|
Autor |
Nachricht |
Gast Gast
|
Verfasst am: 08.11.2011 17:35 Titel: Wohnbereich mit offener Küche - Fliesen oder Holzboden |
|
|
Hallo,
wir stehen vor der schwierigen Frage ob wir im Wohnbereich mit Zugang zur Terasse Fliesen legen oder z.B. Parkett.
In die Küche kommt auf jeden Fall Fliesen. Da sind wir uns einig. Die Küche ist aber offen zum Wohnbereich. Sieht das dann aus, wenn die Bodenart wechselt.
Ach so. Wir haben keine Fußbodenheizung. Da bin ich auch skeptisch, weil ich immer so schnell kalte Füße hab.
Mein Mann denkt praktisch. Er meint, man hat dann in ein paar Jahren eine Laufspur von der Terasse zur Küche. Denn neben der Küche ist auch der Zugang zum Gäste-Wc. Also alle Leute gehen immer den gleichen Weg. Fliesen braucht man nur abzuwischen und fertig. Langlebig.
Habe von Fliesen in Holzoptik gehört. Die wirken wahrscheinlich nicht so kalt, oder?
Sieht man denn auf Laminat oder Parkett eine Laufspur.
LG Nessi |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 08.11.2011 20:06 Titel: Re: Wohnbereich mit offener Küche - Fliesen oder Holzboden |
|
|
Hallo Nessi,
was war denn vorher drin? Also das mit den Laufspuren ist nicht unbegründet. Man hat zwangsläufig Dreck und Sandkörnchen an den Schuhen... Und Parkett, aber auch Laminat sind relativ empfindlich gegenüber solchen Schleifkörpern an den Schuhen. Sie selber werden sicherlich darauf achten, an der Terrassentür ihre Latschen auszuziehen, aber seinen Gästen möchte man es nicht zumuten...
Es gibt durchaus Laminate mit einer hohen Beanspruchungsklasse z.B klasse 32 oder 33 - die können schon einiges ab.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 08.11.2011 22:06 Titel: Re: Wohnbereich mit offener Küche - Fliesen oder Holzboden |
|
|
Stimme Peter zu, es gibt heute eine Mege gute Holzböden die gut was aushalten.
Fliesen in Holzoptik gibt es auch schöne, oder auch andere Fliesen müssen nicht unbedingt kalt wirken.
Also wir können dir da nicht wirklich einen abschließenden Tipp geben. Ich persönlich bin ein Freund von Fliese und Naturstein. _________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
Hutch2006 Kannenträger
|
Verfasst am: 22.11.2011 00:15 Titel: Fliesen bzw. Naturstein |
|
|
Diese Entscheidung ist in der Regel eine Geschmackssache
Fliesen in Holzoptik sind aber ein guter Kompromiss, je nachdem ob Sie eine Fussbodenheizung haben, ist das eine angenehme Sache.
Holzfliesen gibt es in allen Variationen und Farben, die schönsten gibt es vom Hersteller "Musis" aus Spanien!
LG
www.fliesen-hess.de _________________ www.fliesen-hess.de |
|
Nach oben |
|
|
Bernd1981 Lehrling
|
Verfasst am: 01.10.2012 20:14 Titel: Fliesenlaminat |
|
|
HI,
es gibt ganz tolles Fliesenlaminat, welches auch in Feuchträumen genutzt werden kann und einer sehr hohen Beanspruchung statt hält. Es sieht aus wie Fliesen, ist aber ein spezieller Laminat. Hier kann auch mal was drauf auslaufen und es passier nichts, da es spezialversiegelt ist. Und Laufspuren gibt es hier auch nicht.
Ich habe es selbst seit 9 Jahren in der ganzen Wohnung liegen - und habe keinerlei Spuren dran - und hier rasen 3 Kinder, ein Hund, eine Katze und viele Gäste über den Boden!
LG
Bernd |
|
Nach oben |
|
|
Joogie Profi
|
Verfasst am: 02.10.2012 14:44 Titel: Re: Wohnbereich mit offener Küche - Fliesen oder Holzboden |
|
|
wenn wie bei uns, der bodenbelag unter den fliesen gut gedämmt ist, wird es nicht so kalt.
ohne socken zwar kalt, aber wände im WZ und FB haben die gleiche Tepmperatur, mit hund kam bei uns nichts anderes in frage. |
|
Nach oben |
|
|
|