|
Autor |
Nachricht |
Alfie Geselle
|
Verfasst am: 08.05.2018 11:37 Titel: Ist beim Hausbau eine Rechtsschutzversicherung nötig? |
|
|
Hello,
bei uns ist es nun endlich so weit, mein Freund und ich können mit dem eigenen Hausbau anfangen *freu* Wir haben wirklich lange nach einem passenden Grunstück gesucht und nach all den Anträgen gehts jetzt los.
Ein Freund war neulich bei uns zu Besuch und er hat uns zu einer Rechtsschutzversicherung geraten, da er damals bei der Renovierung seines Hauses keine hatte, aber ein Problem und eine lange Wartezeit aufgrund der Baufirma hatte.
Allerdings stellt sich noch die Frage, welche Leistungen genau enthalten sind und welche Kosten anfallen? Kennt ihr da Versicherungsanbieter?
Danke! |
|
Nach oben |
|
|
|
aberfeldy Geselle
|
Verfasst am: 14.05.2018 13:29 Titel: Re: Ist beim Hausbau eine Rechtsschutzversicherung nötig? |
|
|
Hey,
gratuliere zum Grundstückskauf.
Für viele ist das ja schon der schwierigste Teil.. aus Erfahrung kann ich dir aber schon einmal sagen - es wird noch härter!
Wann soll es denn mit dem Hausbau genau losgehen? Habt ihr schon eine Baufirma, geschweige denn Baupläne für euer Haus?
Ihr müsst bedenken, dass Rechtsschutzversicherungen für den Bau erst 3-6 Monate nach Abschluss in Kraft treten. Diese Wartezeit ist ganz normal und gängig. Also solltet ihr so früh wie möglich die Versicherung abschließen, damit sie auch rechtzeitig in Kraft treten kann.
Zu den Kosten können wir dir hier nur wenig sagen. Denn laut moneycheck richten sich diese an folgende Punkte:
- Leistungsumfang
- Deckungssumme
- Selbstbehalt
- Umfang und Arten der Rechtsbereiche, die versichert werden sollen
Hier kannst du dies noch einmal genauer durchlesen: https://www.moneycheck.de/rechtsschutzversicherung/baurecht/
Euer Freund hat euch da wirklich einen wertvollen Tipp mitgegeben. Sollte es wirklich mal zum Schlimmsten kommen, dann übernimmt die Rechtsschutzversicherung die hohen Gerichts- und Anwaltskosten. Außerdem ist eine Rechtsberatung für alle Fälle stets inkludiert.
Hoffe, das hilft.
LG |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 01.09.2018 17:47 Titel: Re: Ist beim Hausbau eine Rechtsschutzversicherung nötig? |
|
|
Es gibt verschiedene Versicherung die man benötigt.
Am besten sollte man sich einen Fachmann suchen welcher einen beraten kann. Ich habe das auch so gemacht und habe dann verschiedene Informationen gefunden, da kann man sich echt nicht beklagen.
In meinem Fall war es so, dass ich bei https://www.volders.de/hdi-versicherung-kuendigen auch eine Versicherung gekündigt habe - ist ja auch nicht so dass man alle Versicherungen braucht.
Wie sieht es bei dir aus - hast du dich schon für eine Versicherung entschlossen ?
Gib mal ne Rückmeldung ^^ |
|
Nach oben |
|
|
Tim779 Geselle
Anmeldungsdatum: 04.08.2018 Beiträge: 24 Wohnort: 78465 Konstanz Insel Mainau
|
Verfasst am: 02.09.2018 18:53 Titel: Re: Ist beim Hausbau eine Rechtsschutzversicherung nötig? |
|
|
Schließe mich da an. Ist unumgänglich. Nicht nur für den Hausbau. Sobald man viel wirtschaftlich tätig ist oder einiges an Geschäften an sich macht oder damit in Berührung kommt, lohnt es sich immer. Ein Rechtsstreit kann katastrophale finanzielle Folgen mit sich bringen. |
|
Nach oben |
|
|
|