|
Autor |
Nachricht |
robin1860 Lehrling
|
Verfasst am: 04.01.2013 15:06 Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten |
|
|
na, mit Großholz wollten wir nicht mehr rummachen, meine Eltern sind nicht mehr die jüngsten.
Aber sowohl bei ihnen oben (ist ein 2-Familien Haus) steht in der Küche ein Holzofen (der z.T. auch zum Kochen genutzt wird), als auch bei mir im Wohnzimmer steht ein Schwedenofen für "Kleinholz".
Mein Heizungsbauer meinte, ich solle mal die Heizung an kalten Tagen auf 55 Grad Vorlauftemperatur drosseln und sehen, ob s noch ausreichend ist. Dann sei eine WP wirtschaftlich zu betreiben. |
|
Nach oben |
|
|
|
JasonRain Kannenträger
|
Verfasst am: 11.04.2013 13:39 Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten |
|
|
Lieber gleich das Fenster austauschen. Ich glaube die Fenster sind auch nicht so groß, oder? |
|
Nach oben |
|
|
csluyuan Kannenträger
|
Verfasst am: 17.08.2013 10:31 Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten |
|
|
Die Kosten für diese arbeiten sind nicht wenig, von daher der Einbau neuer Fenster sicherlich sinnvoller ist, auch in Hinblick auf den Wärmeschutz und eben der ENEV. |
|
Nach oben |
|
|
Heinrichh Geselle
|
Verfasst am: 10.07.2014 16:51 Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten |
|
|
Hallo zusammen,
das Problem ist bei Fenstern, dass sich eine Reparatur ab einem bestimmten Grad nicht mehr lohnt, kenne ich aus Erfahrung. Was die Holzfenster betrifft, kann und sollte man - auch in Anbetracht des Einbruchschutzes - auf eine Alu-Holz-Kombination zurückgreifen, eben solche wie beispielsweise diese Holzfenster online. Die Fenster ließen wir uns vor einigen Jahren eigens anfertigen und mit einem Alukern versehen. Man muss zwar nicht den Alukern nehmen, aber ich würde es zumindest bei den Fenstern im Erdgeschoss haben. Hat mir bisher viel gebracht.
Grüße
Heinrich
Zuletzt bearbeitet von Heinrichh am 18.12.2014 09:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
KlasJen Lehrling
|
Verfasst am: 11.07.2014 08:14 Titel: Re: Holzfenster ohne Dichtung nachrüsten |
|
|
Sowas kann sich wirklich nicht lohnen, ich würde auch eher neue Fenster kaufen. |
|
Nach oben |
|
|
|