|
Autor |
Nachricht |
Holdrio Kannenträger
|
Verfasst am: 15.06.2010 13:00 Titel: Stabiler Sockel oder Podest auf verfliestem Kellerboden |
|
|
Hallo Bau-Treffer,
bin jetzt stolzer Besitzer einer Warmwasser-Wärmepumpe. Diese soll in einer Ecke des Heizungskellers stehen. Zur sicheren Abführung des Kondensates über ein Gefälle muss die WP allerdings auf einem Sockel stehen, der mind. 350 kg (WP m. Wasser) aushalten muss. Der Untergrund ist gefliest. Der Podest soll ca. 15-20 cm hoch sein und 80 cm breit bzw. tief in der Raumecke stehen. Bin Euch zu Vorschlägen über Material und Aufbau dankbar.
Gruß Holdrio |
|
Nach oben |
|
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 17.06.2010 23:30 Titel: Re: Stabiler Sockel oder Podest auf verfliestem Kellerboden |
|
|
Hi,
ich kenne diese Pumpen nicht, muss man hier Geräusche oder Vibrationen entkoppeln ? |
|
Nach oben |
|
|
Holdrio Kannenträger
|
Verfasst am: 18.06.2010 20:37 Titel: Re: Stabiler Sockel oder Podest auf verfliestem Kellerboden |
|
|
Hallo Heimwerker,
gute Frage, ich denke ein bischen beides, aber die Wärmepumpe ist schon mit 4 Standgummipuffern versehen, so dass die akustische oder schwingungstechnische Entkopplung für den Sockel nicht so von Bedeutung ist, da sie auf jeden festen Boden also nicht nur im Keller aufgestellt werden kann. Ich sehe vielmehr das Problem im Gewicht bzw. der Belastung der Fliesen.
Gruß Holdrio |
|
Nach oben |
|
|
pflasterer Profi
|
Verfasst am: 01.07.2010 19:30 Titel: Re: Stabiler Sockel oder Podest auf verfliestem Kellerboden |
|
|
Servus!
Ich gehe ja mal davon aus, das die Pumpe länger dort stehen soll und es daher egal ist was mit den Fliesen passiert oder?!
Da mir der Aufbau des Bodens unter den Fliesen nicht bekannt ist, hier zwei Vorschläge der stabilen Art, ausgehend von Aufbau Fliesen,Estrich, Dämmung,Bodenplatte.
Entweder die angegebene Größe aus dem Boden ausschneiden und Platte auf den stabilen Boden unter dem (vorhandenen?) Estrich aufbauen.
Kann mit einer Absaugung an der Flex gut gelöst werden.
oder, weil deutlich weniger Dreck:
4 Kernbohrungen DN100 an den Ecken der Platten durch den Estrich erstellen und Bohrkern entnehmen.
Dann Betonplatte mit Armierung auf den mit Beton ausgegossenen Bohrungen erstellen.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
Holdrio Kannenträger
|
Verfasst am: 01.07.2010 20:27 Titel: Re: Stabiler Sockel oder Podest auf verfliestem Kellerboden |
|
|
Danke Servus für Deinen Rat,
aber mittlerweile steht die WP ganz stabil auf einem Podest aus Beton-Estrich, den ich noch mit einer Stahlmatte versehen habe. Zu den Rändern habe ich zur Entkopplung Randstreifen eingelegt und den Fliesenboden vorher mit Haftemulsion behandelt. Bis jetzt funktionierts prima.
Gruß Holdrio |
|
Nach oben |
|
|
Holdrio Kannenträger
|
Verfasst am: 01.07.2010 20:32 Titel: Re: Stabiler Sockel oder Podest auf verfliestem Kellerboden |
|
|
Entschudigung, habe Servus mit pflasterer verwechselt, trotzdem danke |
|
Nach oben |
|
|
|