|
Autor |
Nachricht |
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 21.11.2011 22:11 Titel: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Hallo zusammen,
was passierte bisher:
Durch die Modernisierung meines Kellers mußte ich feststellen, das ich ein Feuchtigkeitsproblem an meinen Kellerwänden habe. Hinter den Schränken, welche 10 cm von der Wand abstanden, bildete sich zwischenzeitlich Schimmel und die Ausblühungen drückten den Putz von der Wand.
Teilweise habe ich eine Feuchtigkeit von mehr als 33 % gemessen.
Leider kann die Kellerwand an einer Seite nicht von außen mit einer Kellerisolierung abgedichtet werden, da das Haus direkt am Nachbarhaus steht ( Reihenhaus). Dieses Haus ist teilunterkellert und meine Wand ist somit erdberührt. Ein Untergraben scheint unmöglich, da
vom Nachbarhaus ( zweitälteste Haus im Ort ) keine Pläne mehr vorhanden sind.
Somit bin ich in der Situation, dass an einer Wand ( lange Seite ) keine andere Mögklichkeit besteht von außen aufzugraben.
Die anderen beiden Wände sollen vom Vermieter aus nicht aufgegraben werden, da das Haus vor kurzem mit neuen Außenanlagen ausgestattet worden ist. In der Vergangenheit hat ein Bauunternehmer diese Wände trockengelegt. Mit sehr wenig Erfolg, die Betonschächte wurden nicht erneuert und auch hier haben wir vermutlich durch Seztrisse wieder ein Feuchtigkeitsproblem.
Kanaldichtigkeitsprüfung ohne Befund.
Keine Abwasserrohre in der Nähe.
Fallrohre alle dicht.
Nach langem suchen und vielen Gesprächen habe ich mich nun entschieden mit den Produkten der Firma BetonSeal zu arbeiten.
Die Ausführung der Arbeiten übernimmt eine Tochter der Firma Beton Seal und zwar die Firma BetonSeal Construction aus Köln.
Ich werde also Schritt für Schritt zeigen, was in meinem Keller passiert und hoffe natürlich, dass ich somit mein Problem lösen werde.
Aber zunächst ein paar Bilder von meiner Kellerwand, bevor die Arbeiten begonnen haben.
Beschreibung: |
Hier wurden die Rohre von Außen nicht richtig abgedichtet. Zudem liegt das Rohr an der Ecke, die erdberührt ist. |
|
Dateigröße: |
64.81 KB |
Angeschaut: |
37456 mal |
|
Auf dem Bild gut zu erkennen, dass sich hier die Feuchtigkeit zusätzlich duch das Fugenbild transportiert. |
|
64.22 KB |
37456 mal |
|
Der Raum wurde immer beheizt und immer gut gelüftet. So gut gelüftet, dass uns der Schaden erst aufgefallen ist, nachdem die Schränke von der Wand gestellt wurden.
Hier stand jedoch kein Schrank !!! |
|
69.62 KB |
37456 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 21.11.2011 22:16 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Und weiter geht es.....
Ohne Worte.
Tolles Bild, aber braucht keiner.
Die kleinen schwarzen Punkte sind Ansätze von Schimmel |
|
92.59 KB |
37455 mal |
|
Die Paneele an der Decke haben keinen Schaden abbekommen, jedoch ist unsicher ob hier auch schon Feuchtigkeit vorhanden ist. |
|
67.55 KB |
37455 mal |
|
Die Steckdosen fangen schon an zu rosten. An dieser Stelle haben wir ca 35% Feuchtigkeit in der Wand.
Mehr misst mein Gerät nicht !!! |
|
88.25 KB |
37455 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 21.11.2011 22:21 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Für alle, die nicht wirklich glauben wollen welches Problem hier vorliegt.
Ein Bild, als wir die Tapete von der Wand genommen haben.
Schimmel unter der Tapete |
|
107.04 KB |
37454 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 21.11.2011 22:51 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Also her mit dem Stemmeisen und runter mit der Decke.
Das ging schneller als die Decke zu montieren und hat viel Müll gemachtm, den glücklicherweise der Sperrmüll mitgenommen hat.
Nun konnte geprüft werden ob die Decke auch einen Feuchtigkeitsschaden hat.
Zum Glück nicht.
Dannach wurden alle Dachlatten im Berreich der Wand entfernt, um zu prüfen ob hier auch noch alles in Ordnung ist.
Zum Glück gab es hier auch kein Problem.
Na ja, hat auch nicht wirklich Spaß gemacht !!! |
|
96.65 KB |
37440 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 21.11.2011 23:48 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Nun ja, wie Ihr gesehen habt ist der Putz beschädigt.
Ein Gipsputz hat auf einer solchen Wand nichts zu suchen und man hätte damals schon einen anderen Putz nehmen sollen. Der Gipsputz nimmt zuviel Feuchtigkeit auf und bildet aufgrund seiner Zusammensetzung einen idealen Nährboden für Schimmel.
Also gibt es nur eine Lösung.
Runter mit dem Putz !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Man beachte die die Fenstergröße und Laibungsgröße. Mann kann auch einen Hammer nach draußen reichen.
Auch dieses wunderschöne Mischmauerwerk läßt keine wünsche offen und bewegt mich über ein Armierungsgewebe nachdenken. |
|
81.15 KB |
37428 mal |
|
Ja, der komplette Putz kommt von der Wand. |
|
77.47 KB |
37428 mal |
|
Für alle die Sich fragen ob das staubt ;-) |
|
79.61 KB |
37429 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 22.11.2011 20:12 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Hallo Heimwerker,
Zitat: | Heimwerker schrieb:
Nach langem suchen und vielen Gesprächen habe ich mich nun entschieden mit den Produkten der Firma BetonSeal zu arbeiten.
|
War mal kurz auf der Seite. Echt cool - eine Renissance von Wasserglas...
Hatten wir früher auch zur Abdichtung - natürlich nicht mit dieser verbesserten Rezeptur...
Peter
_________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 22.11.2011 22:18 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Nachdem der Putz von der Wand gestemmt wurde, befanden sich natürlich noch Reste auf der Wand. Diese mußten jedoch komplett entfernt werden.
Dies ist wichtig, damit wir einen sauberen Untergrund für Innerseal haben.
Na und so sieht das dann aus:
So sieht die fertige Wand aus. |
|
69.75 KB |
37385 mal |
|
Hier ist das passende Werkzeug ! |
|
75.02 KB |
37385 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 22.11.2011 22:20 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Hallo Peter,
besten dank, dass du mal drüber geschaut hast.
Deine Meinung ist mir schon wichtig.
|
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 22.11.2011 22:36 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Nun mußte festgestellt werden, ob es sich bei den Kellersteinen um Vollsteine oder um Steine mit Grifflöchern oder anderen Löchern handelt.
Hierzu wurde ein Stein geopfert und aufgeschlagen.
Es handelt sich also in unserem Fall um einen Stein mit Grifftasche. Diese Grifftasche muss mit Mörtel verfüllt werden, damit nicht zuviel unnötiges Innserseal in die Steine geschüttet wird.
Ich werde hierzu später noch einige Erklärungen und Bilder einstellen.
Nun zunächst unseren Opferstein !!!!
Ein Kalksandstein mit einer Grifftasche |
|
72.19 KB |
37382 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 23.11.2011 22:16 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Doch zuvor muss man noch die Fugenqualität überprüfen.
Durch die permanente Feuchtigkeit in der Wand sind die Fugen teilweise angegriffen oder zerstört worden. Dies Loses und brüchige Material muss entfernt werden, da durch loses Material Innerseal nicht transportiert wird.
Später wird die Fuge dann wieder neu aufgebaut.
Alles schadhaften Fugen müssen entfernt uns später erneuert werden. |
|
70.74 KB |
37343 mal |
|
|
120.04 KB |
37343 mal |
|
|
83.77 KB |
37343 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 23.11.2011 23:03 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Jetzt wo die Schadhafen fugen entfernt sind, kommen wir wieder zu den einzelnen Steinen zurück.
Zur Erinnerung, es handelte sich bei dem Mauerwerk um einen Kalksandstein mit einem Grifftasche.
Um den Transport von Innerseal in das Mauerwerk zu ermöglichen braucht man jedoch am besten einen Vollstein, damit sich das Material gleichmäßig in der Wand verteilen kann. Hierzu müssen die Grifftaschen mit Innerseal verfüllt werden.
Um diese jedoch verfüllen zu können, muss jeder Stein angebohrt werden.
Von oben in den Stein in die Grifftasche. |
|
116.51 KB |
37338 mal |
|
Viel arbeit die sich lohnt. |
|
105.97 KB |
37338 mal |
|
Fugen sind raus und der Stein ist angebohrt |
|
73.98 KB |
37338 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
marco78 Profi
|
Verfasst am: 28.11.2011 13:41 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Hatten selbst erst kürzlich Probleme mit Wasser/Feuchtigkeit im Keller. Ist ne Unangenehme Sache.
|
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 29.11.2011 22:39 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Die Bohrung der Horizontalsperre erfolgte diagonal und reicht ca. ¾ in das Mauerwerk.
Wir haben uns deshalb entschieden die Horizontale Abdichtung zu machen, da nicht mit 100% Sicherheit Bestimmen konnte ob diese noch in Ordnung ist. Das äußere Bild ließ jedoch den Eindruck entstehen, dass diese nicht mehr in Ordnung ist.
Nachdem alle Löcher gebohrt und der Staub aus den Löchern abgesaugt wurde, wird das flüssige Natriumsilikat ( Innerseal ) in die Bohrlöcher gespritz. Dies dient der Ferfestigung von übrig gebliebenen Reststaub.
|
75.2 KB |
37193 mal |
|
|
77.63 KB |
37193 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 29.11.2011 22:49 Titel: Re: Nasse Feuchte Wand, Kellersanierung mit Controll Innerseal |
|
|
Hiernach wurden die Bohrlöcher der Horizontalsperre ( Bild unterste Reihe )
wieder mit Zement befüllt, damit auch hier die Grifflöcher der Steine geschlossen werden.
Im Zuge dieser Arbeiten werden alle weiteren Löcher ebenfalls mit Zement aufgefüllt.
Dies ist wichtig, damit keine Hohlräume mehr in den Steinen sind und sich somit das Innerseal später besser in der Wand verteilen und ausdehnen kann.
|
88.19 KB |
37192 mal |
|
|
86.69 KB |