|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 03.09.2009 21:12 Titel: Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu klein sind |
|
|
Hallo zusammen,
will einen alten Dachboden dämmen, mein Problem die Sparren sind zu schmal, da paßt kaum Dämmung rein.
Was kann man da tun, mein Problem ist, dass ich bis in die Dachsptize sehen kann.
Habt IHr eine Idee |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 04.09.2009 14:56 Titel: Re: Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu klein sind |
|
|
Na klar kann man das. Die Tiefe der Sparren kann man durch sogenanntes "aufdoppeln" vergrößern.
In der Praxis sieht das so aus, das man Hölzer in der entsprechenden Dimensionierung auf die vorhandenen Sparren nagelt bzw. schraubt, bis man auf die gewünschte Höhe kommt, die der Stärke der vorgesehenen Dämmung entspricht.
Da Sie einen alten Dachstuhl haben, sollten Sie an eine ausreichende Hinterlüftung der Dämmung achten. Vermutlich können Sie die Dachziegel sehen oder Pappdocken bzw. früher übliche aus Gitterfolie bestehende Unterspannbahn, die nicht diffusionsoffen ist.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
portrino Lehrling
|
Verfasst am: 09.10.2009 15:41 Titel: Re: Dach Dämmen auch wenn die Sparren zu klein sind |
|
|
Ich würde Ihnen zu einer Aufsparrendämmung raten. Da werden die Dämmplatten einfach auf die Sparren draufgelegt. Das hat zum Beispiel den Vorteil, dass so genannte Wärmebrücken verhindert werden, bei denen die Kälte durch das Holz der Sparren ins Dachgeschoss zieht.
Auf der Seite von Braas ist der Unterschied zur Zwischensparrendämmung gut erklärt und bildlich dargestellt: Aufsparrendämmung
Mit freundlichen Grüßen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|