Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Richtige Wärmequelle fürs Haus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin
Autor Nachricht
triple84
Gast

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 16:38    Titel: Richtige Wärmequelle fürs Haus Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu hier, also seht es mir bitte nach, wenn meine Fragestellung nicht 100 % ist
Wir wollen uns nächstes Jahr ein EFH mit ca. 170 m² als KFW Effizienshaus 55 (inkl. kompletter Fußbodenheizung) bauen lassen.
Diese soll dann möglichst unabhänig von fossilen Brennstoffen sein.
Als Alternativen haben wir bisher:
- Sole/Wasser Wärmepumpe mit Tiefenbohrung und einem Abluftmodul mit
Wärerückgewinnung. Als Beispiel: Nibe Fighter 1245-6 und Nibe Abluft. FLM
- Luft/Wasser Wärmepumpe mit solarer Unterstützung für Brauchwasser und
Heizung und einer kontrollierten Wärerückgewinnung mit zentralen Be- und
Entlüftung. Als Beispiel: Tecalor THZ 303 Sol und Tecalor TVZ 70.
Uns wurde heute ausgerechnet, dass die Erdwärmeanlage einen sehr viel höheren Energieverbrauch und damit höhere Kosten hat als die Luft/Wasser Pumpe.
In der Kostenrechnug ist die Heizlast mit der THZ 303 mit 5 kw und die der 1245 mit 9 kw berechnet worden ist.
Kann das sein, dass die 1245 so gewaltig mehr benötigt ?
Bisher haben wir gedacht, das bei gut isolieren Häusern die Erdwäre besser/günstiger im Verbrauch aber teurer in der Anschaffung ist.
Kann das sein ?
Was meint Ihr ?
Habt ihr vielleicht noch andere Ideen oder Anregungen ?
Modlog
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.10.2009 22:10    Titel: Re: Richtige Wärmequelle fürs Haus Antworten mit Zitat

Erdwärme, Sonnenkolektoren auf dem Dach, das ist schon eine ganze Menge.

In der Tat, können jedoch manche Berechnung sehr grenzwertig sein. Ich würde mir dies alternativ nochmals von einem anderen Fachmann durchrechnen.

Wink Wink Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kroko
Lehrling

BeitragVerfasst am: 12.03.2012 13:41    Titel: Re: Richtige Wärmequelle fürs Haus Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Ich frage mich, ob es nicht praktisch wäre, eine Erdwärmeanlage unterirdisch in den Garten bauen zu lassen, die auch direkt Strom erzeugt.

Ich habe hier http://www.enerdream.de/oekostrom/erdwaerme/7-erdwaerme-kostbare-ressource-zur-stromgewinnung.html etwas darüber gelesen, wie effektiv diese Anlagen arbeiten, also wie wenig Strom sie selber verbrauchen. Dementsprechend wird sehr viel gewonnener Strom ins Netz eingeführt.

Hat jemand Erfahrung damit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Heizung Klima Kamin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hausbau vom Quelle-Versand: Erfahrung... Hansi Rohbau 1 10.09.2009 12:43
Keine neuen Beiträge Welche Heizung für neues haus planen? Gauloise Heizung Klima Kamin 1 08.08.2009 16:38
Keine neuen Beiträge Bauen mit Stil-Haus Traumhaus Was nicht woanders reinpaßt... 4 18.07.2009 11:40
Keine neuen Beiträge Mietnomaden aus dem Haus bekommen Trübe Was nicht woanders reinpaßt... 2 30.03.2009 01:02
Keine neuen Beiträge Altes Haus 1920... kaufen + selber re... Raffi Was nicht woanders reinpaßt... 6 09.01.2009 17:46
Keine neuen Beiträge Neue Haustür für ein Haus im Bauhausstil Andreasmaier466 Was nicht woanders reinpaßt... 1 13.07.2008 18:54
Keine neuen Beiträge Altes Haus - Renovieren / Sanieren - ... lichtblick Was nicht woanders reinpaßt... 3 12.06.2008 08:57
Keine neuen Beiträge Haus selber bauen Spiderman Rohbau 2 28.05.2008 19:41
Keine neuen Beiträge Schutz beim Entfernen von Schimmel im... Schutz Gutachten 1 19.05.2008 20:18
Keine neuen Beiträge feuchte Kellerwände in relativ neuem ... autohansa Keller 1 15.03.2008 09:37
Keine neuen Beiträge KAMPA Haus Karl-Heinz Weltz Rohbau 13 20.12.2007 10:21
Keine neuen Beiträge Winterschutz um's Haus, jetzt wird's ... grisi Was nicht woanders reinpaßt... 1 25.11.2007 11:05
Keine neuen Beiträge Winterschutz im Garten und am Haus tschaui Gartengestaltung Gartenbau 1 25.11.2007 11:03
Keine neuen Beiträge Richtige Bepflanzung von Kübelpflanze... Frieda Gartengestaltung Gartenbau 1 12.11.2007 08:49
Keine neuen Beiträge Bau-Fugen Garage zur Haus - Wand, Sil... Jutta Rohbau 1 22.10.2007 20:31