JonnyErdnuss Kannenträger
Anmeldungsdatum: 24.07.2008 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 24.07.2008 19:13 Titel: Alte Scheune umrüsten zu beheizter Werkstatt |
|
|
Hallo,
ich habe hier eine große Scheune stehen mit zwei gemauerten Räumen, der eine Raum ist mit einer Art gelben Schaum isoliert und wurde für das Lagern von Kartoffeln genutzt.
Der andere Raum hat eine begehbare Fläche von 31m², zwei kleine Fenster und ein Holzschiebetor (ein kleines!).
Den kleinen Raum, der noch nicht gedämmt ist, möchte ich mir gerne Dämmen...
Ich dachte jedenfalls ich mache das "ganz herkömmlich", Dampfsperrfolie, Holzverschalung, Mineralwolle und Regipsplatten drauf.
Jetzt wurde mir soviel verschiedenes zu dem Thema erzählt das ich gar nicht mehr weiss was ich machen soll.
Das Problem sind Mäuse und Ratten! Da es eine alte große Scheune ist bin ich davor wohl kaum sicher, was kann ich da tun? Ich befürchte die zerfressen in kürzester Zeit die Dämmung.
Der Raum soll keine Jahrzehnte überstehen, aber wenn ich nach zwei Jahren nachbessern muss macht mich das sicher nicht glücklicher...
Habe da von zwei Möglichkeiten gehört, eine wäre "Isofloc", ist soweit ich weiss zum spritzen und hat ein Wirkstoff den Ratten nicht vertragen/ausstehen können.
Das andere wären fertige Platten, die man nur noch an das Holzgestell ranschrauben müsste, also Dämmung und eine Art Regipsplatten in einem, ich weiss allerdings nicht wie die heissen, ich denke mal damit sind diese "Sandwichpaneele" gemeint
Das ganze soll jedoch nicht zu teuer werden, es sollte im Preislichen Rahmen von der herkömmlichen Variante mit Mineralwolle bleiben, es soll schließlich nur eine kleine beheizbare Werkstatt werden, keine Wohnstube.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir ein paar Tipps geben
Gruß Stephan |
|