|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
autohansa Gast
|
Verfasst am: 15.03.2008 09:37 Titel: feuchte Kellerwände in relativ neuem Haus |
|
|
Guten Tag,
wir beabsichtigen ein Haus Baujahr 1994 zu kaufen. Bei der Besichtigung haben wir feststellen müssen, dass im Keller Außenwände und Innenwände feucht sind. Die Feuchtigkeit geht überall ca. 15 cm hoch und hört dann auf. An manchen Außenwänden ist nichts. Ein Bekannter meinte wir sollen vom Hauskauf die Finger lassen. Es könnten für die Trockenlegung € 20.000,00 bis im schlimmsten Fall € 70.000,00 anfallen. Das Haus ist ansonsten super im Schuss. Es hat eine Regenzysterne und die Kellerwände sind von außen mit dieser schwarzen Legierung drei mal gestrichen worden. gibt es hier einen Fachmann der eine Vermutung äußern kann, wo das Wasser herkommt. Eine Aussage des Verkäufers war noch, dass unter dem Keller Lehmboden wäre. Danke im voraus für die hilfreichen Infos. |
|
Nach oben |
|
|
|
Ameise Meister
|
Verfasst am: 16.03.2008 08:58 Titel: Re: feuchte Kellerwände in relativ neuem Haus |
|
|
Hallo Autohansa,
für ein Haus das von 1994 ist, ist dieses Schadensbild eher unüblich.
Natürlich können ich nur eine Vermutung anstellen, da ich nicht vor Ort bin. Aber sich denke, dass man hier die erste Horizontale abdichtung vergessen hat. In der Regel wird die erste Sperrschicht auf der Grundplatte gelegt bevor die Aufmauerung gamacht wird. Dann folgt eine zweite nach der ersten Steinschicht. Zuletzt erflogt noch eine in der vorletzten Steinschicht zu oberen Geschoßdecke.
Wenn nun die erste Sperrschicht nicht gemacht wurde steigt die Feuchtigkeit auf bis zur zweiten. Meiste erste oder zweite Steinreihe. Mußt mal schauen ob du dies in einem Raum nachvollziehen kannst in dem kein Putz an der Wand ist.
Die Sanierung ist nicht ganz billig, als einfachste gilt hier die Bohrlochverkieselung. Ich würde jedoch einen Gutachter mit hinzuziehen, damit die höhe der Kosten für die Schadensbeseitigung festgestellt werden kann.
Diese müsste dann abzüglich des Nutzungsverlustes für den Zeitraum der Isloierung vom Kaufpreis abgezogen werden.
Ich würde im Vorfeld mit dem Besitzer sprechen ob er hierzu bereit ist, wenn nicht musst du für dich entscheiden, ob du bereit bist diese Kosten zu dem Kaufpreis auf dich zu nehmen.
Also sicherlich keine leichte Entscheidung, aber die Kosten sind auch nicht unerheblich und eine Verkieselung hält auch nicht ewig.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
Ähnliche Beiträge |
Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
|
Feuchte Kellerwände - Was tun ? -->... |
Gast_1234 |
Keller |
2 |