|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
gaucho Kannenträger
|
Verfasst am: 02.01.2009 00:54 Titel: Kellerdecke dämmen. |
|
|
Hallo.
Ich möchte meine Kellerdecke dämmen, wegen den Energiekosten.
Kleines Problem; der Bau ist von 1948. Die Kellerdecke sieht so aus als wären da einzelne Gewölbe durch eiserne doppel T-Träger getrennt. Die Träger sehen, hinsichtlich der Korrosion, noch ganz gut aus. Nur an den (eigentlich kritischen) Endstücken, die in die Aussenmauern stecken, zeigen wenige etwas mehr Korrosion. Wegen der Wölbung ist es natürlich nicht möglich da die üblichen Dämmplatten anzubringen.
Gibt es da andere Möglichkeiten oder Lösungen?
Weiterhin möchte ich mich über die Trockenlegung der Kelleraussenmauern informieren. Hier im Forum gibt es da schon viele interessante Beiträge. Ich möchte da auch gerne mal einen Fachmann kommen lassen, der die Sache untersucht. Allerdings solls einer sein der Abdichtungsherstellerunabhängig berät. Wie finde ich so einen? Meine PLZ ist 46045. Soll ich noch Fotos beifügen?
Danke im voraus. |
|
Nach oben |
|
|
|
Bauunternehmung M.Mosgoll Kannenträger
|
Verfasst am: 03.01.2009 09:45 Titel: Gewölbedecke isolieren |
|
|
Hallo,
meine vorschläge um die Gewölbedecke zu isolieren.
1. Alle Träger schleifen und schön dick mit rostschutz einstreichen.
2. U-Schellen mit seitlichen nagelöffnungen an die Träger heften.
3. Lattenkonstruktion an die U-Schellen anhängen und anschrauben.
4. Zwischenraum mit Kerndämmung ausfüllen.
5. Feuchtraumplatten an die lattenkonstruktion befestigen
6. Fugen mit gewebeband und Füllspachtel glätten.
7. Feuchtraum tappeten anbringen.
und fertig ist dein keller/Isolierung _________________ Bauunternehmung M.Mosgoll
Blumenstraße 2
49692 Cappeln
Tel.: 04471/8972198 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|