|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
heinzelmann Kannenträger
|
Verfasst am: 01.05.2011 15:54 Titel: Sicherheitsschließblech nachrüsten - Tipps erbeten... |
|
|
Hallo,
ich wohne in einem 30er Jahre Bau, Mehrfamilienhaus. Die Türrahmen sind aus recht stabilem Echtholz. Im Zuge meiner langsamen Steigerung der Einbruchssicherheit (neues Einsteckschloss, neues Deckblech vor dem Zylinder (oder wie hieß das?) und Bandseitensicherung bin ich jetzt beim Schließblech angekommen. Das jetzige ist mit 5 windigen Holzschrauben im Türrahmen verschraubt und 190 mm lang. Jedes Sicherheitsschließblech mit Mauerankern, das ich gesehen habe, ist aber mindestens 250 mm lang. Nun die Frage: Ich bin handwerklich einigermaßen fit. Was für ein Werkzeug brauche ich, um den Rahmen für die Aufnahme des längeren Blechs vorzubereiten? Ich dachte da erstmal an einen Stechbeitel. Und wie stelle ich sicher, dass ich die Einbauposition genau treffe, so dass die Tür danach wieder sauber einrastet? Habe dazu nirgends im Netz was gefunden, danke für Eure Tips.
PS Hab mal das alte Blech als Bild angefügt - und als nächstes streich ich den Türrahmen, grins...
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
34.07 KB |
Angeschaut: |
15142 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 08.09.2011 21:20 Titel: Re: Sicherheitsschließblech nachrüsten - Tipps erbeten... |
|
|
In der Regel haben die Schließbelche Montagehilfen dabei.
Ich habe auch mal ein eingebaut und mich mit dem Stechbeitel langsam an mein Ziel gearbeitet.
Die Position zu finden war dabei nicht schwer.
Viel Erflog.
P.S. Bist dir aber sicher dass das alles nur bedint schützt.
Wenn dann mußt du auch noch Bolzen einbauen.
Rechne alles gut zusammen und frage dich, ob einen neue Tür mit Zarge nicht billiger ist.
_________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Wilfried Berger Profi
Anmeldungsdatum: 26.10.2011 Beiträge: 103 Wohnort: 88630 Pfullendorf
|
Verfasst am: 29.10.2011 09:10 Titel: Sicherheitsschließblech nachrüsten |
|
|
Hallo,
habe dein Bild gesehen. Dein Problem ist, dass du es mit einer nicht genormten Türe zu tun hast. Einbruchhemmung ist in der DIN ENV 1627 festgehalten. Dabei gibt es jetzt 6 Klassifizierungen. WK1 - WK 6. Ich gehe davon aus, dass du auf WK 2 aufrüsten möchtest. Das wirst du allerdings nicht schaffen. Denn bei diesen Vorgaben müssen die Beschläge im Einbauraum verklemmt und fixiert werden. Das heißt, du kannst diese Nachrüstung nur vornehmen, wenn du das Element ausbaust.
Dabei genügen auch nicht nur Schrauben die du in das Holz eindrehst. Du mußt dann zumindest mit Hülsenschrauben eine Verklemmung von hinten mit einer Gegenplatte herstellen.
Unglückliche Sache. Es ist wirklich zu überlegen hier eine Neue Türe zu besorgen.
Aber ein Rat:
Es gibt für ca. 50 - 150 Schließbalken. Die kannst du innerhalb der Türe aufgringen. Du kennst sicherlich von den alten Ritterburgen die Balken mit denen die Tore verriegelt wurden. Das Prinzip ist das Gleiche. Ein Schloss, das als Träger Quer über die Türe aufgebracht wird. Damit erreichst du dann auch noch, dass dein sicherlich >windiges< Türblatt auch noch gegen das Einschlagen der Türe sichergestellt wird.
Gruß Wilfried Berger
kannst ja mal in www.BauFachForum rein schauen. Da findest solche Ratschläge.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|