|
Autor |
Nachricht |
SvenL Kannenträger
|
Verfasst am: 21.10.2010 07:20 Titel: Feuchte Wände im Keller und unter der Bodenplatte Wasser!? |
|
|
Hallo zusammen!
Ich hab gemerkt das im Keller zwei Räume von unten nach oben Schimmel ansetzen. In dem einen Raum spürt mann sogar die Feuchtigkeit an der Wand. Daraauf hin hab ich mal unter die Bodenplatte geschaut und gemerkt das dort Wasser durchläuft. Wir haben in der Keller Bodenplatte ein Loch wo mann an den Kanal kann, somit sieht man das sehr gut. Der Boden ist wie folgt aufgebaut, Von unten die Bodenplatta dann kommt eine Folie Styropor und Estrich mit Fussbodenheizung. Das Wasser ist zwischen Bodenplatte und Folie. Wir haben ein Haus am Hang.
Meine Frage ist ob das Wasser schädlich für die Bodenplatte ist?
Mfg
SvenL |
|
Nach oben |
|
|
|
pflasterer Profi
|
Verfasst am: 24.10.2010 09:06 Titel: Re: Feuchte Wände im Keller und unter der Bodenplatte Wasser!? |
|
|
Servus!
Wenn ich das richtig verstehe, ist das Wasser AUF der Bodenplatte? So hast Du den Aufbau beschrieben.....Bodenplatte, Folie, Styropor, Estrich....
Wenn es wirklich schon auf der Bodenplatte bist, dann habt Ihr allerdings ein Problem.
Mir sind mehrer Fälle in unserer Gegend mit Häusern am Hang bekannt, die ähnliche Probleme mit Wasser haben. Bei fast allen ist die notwendige Drainage um das Gebäude nicht entsprechend aufgebaut worden, obwohl das Problem mit dem Sickerwasser am Hang bekannt war.
Ferner ist die Abdichtung der Außenwände nicht dem entsprechendem Lastfall angepasst worden. Hier ist eine Abdichtung gegen aufstauendes und drückendes Wasser das Minimum.
Ein Trick eines Eigenheimbesitzers dem Wasser Herr zu werden war der folgende:
Er hat nachträglich im Technikraum ein Loch in die Bodenplatte gestemmt.
Dieses dann rund einen Meter teuf ausgehoben und Pflanzsteine reingestellt. Dies haben den Vorteil das die Seitenwände stabilisiert werden, gleichzeitig aber das Wasser durchdringen kann.
In das Loch hat Er dann eine Tauchpumpe gestellt und wenn das Wasser extrem einfließt - vor allem nach starken Regenfällen - wird das Wasser einfach abgepumpt.
Zusätzlich hat Er dann die am stärksten betroffene Wand freigelegt udn neu abgedichtet.
Hört sich sehr experimentel an, ist es vielleicht auch, aber seitdem hat der gute Mann keine Probleme mehr.
Das Wasser unter dem Estrich wurde übrigens durch eine Fachfirma beseitigt.
Viel Erfolg und hoffentlich wenig Aufwand
Ciao |
|
Nach oben |
|
|
SvenL Kannenträger
|
Verfasst am: 26.10.2010 22:07 Titel: Re: Feuchte Wände im Keller und unter der Bodenplatte Wasser!? |
|
|
Erst mal Danke für die Antwort!
Also ich hab schon ein Loch in der Bodenplatte aber das Wasser das da ankommt reicht nixht für ne Tauchpumpe!
Hab mir jetzt so ne Firma bestellt für Thermografie und Feuchteortung, mal sehen was rauskommt!
Hab mal mit meinem Holzfeuchtemessgerät gemessen und bin auf 70%Feuchte in den ersten vier Steinreihen gekommen, die Fünfte ist komplett trocken!
Melde mich wenn die Firma da war!
Mfg
Sven L |
|
Nach oben |
|
|
SvenL Kannenträger
|
Verfasst am: 30.10.2010 14:01 Titel: Re: Feuchte Wände im Keller und unter der Bodenplatte Wasser!? |
|
|
Hi zusammen!
Mein Experte fur die Leckageortung war da, es ist Grundwasser bzw. Sickerwasser. Bleibt also nur Haus freilegen und abdichten.
Mfg
SvenL |
|
Nach oben |
|
|
|