|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Alex182 Kannenträger
|
Verfasst am: 25.03.2008 23:12 Titel: Nachdämmung einer Wand bei Renovierung? |
|
|
Hallo!
Ich ganz neu hier und hab sofort mal eine Frage
Ich möchte mein Zimmer renovieren. Nun hab ich an meinem Zimmer 2 Außenwände.
Wand Nr.1 enthält ein großes Fenster und ist gedämmt.
Wand Nr.2 geht in ca 1,4m Höhe in eine Dachschräge über. Die Dachschräge ist zur Zeit mit einer Vertäfelung versehen. Hinter dieser Vertäfelung befindet sich eine Dämmschicht (Rockwool zwischen den Dachsparren und Folie).
Der untere, aus Kalksandstein gemauerte Teil der Wand ist nicht gedämmt. Dies ist eine auf die Decke aufgesetzte Wand welche den Dachstuhl trägt. Hinter dieser Wand befindet sich ein Hohlraum (zwischen Dach und Mauer – nach unten hin kommt eine Verkleidung) ohne Dämmmaterial.
Nun meine Frage, würdet ihr diese Wand Nr. 2 (von innen) dämmen?
Habe vor die Vertäfelung an der Dachschräge durch Gipskartonplatten zu ersetzen.
Ich habe mit einem einfachen Wandthermometer mal versucht die Temperatur der Wand zu messen. Bin auf folgende Werte gekommen:
Außentemperatur: 2°
Zimmertemperatur 17°
Wandtemperatur 12-13° je nach Position.
Ist die Wandtemperatur zu niedrig? Probleme mit Schimmel oder so liegen nicht vor!
Zudem gibt es aktuell wohl eine Zugluft-Lücke zwischen der Wand und der Dachdämmung, d.h. bei stärkerem Wind pfeift es unter der Vertäfelung her. Dieses Problem liegt auch in anderen Räumen mit Dachschräge vor.
Wie kann ich diese am besten schliessen? Vorsichtig mit PU-Schaum (2k) ausschäumen? Oder soll ich einfach die Gipskartonplatten sauber verspachteln? Theoretisch sollte es dann ja auch dicht sein, oder?
Das Haus ist übrigens ziemlich genau 30 Jahre alt.
Danke schon mal für Eure Hilfe
Grüße Alex |
|
Nach oben |
|
|
|
Ameise Meister
|
Verfasst am: 26.03.2008 23:23 Titel: Re: Nachdämmung einer Wand bei Renovierung? |
|
|
Wand Nummer 1 ist gedämmt und braucht dann auch keine Dämmung mehr.
Wand Nummer 2.
Die Schräge ist mit einer Dampfsperre versehen, wo soll es da noch ziehen ???
Bild wäre nicht schlecht.
Die Trempelwand ist eine Zwischenwand, ist da richtig ???
In diesem Fall dürfte die Außenwand gedämmt sein ???
Die Termparaturen dürften allgemein 2-3 Grad höher sein, sollten jedoch kein Problem ergeben. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|