|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
heidelbaer83 Kannenträger
|
Verfasst am: 26.11.2013 14:07 Titel: Hausbau - Verkauf ETW / Finanzierung Hausbau |
|
|
Hallo Zusammen,
wer kann uns bei nachfolg. beiden Punkten mit Erfahrungen/Tipps unterstützen?
Situation:
Wir haben vor ca. 1 Jahr eine ETW gekauft (via Baufinanzierung) und wollen nun aus gegebenem Anlass ein Häuschen bauen. Um die finanziellen Mittel für den Hausbau aufbringen zu können, wollen wir die ETW verkaufen und den Rest ebenfalls baufinanzieren.
1.
Was gilt es zu beachten beim Wohnungsverkauf?
Gibt es eine gewisse Frist, welche zwischen Wohnungskauf und -verkauf eingehalten werden sollte? (Um ggf. Gebühren/Steuerzahlungen etc. zu vermeiden)
2.
Welche Arten der Baufinanzierung werden in diesem Fall in der Praxis gelebt?
Wird das Immobilien-Objekt innerhalb der bestehenden Baufinanzierung getauscht (ETW gegen Haus) und die Baufinanzierung aufgestockt oder wird hier eine zusätzliche Baufinanzierung abgeschlossen um den Gesamtfinanzierungsbedarf zu erreichen?
Vielen Dank vorab!
heidelbaer83 |
|
Nach oben |
|
|
|
anid25 Profi
|
Verfasst am: 02.05.2018 18:22 Titel: Re: Hausbau - Verkauf ETW / Finanzierung Hausbau |
|
|
Wie weit seit ihr denn schon?Habt ihr mit dem Hausbau schon begonnen?
Leider bin ich etwas spät dran mit meiner Antwort,aber vielleicht kann es ja beim nächsten mal hilfreich sein.
Weiss mann ja nie...
Es geht um ein Unternehmen,genauer gesagt dieses hier,https://www.makro-immobilien.de/ ,
das sich unter anderem auch mit Imobilienbewertung beschäftigt.Ich bin mir sicher,das sie euch weiter geholfen hätten.
Habe auch vor mein Haus zu verkaufen,und aus diesem Grund habe ich nach einem Unternehmen gesucht,
das mir dabei hilft!Bin dann auf ihre Seite gestossen.Es scheint mir ein sehr seriöses Unternehmen zu sein!
Habt ihr Erfahrungen,mit solchen Unternehmen?
LG _________________ Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein |
|
Nach oben |
|
|
KevinR Geselle
|
Verfasst am: 14.07.2018 10:40 Titel: Re: Hausbau - Verkauf ETW / Finanzierung Hausbau |
|
|
Wenn sich für euch jetzt die Möglichkeit ergibt, wäre es schade es nicht zu machen. Genau so haben wir es auch gemacht, aber in einem Abstand von 4 Jahren. Wir hatten uns zuerst eine 2 Zimmer Wohnung gekauft und als das erste Kind unterwegs war, begannen wir sofort zu bauen. Die Wohnung verkaufen war dann kein Problem, denn wir haben einen Spezialisten für den Raum Essen beauftragt, hier zu finden. Er hat schnell gehandelt und auch einen guten Preis erzielt. Mit dem Geld und Hilfe von den Eltern, das Grundstück bekamen wir von den Schwiegereltern und meine Eltern halfen auch mit Geld, haben wir es geschafft. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|