|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Guggi Gast
|
Verfasst am: 20.02.2012 13:46 Titel: Wasserbildung unterm Dach |
|
|
Hallo Leute,
ich habe ein riesen Problem und hoffe hier Rat zu finden.
Ich habe im November vergangenen Jahres ein Reiheineckhaus Bj. 1979 gekauft und bin seitdem am Renovieren.
Dann kam letzte Woche der Schock:
An meiner Abwasserentlüftung lief Wasser aus dem DG entlang bis in die Wand im OG, wo sie nen dicken Wasserfleck hinterlassen hat.
Die Luftfeuchtigkeit im Haus war wegen den Mauer- und Verputz arbeiten trotz regelmäßigem Lüftens sehr hoch. Ich habe dann festgestellt dass sich unter der Dampfsperre im DG Tropfen und sogar Pfützen gebildet haben!
Nachdem ich die vor ca. 10 Jahren angebrachte Zwischensparrendämmung rausgerissen habe, entdeckte ich, das sich aufgrund der niedrigen Temperaturen der vergangenen Wochen (bis -24°) an der Unterseite der Ziegel richtige Eisplatten gebildet haben, die wegen der stegenden Temperaturen jetzt geschmolzen sind und zu dem Wasserschaden führten.
Nun zu meiner Frage:
Wo kommt das Wasser her?
Ich habe keine Schäden am Dach finden können, außerdem ist das Dach großflächig nass! Im Bereich der Abwasserentlüftung ist die Feuchtigkeit besonders schlimm.
Mein Dachaufbau sieht folgendermaßen aus (von außen nach innen):
- Dachziegel
- Lattung
- 180er Sparren
- 180er Klemmfilz
- und eine ziemlich stümperhaft angebrachte Dampfsperre
Kann so viel Feuchtigkeit von einer schlecht angebrachten Dampfsperre kommen? Oder Stimmt etwas mit der Hinterlüftung nicht? Die Dämmung liegt immerhin an der Querlattung des Dachs an.
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, bin ziemlich aufgeschmissen.
Gruß, Guggi |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 20.02.2012 20:26 Titel: Re: Wasserbildung unterm Dach |
|
|
Hallo Guggi,
da sind wohl mehrere Sachen zusammen gekommen...
- ja, unsachgemäß angebrachte Dampfsperren können wie in deinem Fall katastrophale Folgen haben. immer wieder wird unterschätzt, wieviel Wasserdampf in die Konstruktion entweichen kann.
- wieso bis an die Dachlatte gedämmt? gibt es da keine Unterspannbahn?
- es gibt also keine Hinterlüftungsebene? z.B. zwischen Unterspannbahn und Dachziegel oder zwischen Dämmung und Unterspannbahn?
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|