Hat jemand Erfahrung damit? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|