Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt...
Autor Nachricht
marco78
Profi


Anmeldungsdatum: 10.11.2011
Beiträge: 112
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 27.12.2011 11:07    Titel: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände

Der Traum vieler Paare ist es, das Leben in einem eigenen Haus zu verbringen und dort den Lebensabend in gewohnter und sicherer Umgebung zu genießen. Der Weg in die eigenen vier Wände kann auf unterschiedliche Weise zum Erfolg führen.

Erwerb einer Immobilie

Es ist möglich, eine bereits bestehende Immobilie auszuwählen und nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu verändern. Dieser Weg sollte mit einem kompetenten und professionellen Immobilienmakler beschritten werden. Zudem empfiehlt sich ein beratendes Gespräch mit Spezialisten aus dem Bereich Hausbau und Renovierung, diese können einen kurzen, aber aussagekräftigen Bericht über die besichtigte Immobilie abgeben und so mögliche Kostenfallen aufdecken und erläutern.
Man rät beim Erwerb einer Immobilie von kurzfristigen, schnellen und emotionsgeladenen Entscheidungen ab, denn schon so einige Male hat sich das Traumhaus, auf den ersten Blick, später zum finanziellen Fass ohne Boden entwickelt. Zeit, Mühe und Beratung schützt vor einem späteren bösen Erwachen.

Hausbau – Grundstück und Baufirma finden

Wer sich nun entschlossen hat ein eigenes Haus zu bauen oder bauen zu lassen, dem stehen eine Reihe notwendiger Schritte bevor, die es aber einzuhalten gilt.
Der erste Schritt ist die Wahl der passenden Baufirma sowie der Erwerb des optimalen Grundstücks.
Hier sollten vorab vielerlei Fragen aus dem Weg geräumt werden. Soll das Grundstück eine gute Verkehrsbindung besitzen? Benötigt man eine weitläufige Quadratmeterfläche für einen idyllischen Garten? Wie nah ist die umliegende Nachbarschaft gelegen? Neben der Frage nach dem passenden Grundstück ist das Finden der optimalen, fachkundigen Baufirma eine erste Grundvoraussetzung für das Gelingen von Hausbau und Renovierung.

Finanzierung – Wer bezahlt’s?

Bei Fragen der Finanzierung empfiehlt es, sich den ersten Schritt in Richtung eigener Hausbank zu machen. Hier wird man Sie fachkundig beraten und ein individuelles Angebot erstellen. Sollte dies nicht gefallen, gibt es eine Reihe seriöser und kompetenter Kreditanbieter, die den Hausbau von Anfang bis Ende finanziell fördern werden.
Man beachte hier auch staatliche Förderung für umweltgerechten Hausbau und Renovieren. Viele schließen vorab einen Bausparvertrag ab und nutzen diesen dann als finanziellen Startschuss für Hausbau und Renovieren. Wichtig ist, dass das finanzielle Gerüst mit der Hausbaufirma sowie mit Ihrer Bank abgestimmt ist, dadurch entstehen keinerlei Ungereimtheiten und man behält stets den Überblick über die finanzielle Gesamtsituation.

Hausbau und Renovierung – eine aufregende Zeit

Wenn das Traumhaus nun gebaut ist, steht die Renovierung und Einrichtung an. Sollten Sie sich für eine Firma entscheiden, die den Innenausbau Ihres Hauses übernimmt, muss mit einigen Zusatzkosten gerechnet. Viele Hausbauer verzichten auf Extrakosten bei Hausbau und Renovierung und übernehmen zum Teil den gesamten Innenausbau selbst.
Empfehlenswert ist hier, eine kompetente Hand beziehungsweise eine professionelle Beratung, die hilft und unnötige Pannen in Grenzen hält. Der Innenausbau wird meist leicht unterschätzt und entpuppt sich im Nachhinein als zeitraubendes Hindernis. Sollte der Umzugstermin immer näher rücken, steigt die Nervosität, die alte Wohnung ist gemietet und das nagelneue Haus ist noch nicht vollständig renoviert. Hier ist es wichtig, die nötige Gelassenheit und Ruhe zu bewahren. Hausbau und Renovierung ist eine spannende, aber auch aufregende Zeit. Sie sollten sich nur dem Hausbau widmen, wenn Ihnen lange Arbeitstage auf dem Bau, Stress in der Organisation des Hausbaus und der aufwendige Umzug sowie mögliche Pannen auf der Baustelle so schnell nichts anhaben können.

Ihre finanzielle Situation sollte auch mögliche Zusatzkosten verkraften können, diese lassen sich meist nicht komplett verhindern. Hausbau und Renovierung ist anstrengend und zeit- sowie geldraubend, doch es ist ein Weg, um das perfekte Traumhaus zu finden und einen ruhigen Lebensabend zu verbringen.

Wer wagt gewinnt und wer baut, schafft Wert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Häuslebauer
Geselle


Anmeldungsdatum: 08.10.2011
Beiträge: 44
Wohnort: BW

BeitragVerfasst am: 29.12.2011 18:56    Titel: Re: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

...goldig! Laughing

Grüße.

PS.:...aber natürlich alles korrekt!

_________________
"Wenn Du glaubst, dass ein Bauleiter dazu da ist, den Bau zu leiten, glaubst Du wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter dazu da ist, Zitronen zu falten ... "
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mariana
Geselle


Anmeldungsdatum: 26.11.2014
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: 14.04.2019 18:34    Titel: Re: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

Ah, die eigenen vier Wände... davon träume ich auch!
Wird aber, nur bei einem Traum bleiben...leider! Es sei denn, ich gewinne im Lotto Wink Das würde dann einfach nur heißen, nie wieder umziehen.
Das hasse ich so sehr! Bin neulich wiedermal umgezogen und das auch noch ohne Umzugsunternehmen. War sehr stressig gewesen, aber wir haben es dann letztlich auch geschafft.
Hab' alles was ich so gebraucht habe für den Umzug an Verpackungen etc. im Web gekauft u.a auch Schaumpolster!

Hoffe einfach nur, dass ich nicht mehr so schnell umziehen muss.
Das macht mir einfach zu schaffen ;(

LG

_________________
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 24.04.2019 17:14    Titel: Re: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

Danke, toller Beitrag Wink
Wir sind vor einer Woche in unser eigenes Haus gezogen. Ah, das Gefühl ist einfach unbeschreiblich! Wir haben schon sehr lange darauf gewartet und endlich ist es so weit.
War aber sehr stressig gewesen die letzten Wochen besonders. Und dann auch noch der Umzug...
Diesen aber haben wir mit dem Transport von Alexander Keller AG gemacht. Waren eine tolle Hife...Kann sie von daher auch sehr gerne weiterempfehlen!

Nichtsdestotrotz, haben wir alles geschafft!
Jetzt heißt es nur noch sich ausruhen und genießen Wink

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Automation5
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 26.11.2019 09:43    Titel: Re: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

Hallo,

zunächst mal: Sehr detaillierter und gut geschriebener Beitrag! Da bekommt man wirklich einen ausführlichen und informativen Überblick zum Thema Hausbau. Wir haben uns unseren Traum vom eigenen Haus vor 2 Jahren erfüllt. Da wir zu dem Zeitpunkt unser zweites Kind bekamen, benötigten wir definitiv mehr Platz. Da haben wir uns zunächst die Frage gestellt ob wir uns ein Haus bauen wollen oder eine Eigentumswohnung erwerben. Aufgrund des größeren Platzes und dem persönlichen Raum haben wir uns dann aber für den Hausbau entschieden. Die Frage der Finanzierung stand dabei natürlich im Mittelpunkt, wobei wir hier einen Anbieter entdeckt haben, der uns ein individuelles Angebot gemacht hat. Einen solchen Experten kann ich nur empfehlen. Dann braucht man sich nicht mehr um die Finanzierung sorgen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drance
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 76

BeitragVerfasst am: 20.12.2019 09:19    Titel: Re: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

Hallo,

leider wird es bei mir wohl auch nur bei einem Traum bleiben. Ich kann mir das hier in unserer Umgebung gar nicht leisten. Haus bauen ist zu teuer und selbst die älteren Häuser kosten jetzt schon fast so viel wie die neuen. Da muss man tatsächlich wohl beim Lotto gewinnen, um sich solche Träume erfüllen zu können.
Ich spiele auch schon ewig, aber die 6 richtigen waren bis jetzt noch nicht dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ted_Schmosby
Lehrling


Anmeldungsdatum: 19.08.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 27.01.2020 11:01    Titel: Re: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

Hey Marco,

das ist einer der längsten und informativsten Beiträge, die ich je in einem Forum gesehen habe. Trotz Kredit und den von dir aufgefassten Optionen, kann ich mir keinen Hausbau leisten. Muss man heutzutage allerdings auch nicht. Es gibt so viele Immobilien zu erwerben, da muss man nicht selber eins bauen. Oftmals ist es sogar schwieriger ein Grundstück zu kaufen, anstatt ein bereits bestehendes Gebäude.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich außergewöhnlich oft umziehe, sodass ich schon einige Umzüge hinter mir habe. Der Aufwand ist auch einfach deutlich geringer, als bei einem Eigenbau. Mit einem Umzugsunternehmern, wie edo-umzuege.de muss ich mich quasi um nichts mehr kümmern.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Automation5
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 06.11.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.01.2020 11:18    Titel: Re: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

Hallo,

der Beitrag ist wirklich sehr nützlich! Den Punkt der Finanzierung fande ich am spannendsten. Das mit der Förderung für einen umweltbewussten Hausbau kannte ich noch gar nicht.

Ich möchte noch einen Punkt ergänzen: Die Steuer. Schließlich ist es häufiger so, dass man den Hausbau von der Steuer absetzen kann. Man muss dies natürlich in der jährlichen Steuererklärung angeben. An dieser Stelle möchte ich meinen Steuerberater empfehlen, um eine kompetente Steuerberatung zu erhalten. Dessen umfassende Kompetenz (nicht nur im Steuerrecht) ist wirklich unschlagbar. Und ich spreche aus persönlicher Erfahrung, denn wir haben einen gewissen Teil des Geldes zurückbekommen.

Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
absondern
Profi


Anmeldungsdatum: 07.01.2014
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 22.06.2022 16:03    Titel: Re: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

Schönen guten Tag!

Bei uns in der Familie wird jetzt auch schon seit längerer Zeit der insgeheime Traum gehegt, dass wir ein großes Haus mit Pool zu einem erträglichen Preis finden. Und tatsächlich: Vor zwei Monaten haben wir ein passendes Angebot gefunden und können im August enziehen.

Wir sind jetzt schon am Umzug planen und werden dabei sicherlich einige Offerten abwarten, bis wir uns entscheiden.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pablo
Geselle


Anmeldungsdatum: 14.02.2022
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 08.09.2022 09:49    Titel: Re: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

Ein sehr interessanter Beitrag, für alle, welche ein Haus bauen wollen. Hier findet ihr eine Liste für Bautagebücher und netten Erfahrungen von glücklichen Bauherren und allen, die ein Haus bauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Drummer
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 26.02.2023
Beiträge: 3
Wohnort: Zürich

BeitragVerfasst am: 26.02.2023 16:15    Titel: Re: Hausbau: Der Weg in die eigenen vier Wände Antworten mit Zitat

Hallo

Ich denke, dass der Bau eines Eigenheims eine aufregende Reise sein kann, und ich freue mich, dass Sie daran interessiert sind, Ihre eigenen vier Wände zu bauen. Bevor Sie jedoch mit dem Bau loslegen, ist es tatsächlich wichtig, sich um eine gute Finanzierung zu kümmern. Aber keine Sorge, es gibt viele verschiedene Optionen, aus denen Sie wählen können, und Demos ist immer bereit, Ihnen zu helfen, die beste Option für Ihre Bedürfnisse zu finden. Sie können zwischen verschiedenen Finanzierungsoptionen wie Hypotheken, Krediten oder Fördermitteln wählen. Dabei ist es wichtig, eine Option zu wählen, die Ihren Bedürfnissen entspricht und die Sie sich leisten können.
Das klingt vielleicht kompliziert, aber keine Sorge - Demos kann Ihnen helfen, die beste Lösung zu finden und Ihnen bei der Beantragung von Krediten helfen. Wenn es um die Suche nach einem zuverlässigen Bauträger geht, gibt es viele Möglichkeiten, um den richtigen Partner zu finden. Empfehlungen von Freunden oder Familie sind immer eine gute Option, aber Sie können sich auch an Branchenverbände wenden, um Empfehlungen zu erhalten. Und das Internet bietet viele Bewertungen von Bauträgern, um zu sehen, wie zufrieden andere Kunden mit deren Arbeit waren. Demos ist ein renommierter Bauträger mit langjähriger Erfahrung und Fachwissen im Bau von Eigenheimen. Sie können Ihnen bei der Planung, Finanzierung und Realisierung Ihres Bauvorhabens helfen und Sie umfassend beraten. Auf www.demos.de/bautraeger-in-muenchen.aspx bieten sie eine breite Palette von Dienstleistungen rund um den Hausbau an, um sicherzustellen, dass Ihr Projekt reibungslos verläuft. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen viel Glück bei der Verwirklichung Ihres Traumhauses!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Was nicht woanders reinpaßt... Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Renovierungs der wände marctheboy Innenausbau 1 24.07.2011 21:58
Keine neuen Beiträge Renovierungs der wände marctheboy Innenausbau 2 24.07.2011 21:58
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 07:20
Keine neuen Beiträge Hausbau vom Quelle-Versand: Erfahrung... Hansi Rohbau 1 10.09.2009 12:43
Keine neuen Beiträge Nasse Wände und Boden durch Überschwe... kaburg Keller 1 24.07.2009 13:21
Keine neuen Beiträge Klasse Hausbau Forum habt Ihr hier !!!! pipo Gartengestaltung Gartenbau 1 29.05.2009 10:56
Keine neuen Beiträge Gibt es Zuschüsse für Blinde und Sehb... Hannes Was nicht woanders reinpaßt... 1 04.12.2008 10:08
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände beseitigen oder nicht ?... loffel Keller 9 03.08.2008 16:13
Keine neuen Beiträge Stern TV Reportage zum Thema Hausbau ... Bob Rohbau 2 12.06.2008 11:05
Keine neuen Beiträge TV Reportage Hausbau magmatv Was nicht woanders reinpaßt... 6 23.04.2008 08:25
Keine neuen Beiträge Allkauf Ausbauhaus, Fertighäuser, Hau... Gustav . Was nicht woanders reinpaßt... 1 07.04.2008 14:24
Keine neuen Beiträge Förderung beim Hausbau durch Kommune... Gartenman Baufinanzierung 1 21.11.2007 10:05
Keine neuen Beiträge Gelber Enzian, Hochgebirge im eigenen... Toni Gartengestaltung Gartenbau 1 16.10.2007 20:23
Keine neuen Beiträge Ab 4. Oktober live HORNBACH: Projekt... esche Innenausbau 1 01.10.2007 22:03
Keine neuen Beiträge Elekroosmose -Feuchte Wände wieder tr... Alf Keller 1 29.07.2007 11:15