|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
favo Kannenträger
|
Verfasst am: 14.06.2012 20:34 Titel: OSB-Platten / Dach |
|
|
Hallo erstmal.
Also ich hätte eine Frage, bezüglich OSB-Platten auf altem Boden.
Ich möchte mittelfristig das Dachgeschoss in meinem Haus renovieren, und dort oben liegt alter Boden (Holzdielen - Baujahr des Hauses 1893).
Weil ich dort oben Laminat verlegen möchte, und der alte Boden ein wenig uneben ist, habe ich mir gedacht dass ich dort als erstes eine Schicht OSB-Platten verlege, sodass ich eine komplett ebene Unterlage für das Laminat habe.
Die Dielen selbst sind holzwurmfrei, stabil usw, nur halt ein wenig uneben. Interesse diese aufzuarbeiten besteht bei mir auch nicht.
Nun zu meiner Frage: Kann ich direkt die OSB-Platten auf den alten Boden verlegen, und gleichen diese dann die Unebenheiten der alten Dielen aus? Ich habe auch mal gelesen, dass die OSB-Platten knirschen sollen, wenn man sie verschraubt, sollte ich sie also nur verleimen?
Welche Dicke sollten die OSB-Platten haben? Kann ich da ruhig die günstigsten (12mm dicke) nehmen? |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 15.06.2012 14:41 Titel: Re: OSB-Platten / Dach |
|
|
Hallo favo,
kann man machen. Sollten einige der vorhandenen Holzdielen lose sein, diese nachschrauben. Dann eine Lage Kraftpapier auslegen (im Baustoffhandel erhältlich) als Trennlage. Achte darauf das der Holzdielenbelag sauber und frei von losen Bestandteilen ist. Auch nach der Verlegung dder Trennlage darauf achten, das keine Rückstände auf der Fläche verbleiben.
Die OSB-Platten mit dem Untergrund verschrauben. Das knarren kommt meistens von den alten Dielen. Die Nagelungen haben sich meistens gelöst und dann bewegen sich die Dielen mit Knarrgeräuschen.
Wenn die Holzdielen beim betreten nicht merklich nachgeben, dann genügt die 12-wer OSB Platte (mit Nut+Feder). Sonst lieber die 19-nerbzw. 18-ner Platte nehmen. Evtl. Randdämmstreifen einbauen...
Ich weis, einige schwören auf das verleimen. Aber , ich habe noch nie welche verleimt. Und die knarren bis heute nicht. Beachte aber die eingangs erwähnten Hinweise.
Dann Laminat, wie gewohnt mit Trittschalldämmung bzw. nach Herstellervorschrift verlegen...
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
favo Kannenträger
|
Verfasst am: 15.06.2012 21:07 Titel: Re: OSB-Platten / Dach |
|
|
Vielen dank für die fixxe Antwort Peter, dann werde ich mich die Tage mal dran machen. Dass ich sie nicht verleimen muss klingt auch gut, spart ne Menge zeit und schmutz |
|
Nach oben |
|
|
rigips Kannenträger
|
Verfasst am: 04.07.2012 13:11 Titel: Re: OSB-Platten / Dach |
|
|
Hey Favo,
Darf man fragen, was draus geworden ist?
Bei mir steht demnächst eine ähnliche Arbeit an..nur dass ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nicht doch die Dielen aufarbeiten werde... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|