|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Junimond Kannenträger
|
Verfasst am: 06.12.2009 14:43 Titel: Wand weg? |
|
|
Hallo zusammen,
wir haben eine alte Doppelhaushälfte von 1926 gekauft und möchten die mittlere Etage etwas verändern, unter anderem eine Wand entfernen.
Da wir aber leider keine Baupläne bekommen haben (es gibt wohl keine mehr) weiß ich leider nicht, ob das eine tragende Wand ist oder nicht.
Wie kann ich denn jetzt rausbekommen, ob ich die Wand rausnehmen kann ohne dass mir das Haus zusammen klappt?
Habt ihr Tips für mich?
Außerdem habe ich ha mal so eine ganz theoretische Frage.
Kann man eigentlich aus so einem alten Haus ein, nach heutigen Standart energiebeußtes Haus machen, wenn man mal die finanzielle Seite aussen vor lässt? Oder muß man immer Kompromisse in Kauf nehmen?
Würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Herzliche Grüße
Junimond |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 06.12.2009 21:14 Titel: Re: Wand weg? |
|
|
Nun, mann kann natürlich aus der Wandstärke was ableiten. Aber bitte hier keine Alleingänge machen. wenn keine Pläne vorhanden sind, Ihr aber noch mehr in der Richtung vorhabt, dann sollte man das Haus rechnen lassen.
BITTE UNBEDINGT HIER EINEN ARCHITKTEN ODER STATIKER EINSCHALTEN.
Einsturzgefahr !!!!
Wollen ja in Zukunft noch mehr von dir lesen dürfen.
Wie dick ist denn die Wand ????
.....
Nun wenn man auf das Geld nicht auchten muss ist fast alles drin, fragt sich nacher nur , ob man nicht hätte neu Bauen sollen.
Aber grundsätzlich sind wir für das Energiesparen
_________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|