|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
KiMaPa Kannenträger
|
Verfasst am: 14.04.2014 22:12 Titel: Mosaikfliesen auf OSB oder Pressspan |
|
|
Hallo zusammen.
wir haben uns ein Haus von Anfang 1950 gekauft.
Das alte Bad ist mittlerweile bis auf den Rohbau zurück gebaut.
Unter den verklebten und nicht gesprungenen Fliesen fanden wir einen Dielenboden Wir wollen natürlich auch wieder Fliesen, aber scheuen uns davor, weil es immer heißt, dass die Fliesen reißen.
Nun zu unseren Fragen:
1. gehe ich richtig in der Annahme, dass die Gefahr des Reißens oder Springens bei kleinen 2,5x2,5cm oder 3x3cm viel geringer ist? Wir hätten gerne ein Mosaik als Fußboden.
2. unser Bad ist nur 2,2x2,2m groß, wenn ich da jetzt OSB oder Pressspanplatten auf den Dielen fest verschraube (kleine Schraubenabstände) dann eliminiere ich doch die Bewegungen und Schwingungen. (selbstverständlich müssen die Platten richtig vorbehandelt worden sein)
Dann sollte ein Reißen der Fliesen doch nahezu eliminiert sein oder?
Ich denke wir können die Dielen nicht entfernen und einen Estrich verwenden, da es sich um eine "Schlacke" Decke handelt und mit dem Gewicht es Estrich zu schwer wird. hat einer von Euch eine Idee was man noch machen könnte?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Ma von KiMaPa
Ma = Markus
Ki = Kira
Pa = Patricia |
|
Nach oben |
|
|
|
Rebel Profi
|
Verfasst am: 17.01.2021 17:24 Titel: Re: Mosaikfliesen auf OSB oder Pressspan |
|
|
KiMaPa hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen.
wir haben uns ein Haus von Anfang 1950 gekauft.
Das alte Bad ist mittlerweile bis auf den Rohbau zurück gebaut.
Unter den verklebten und nicht gesprungenen Fliesen fanden wir einen Dielenboden Wir wollen natürlich auch wieder Fliesen, aber scheuen uns davor, weil es immer heißt, dass die Fliesen reißen.
Nun zu unseren Fragen:
1. gehe ich richtig in der Annahme, dass die Gefahr des Reißens oder Springens bei kleinen 2,5x2,5cm oder 3x3cm viel geringer ist? Wir hätten gerne ein Mosaik als Fußboden.
2. unser Bad ist nur 2,2x2,2m groß, wenn ich da jetzt OSB oder Pressspanplatten auf den Dielen fest verschraube (kleine Schraubenabstände) dann eliminiere ich doch die Bewegungen und Schwingungen. (selbstverständlich müssen die Platten richtig vorbehandelt worden sein)
Dann sollte ein Reißen der Fliesen doch nahezu eliminiert sein oder?
Ich denke wir können die Dielen nicht entfernen und einen Estrich verwenden, da es sich um eine "Schlacke" Decke handelt und mit dem Gewicht es Estrich zu schwer wird. hat einer von Euch eine Idee was man noch machen könnte?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
Ma von KiMaPa
Ma = Markus
Ki = Kira
Pa = Patricia |
|
|
Nach oben |
|
|
absondern Profi
|
Verfasst am: 26.02.2021 10:00 Titel: Re: Mosaikfliesen auf OSB oder Pressspan |
|
|
Hey!
Grundsätzlich gefällt mir diese Form der Einrichtung im Sanitärbereich ja schon ganz gut, allerdings kriege ich selbst leider immer die Krise, wenn es ums Putzen geht und ich die Fugen in den Fliesen etc. reinigen muss.
Aus diesem Grund habe ich von der Firma VRS ein fugenloses Bad errichten lassen, was das Putzen deutlich erleichtert.
Falls du dich selbst auch dahingehend informieren möchtest, so findest du mehr Informationen auf deren Homepage vrs-objektausbau.de. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|