|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 13.04.2013 11:09 Titel: Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt? |
|
|
Hallo.
Hier mal eine Detailfrage zu einem an und für sich glücklichen Umstand...
Der Nachbar unserer Doppelhaushälfte möchte sein Grundstück nicht mit einem Doppelhaus bebauen, sondern das Grundstück als Garten mit Gartenhaus gestalten. Wie oben beschrieben, prinzipiell gut für uns, da unsere Doppelhaushälfte damit als freistehendes Haus verbleibt.
Darf ich nun vom Nachbar verlangen, dass dieser mit seiner einzubringenden Muttererde von unserem isolierten und verputzten Haussockel einen gewissen Abstand einzuhalten hat bzw. darf ich gar die Errichtung einer Kieseltraufe (Breite vielleicht 30-40 cm) einfordern?
Unsere Bedenken gehen halt dahin, dass feuchte Gartenerde (Mutterboden) welche dann direkt an unseren Haussockel anstößt, diesen lang- bzw. sogar kurzfristig völlig durchweicht, dadurch zerstört wird bzw. auch schimmelt...
Gibt es da Bestimmungen...?
Vorab schon einmal vielen Dank. |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 14.04.2013 21:07 Titel: Re: Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt? |
|
|
Ich habe da nichts von Bestimmungen gehört, denke mir aber, dass er keinen Schaden anrichten darf.
Beste wäre es bei einer Flasche Bier zu besprechen, wie man eine gemeinsame Lösung für dieses Problem finden kann.
Sprechen mitdem Nachbarn hilft am meisten, meine MEinung. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
marco78 Profi
|
Verfasst am: 20.04.2013 16:35 Titel: Re: Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt? |
|
|
Feuchtigkeit im Sockelbereich kann dazu führen, dass der Putz runterfällt. Also lieber mit dem Nachbarn sprechen. _________________ Man baut schließlich nur einmal im Leben! |
|
Nach oben |
|
|
tanja61 Lehrling
|
Verfasst am: 13.05.2013 08:45 Titel: Re: Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt? |
|
|
Ich würde das auch direkt mit dem Nachbarn besprechen, ob er etwas Platz lassen kann zu eurem Haus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erde einen Schaden anrichtet. Ich kenne einige, die direkt um das Haus ein Beet angelegt haben, das hat bis jetzt auch nichts kaputt gemacht ( und das Haus ist schon gut 60 Jahre alt inklusibve des Beetes) |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 10.12.2017 23:49 Titel: Re: Anlegen eines Gartens, welche an Doppelhaushälfte angrenzt? |
|
|
Was war denn am Ende ? |
|
Nach oben |
|
|
|