Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Keller komplett sanieren oder Klimaplatten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller
Autor Nachricht
Chrs
Lehrling

BeitragVerfasst am: 07.11.2011 13:43    Titel: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine schwierige Entscheidung bzgl. unseres Kellers zu treffen. Es geht um unser Haus das wir selbst gebaut haben (Fertigstellung 2004).

Zum Problem:
Ich habe immer wieder (ca. 2x im Jahr) Feuchtigkeit an einer Seite meiner Kellerwand (Wetterseite) und das immer dann, wenn es hohen Niederschlag mit Wind zur Wetterseite meines Hauses gibt. Das Wasser läuft wohl hinter der Noppenbahn und kann nicht ablaufen. Zudem muss eine Undichtigkeit an der Kellerwand / Sockel vorhanden sein. Zur Wand: Kellerytong 36 cm. Verputzt. Dichtschlämme 2x Noppenbahn. Füllmaterial Sand/Sandsteingeröll...

Das Problem. Der Keller (Halbpaterre / Südhang) wird als Schlafzimmer einer Ferienwohnung genutzt. Die Wetterseite ist vollständig im Boden (nur die Südseite ist zur Hälfte aufgefüllt). Wenn Fechtigkeit vorhanden war, ist es schon ca. 3-4 x (seit 2004) zu Schimmelbildung (grüne Verfarbung der Ecken) gekommen. Diesen Zustand kann ich natürlich nicht lassen.

Zwei weitere (kleinere) Auffälligekeiten:
> Ölraum im Keller ist im Eck oben hellbraun verfärbt ca. 2 m2 (ich habe das Fenster noch nie geöffnet!). Könnte daher gut auch am fehlendem Lüften liegen. Kann ich das Fenster (Feststellfenster welches nur gekippt werden kann) das ganze Jahr kippen?
> Waschraum unter Lichtschacht hinter den Fliesen auch leichte Feuchtigkeit gemessen worden (Wasser vom Lichtschacht wird nicht abgeleitet sonder versickert im Boden).

Ich hatte jetzt eine Sachverständigen im Haus. Er hat mir folgendes geraten:

- da nur 2-3x im Jahr Feuchtigkeit auftritt, Verkleidung der Westwand mit Klimaschutzplatten + ca. 50 cm der angrenzenden Wände
- Zusätzlicher Auftrag von Biorid
- Noppenbahn mit Abschluss-Schiene versehen, damit das Wasser nicht mehr hinter die Noppenbahn kommt.

Jetzt meine Missere:
- Eigentlich sollte ich den Keller an 2 oder 3 Seiten noch mal von aussen abdichten. Keine Ahnung was mich das kostet. Aber ich schätze mal inkl. des Wiederherstellens der Außenanlagen + Aufgraben (fast 3 Meter) + abstützen und dann noch abdichten 20-25 kEUR (?)
- Die Symptome beseitigen ca. 2-3 kEUR

Meine Fragen:
> Was würdet ihr empfehlen?
A) > Soll ich die Klimawand bis auf den Rohfussboden gründen (Estrich / Isolierung teilweise - ca. 5 cm entfernen)? Oder auf den Estrich aufsetzen?
B) > Macht der Mix Klimawand / Biorid sinn? Ich befürchte, dass ich mit Biorid die Klimawand versiegele und damit den Effekt der Klimawand verliere. Auf der anderen Seite wird auf Biorid nichts mehr schimmeln können. Die Hersteller beider Produkte hab ich angerufen. Jeder meint, dass sein Produkt ausreicht…
C) > Ich würde wegen Raumklima noch eine weitere Wand mit Klimawand versehen (Schlafzimmer 14 m2), hab auf das Lüften wenig Einfluss (Ferienwohnung).
D) > Ich würde auch ums Haus noch mal eine Metallschiene anbringen, oben mit Silikonfuge und dann eine Deichfolie ans Haus verpressen und dann ca. 40 oder 50 cm vom Haus weg ins Erdreich gehen lassen. Damit kann dann absolut nichts mehr hinter die Noppenbahn laufen (Falls die braunen Stellen im Tankraum Feuchtigkeit von außen sein sollte, dann evtl. hier auch Ruhe sein)… Evtl. hat sich damit das Problem schon erledigt, da ich das Phänomen Feuchtigkeit ja nur bei starken Regen zur Wetterseite habe....

Vielen herzlichen Dank
Chris
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter
Meister

BeitragVerfasst am: 08.11.2011 19:37    Titel: Re: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

Hallo Chris,

Das Haus ist noch nicht alt, wenn Sie schon jetzt anfangen herumzudoktoren, wie wird es erst in 20 Jahren sein? Wie lange werden die Maßnahmen halten? Was ist, wenn sich das Wasser einen anderen Weg sucht, und Sie von innen bereits Klimaplatten dran haben? Sie werden möglicherweise irgendwann zu spät merken, das Sie ein Feuchtigkeitsproblem der Aussenwand haben... Aus dieser Sicht wäre eine komplette Kellerabdichtung von aussen sinnvoll. Damit haben Sie das Problem ein für alle Mal aus der Welt geschafft. Biorid und Klimaplatten stellen keine Feuchtigkeitssperre dar. Die Materialien haben eine gewaltige Oberfläche und können große Mengen Raumfeuchtigkeit aufnehmen. Ihre Feuchtigkeit kommt jedoch von aussen...

Die Noppenbahn stellt auch keine Feuchtigkeitssperre in dem Sinne dar, vielmehr gewährleistet diese den Schutz vor mechanischen Einwirkungen. Sie ist nur gegen die Hauswand gestellt und angefüllt. Kurzzeitig auftretendes Stauwasser würde also auch von unten zwischen Noppenbahn und Kellerwand aufsteigen und an der Kellerwand anliegen.

Dichtschlämme zur Kellerabdichtung zu verwenden, war sicher keine glückliche Wahl. Diese ist weniger Rißüberbrückend als Bitumendickbeschichtung. Auch lässt sich bei Dichtschlämmen weniger die erforderliche Materialauftragsstärke steuern (Mal ist auf dem Quast mehr, mal weniger Material...)

Haben Sie die Möglichkeit die Oberflächentemperatur der entsprechenden Wände zu messen (an verschiedenen Stellen, Ecke, Sockelbereich und die Bereiche an denen der Schimmel aufgetreten ist.

Wie hoch ist die Raumtemperatur?

Peter

Chrs
Lehrling

BeitragVerfasst am: 13.11.2011 10:51    Titel: Re: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

Ja, ich hatte auch schon überlegt, den Keller von außen abdichten zu lassen. Aber mein Problem ist m.E. grenzwertig, da ich nur 2-3x ca. 2 oder 3 Tage lang Feuchtigkeit habe (danach trocken). Und nur dann wenn der Wind den Regen ans Haus weht. Bei Starkregen ohne Wind ist die Wand trocken.
Da überleg ich dann schon, ob massiv in eine Außenabdichtung zu investieren, oder eben nur versuchen, die Auswirkungen zu beseitigen. Bzw. durch die Abdichtung der Noppenbahn oben hätte ich auch eine Verbesserung...

Mit was müsste ich denn bei einer Kelleraußenabdichtung pro Meter rechnen? Auf welcher Breite würde die Aussenanlage zerstört werden?

Die Wandtemperatur kann ich nicht messen, der Raum ist aber meistens nicht beheizt. Luftfeuchtigkeit zur Zeit ca. 58%.

Gruß
Chris
Wilfried Berger
Profi

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 00:14    Titel: Antwort Antworten mit Zitat

Hallo Crs
Erst einmal...
Eine Noppenbahn wurde dazu geschafen und hergestellt, dass Sie im Hintergrund Wasser führen darf. Aber nur mit einem Schlämmputz in der Verbindung der sich selber >heilt<. Sonst wäre es keine Noppenmatte.
Allerdings, gibt die DIN 18336 eindeutig vor, dass die Noppenmatten mit einer Verflanschung versehen werden müssen. Ansonsten steht jemand in der >Bringschuld<. Wahrscheinlich stehst du da selber als Selbstbauer in der Schuld.
Also...Mach deine Noppenbahn von oben mal dicht, wie es die DIN verlangt und lass das Niederschlagwasser nicht an deine Wand.
Das zum 1.

Dann zum 2.
Ich denke nicht, dass kein Kollege von mir empfholen hat, Klimaplaten im Inneren anzubringen? Was auch immer das sein soll.
Vorstellen könnte man sich, dass dies >Calzit-Platten< sind. Nicht als Herstellungsprodukt zu verstehen, sodern als chemischer Baustoff zu verstehen.
Erste einmal, lösen diese Platten nicht das Problem. Denn die Feuchtigkeit kommt ja von außen!!!

Also, warum soll dann das Problem dann von innen gelöst werden?

Ich erkläre dir jetzt mal was, wobei die Profis hier im Chat mir morgen wider über das Maul fahren werden.

1.
Besteht an deimem Gebäude ein Schwarzanstrich?

2.
Da gehe ich davon aus!!

3. Am Schwarzanstrich, hast du aus Spar- oder Nichtwissensgründen, keine Bautenschutzmatte oder ein Trennflies eingebracht.

4. Dann hast du eine Noppenbahn entgegen der DIN verlegt, die oben gegen Nieerschlagswasser, nicht verflanscht wurde.
Also hast du das Wasser bewußt, hinter die Noppenbahn geführt. Was nicht zulässig ist!

5. Jetzt macht die Noppenbahn natürlich mit der >Baudynamik< eines....Sie reibt am Schwartanstrich. Das wirst du erkennen, wenn du aufgräbst. Dann wirst du erkennen, dass der Schwarzanstrich an den Noppen mit dem angereicherten Niederschlagswasser funktionsunfähig geworden ist.
Also... Wasser eindringen kann.

Jetzt stellt sich doch die Frage, warum du bei so vielen Versäumnissen jammerst?
Grabe den Keller noch mals auf und halte dich an die Spielregeln der Naturwissenschaft. Dann geschieht das nicht.

Bild: Hier siehste mal, wie eine Dränung mit Dichtflanschen verlegt Ein werden muss. Da werden auch alle Profis hier im Chart >aufhäulen<.
Ein Beispiel:
Aber, ihr seit selbst im Einfamilienhaus verpflichtet Rochrdurchführungen mit Klemmflanschen zu sicher!!!! Wer macht das? Also soltest du auch deine Ein- und Auslässe prüfen, ob die Wassereindringung vom Gas-, Wasser- Abwasser-, Öl- Anschluss kommen kann?

Gruß Wilfried Berger www.BauFachForum.de

s8.jpg
 Beschreibung:
Wer eine Kellerabdichtung im oberen Bereich nicht verklemmt und abdichtet, hat für den Schaden selber die Verantwortung zu tragen.
 Dateigröße:  14.89 KB
 Angeschaut:  19042 mal

s8.jpg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrs
Lehrling

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 15:16    Titel: Re: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

Hallo,

ja klar ich hab das selbst verursacht und würde das heute auch anders machen. Um das geht es ja nicht.

1. Ja, sind Calzit-Platten
2. Aufbau ist Putz + 2 x graue Dichtschlämme + Noppenbahn.

Klar, ich würde als Handwerker auch sagen "habt ihr selber vermasselt, grab auf und mach es richtig". War ja auch mein erster Gedanke.

Aber für mich ist das ja eine Abwägung von Alternativen: 20-30 kEUR vs. 1 kEUR ist halt doch ein Unterschied. Ich seh das immer noch als Grenzfall an, da es wirklich "nur" um ca. 2-3 x im Jahr für 2 oder 3 Tage feucht ist. Ich hätte aber hier nichts gepostet, wenn ich nicht im Hinterkopf mit der Lösung Calzit-Platten ein gewisses unwohlsein hätte.

Hab jetzt nochmal einen Termin in ca. 4 Wochen (vorher nicht Möglich Shocked ) mit einem weiteren Bautenschutzunternehmen, welches mir eine kostenlose Analyse + Angebot erstellt. Ist halt immer die Frage der Objektivität des Unternehmens....

Gruß
Chris
Peter
Meister

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 16:06    Titel: Re: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

Na, hoffentlich hast du die Noppenbahn nicht mit den Noppen zur Wand gelegt. Durch den enormen Erddruck und schon beim Verfüllen und verdichten der Baugrube können die Noppen die Dichtung beschädigen.

Das könnte vielleicht bei dir passiert sein... die Noppen haben stellenweise die Abdichtung beschädigt und dort läuft das Wasser rein. Und du merkst es erst dann, wenn der Zwischenraum mit Wasser gefüllt ist.

Ja das wäre eine mögliche Erklärung...

Peter

Chrs
Lehrling

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 16:43    Titel: Re: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

Klar, die Noppen zur Wand Confused
Hatte danach auch schon vorher gegoogelt. Wird wohl 'allgemein' empfohlen wegen 'Hinterlüftung der Wand'? Und ich hab mir schon gedanken gemacht, da wir eine Seite der Wand 'verkehrt herum' gearbeitet haben (Glatte Seite zur Wand) Smile

Wie auch immer. Wand hat wohl irgendwo ein Leck und das gibt ein Problem immer dann, wenn eine hohe Wassermenge hinter die Noppenbahn gerät. Daher auch meine Überlegung, dass sich das verbessern sollte, wenn ich die Noppenbahn oben abdichte + zur Sicherheit noch Calzit-Platten. Ist halt ne Entscheidung zwischen 20-30 kEUR und 1kEUR.

Ich bin mal auf den neuen Termin in 4 Wochen gespannt...
Chrs
Lehrling

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 16:44    Titel: Re: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

ach ja und noch etwas. Der erste Sachverständige machte für mich nicht den Eindruck, dass er mir was verkaufen will. Hat ja nur 1-2 kEUR Umsatz mit der Lösung.

Gruß
Chris
Peter
Meister

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 16:57    Titel: Re: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

Nö, glaub ich auch nicht, dass er dir was verkaufen wollte...

Würde ja nur seinen Ruf schädigen...

Ich vertrete in erster Linie immer die preiswerteste Variante, die muss allerdings auch zur Problemlösung führen.

Nun wissen wir, woran es wahrscheinlich bei deiner Wand liegt. Und so wie du es schilderst, könnte die kurzfristige Problemlösung im Abdichten der Noppenbahn im Anschlussbereich liegen. Dann kannst du es ja 1 - 2 Jahre weiter beobachten...

Ob es langfristig reichen wird, ist eine andere Frage. Auf die Klimaplatten würde ich an dieser Stelle verzichten. Erstmal nur Biorid o.ä. Produkt.

Die Raumtemperatur solltest du nicht unter 16-17 Grad fallen lassen, damit die Wände nicht so auskühlen und sich die Raumfeuchtigkeit niederschlagen kann...

Peter

pflasterer
Profi

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 22:50    Titel: Re: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

Hallo Chrs!

Denke auch nicht das Dir da jemand was verkaufen wollte - wenn ich sowas auch schon einmal tatsächlich live bei einem Sachverständigen erlebt habe, der seinen eigenen Baubetrieb hatte.
Nicht das der nicht Recht hatte mit seinem Ansatz und seiner vorgeschlagenen Lösung - fand es aber trotzdem grenzwertig.

Ansonsten ist das alles natürlich eine "unglückliche" Situation und ich kann verstehen, das man sich damit nicht leicht tut.

Würde es wie von Peter und Wilfried vorgeschlagen angehen und die Noppenbahn befestigen - ob es tatsächlich die Lösung des Problems ist.....das wird sich zeigen. Bin da eher skeptisch.
Auch wenn ich den einfacheren Weg der Lösung aus Kosten- und Zeitgründen nachvollziehen kann, auf Dauer gilt es Deine "neue" Immobilie zu schützen, von daher ist ein zweiter Termin mit einem Sachverständigen vielleicht nicht die schlechteste Idee.
Wie immer, man kann sich das beste Bild immer erst vor Ort machen.

Ansonsten bin ich der Meinung, es gibt sicher viel was ein geschickter Heimwerker erledigen kann, aber Abdichtungen sind ein Part, bei dem ein Fachbetrieb an die Baustelle gehört.

Tut mir echt leid für Euch Chrs, auch wenn Du es selbst verbockt hast, das ist schon eine bittere Sache.....
Wilfried Berger
Profi

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 22:28    Titel: Antwort Calzit-Platten Antworten mit Zitat

Hallo Kollege/in
gut, die >Fehre< habe ich angerichtet. Da stehe ich dazu. Ich wollte dich auch nicht angreifen. Schön ist ja, dass man nicht nur >handlesen< kann, sondern auch >baulesen<.

Mach doch jetzt einfach mal eines:
Verklemm deine Noppenbahn an dieser Wandseite. Schau nochmals nach, ob an der Eindringstelle Leitungen durch die Außenwand geführt werden.
Wenn die Noppenbahn von oben dicht ist und das Ganze kommt immer noch, hast du eine Problem aus dem Untergrund. Das macht dann deine Platte nicht wett!! Auch nicht das Aufgraben. Dann hast du ein Problem mit dem du leben musst.
Wenn das ganze kommt und geht, mach bitte eines:
Erkennen mußt du, dass dann das Wasser von außen über die Wand kommt. Um allerdings eine 140 mm Betonwand oder eine 300 mm Betonsteinwand eventuell im Außgiesverfahren, zu durchnässen, braucht es brutal viel Feuchtigkeit.
Wir Sachverständige gehen davon aus, dass durch 300 mm gegossnen Beton gar nichts mehr geht. das ist hysikalisch kaum mehr möglich. es sei denn es wäre Druckwasser (Quelle beispielsweise).
Also musst du verhindern, dass in deinem Keller keine Mikroorganismen ansässig werden. Das kannst du durch Austrocknung erreichen.
Also, entweder kannst du Trockenmaterialien, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben einsetzen. Das stinkt allerdings schnell.

So jetzt ein Geheimtip aus meiner 3 jährigen Studie meines Fenstertrockners.
Versuche mal in der Feuchteecke ein Kübel mit >Islandmoos< das die Rentiere fressen, anzupflanzen. Bitte nicht in ein Erdreich mit Boden pflanzen, sondern in eine Trockenkultur. Da kannst du aus dem Hunde und Katzenladen Katzanstreu kaufen. Auf das planzst du dann das >Islandmoos< an. Ich könnte fast 50 % meines Vermögens verwetten, dass innerhalb von 2 Jahen die Feuchtigkeit weg ist.
Bedinung ist, du machst die Noppenbahn von oben dicht, wie ich es dir erklärt habe.

Mit dem >Islandmoos< >verarsche< ich dich nicht.
Bild: Mit Islandmoos habe ich 2 Jahre wissenschaftliche Tests gemacht, ob das Moos mit Kondensat behafteten Fenster trocken gehalten werden kann.

Das geht. Aber, dann muss die Auffangwanne, mit organismenfreiem Oberflächenmaterial beschichten.
Da kannst dich mal bei der Firma Clou (Familie Clout) bei Dr. Mindorf mal schlau machen. Die haben vor ca. 3 Jahren begonnen, Oberflächenmaterial, also Lach zu produzieren, der von Mikroorganismen nicht angegriffen werden kann.

Machst du das nicht, wird das Islandmoos in der Trockenkultur anfangen zu >stinken<!! und was ist >stinken<? Dazu später mal mehr.

Gruß aus Pfullendorf
Wilfried Berger
Mehr solcher Tips gibt es unter www.BauFachForum.de

IMG_0227.JPG
 Beschreibung:
Pflanzen sind prädistiniert, Feuchtigkeit aufzunehmen und wider abzugeben. Islandmoos sogar bis -5°C.
 Dateigröße:  88.82 KB
 Angeschaut:  18953 mal

IMG_0227.JPG

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bob
Moderator

BeitragVerfasst am: 15.11.2011 23:42    Titel: Re: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

Guten Abend Wilfried,

einer interessante Studie die du da verfolgt hast.

Flechten haben die Eigenschaft Feuchtigkeit aus Ihrer Umgebung aufzunehmen, dies müssen sie auch tun, da sie kein Wurzelwerk im üblichen Sinne haben.

Durch Ihre Oberfläche sind diese in der Lage schnell und viel Feuchtigkeit aufzunehmen.

Hast du dies in deiner Studie auch mit anderen Flechten probiert und warum ist gerade das Islandmoos aus deiner Sicht die Flechte die hier den größen nutzen bringen könnte ???

Dir noch einen schönen Abend.

Wilfried Berger
Profi

BeitragVerfasst am: 16.11.2011 01:11    Titel: Antwort an Bob Antworten mit Zitat

Hallo Bob,
natürlich habe ich das mit andernen Pflanzen probiert.
Das hast du ja schon gut erkannt.
Alles was Wurzeln hat, geht nicht. Auch habe ich einmal >Flächenwurzler< und einmal >Pfalwurzler< ausprobiert.
beide gehen nicht, weil Sie in der Wuzel Feuchtigkeit speichern, die sie zum Überleben brauchen.
Das ist die Photosynthese. Die Planze lebt von den Wurzeln.

Danach bin ich übergegangen und habe >Parasieten< ausprobiert. Das heißt, ich habe >Misteln und Efeu< versucht. Auch das ging nur beschränkt. Misteln mache es als Wasserspeicher nicht mit. Efeu geht begrenzt. Denn Efu nimmt sich die Feuchtigkeit nicht ausschließlich aus den Wurzen, sondern aus dem >Wirt<. Daher, könnte auch eine Innenbepflanzung von Efeu vielleicht fruchten. Ich habe es versucht an einem Fenster, es ging.
Aber eher abzulehnen.
Ich gebe diese Empfehlung nicht!!!! Weil Efeu selber Parasiten abstößt.

Das musst du so sehen, dass beispielsweise eine Made im Holz (Volkstümmlich Holzwurm) ja das Holz frist. Wenn jetzt allerdings bereits eine Generation ausgeflogen ist, wirst du an den Ausfluglöcher nicht nur Holzmehl finden, sondern auch Sekrete. Da haften an den Maden im Holz >Calciden<, auch Parasiten die sich von den Maden ernähren. Die Maden brauchen die Chalciden<, damit Sie gereinigt werden. Ein Beispiel stellen die Nielpferde mit den Ebus dar.

So.. Diese Absonderungen siehst du wohl, kannst Sie aber nur mit optischen Geräten wie in meinem Labor sicherstellen.

Also.. Auch Parasiten wie Efeu gehen nicht. Denn auch Efeu sondert Sektete ab. Damit wäre der Keller schnell eine Kloake.

Danach kam ich auf Moose und Flechten. Ich habe auf einem Dach, diese Organismen fast ein Jahr verfolgt. Dabei fest gestellt, dass diese ganz leicht von den Dachziegeln entfert werden können. Übrigens, kann mit Moosen im nachfolgenden Gutachten das erwähnt wird, festgestellt werden, wann der Hagel beschädigungen vorgenommen hat. 0,5 mm Flechte, ist 1 Jahr Schaden.
Da habe ich gemerkt, dass Moose und Flächten nicht penetrant an Bauteilen haften.
Schau mal...Efeu und wilder Wein, habe Saugnäpfe und klammern sich an den Putz. Kein Problem und auch kein Schaden nachtuweisen.
Aber, sie Klammern und wollen ansäßig werden.

Vielleicht kennst du unseren >Guru< >Karl Partsch aus dem Allgäu - der Sanfte Rebell<. Eines seiner Bücher heißt >Tatort Alpen< ISBN 3-9801216-9-0<. Wenn du auf dieser Basis >Blut geleckt< hast, musst den >Karl< mal reinziehen.

Von Ihm kam ich dann auf Gräser. speziell auf Jahrhundertgräser, die in 10 jahren ca. 1 mm wachsen. Mit diesen Gräsern geht es auch. Allerdings erwarten wir das Wachstum nicht. Da sind wir zu ungeduldig.

Dann habe ich mit meiner Vorbereitung auf meine Spitzbergen Tour gemacht und mich mit Nahrung auf Spitzbergen beschäftigt, die ich eventuell dort aufnehme muss. Dann kam ich auf >Islandmoos<.
Ein Lebewesen (Pflanze, botanisch), die nicht wurzelt. Sanft ist und allem voan, bis -5°C Feuchtigkeit aufnimmt.

Somit habe ich für mich und meine Studie, die perfekte Pflanze gefunden.

Ich habe auch in Australien danach gesucht. Nichts vergleichbares gefunden. Auch in China, wo wir die höchste Erkenntniss von medizinischen Pflanzen haben, habe ich nichts gefunden.

Was ich jetzt in der Zukunft noch testen werde, ist die >Kardel<, die es bei uns als Pfahlwurzler gibt.
Ich habe erfahren, dass ein schwer kranker Mensch sich nit der Kardel wieder regeneriert hat. Denn der Kardel sagt man nach, dass sie >körperreinigend< ist. Und darum habe ich mir mit meinem >kranken Hirn< wie Ihr sicherlich so bezeichnet überlegt, warum die Kardel nicht unsere Bausubstanzen reinigen kann? Vielleicht besser wie der ALotusblüteneffekt<.

Bob....fragt doch einfach. Wenn ich was nicht weiß, frage ich bei dir/euch nach. Ich denke das ist doch die tägliche >Luftblase< die wir bestreiten müssen. Einer nimmt Luft und der andere pumpt Luft rein. Schlimm wäre es, wenn einer mit einem Kompressor Luft reinblasen würde. Gelichfalls aber auch, wenn der der die Luft nimmt, Asthmatiker wäre und kaum Luft verbrauchen würde.

Also...Nehmen wir und geben, in einer Grundlage in dem wir die Ethik >Achtung des Lebens und der Menschen<, sowie den >Frieden unter Gleichgesinnten< ballen und sammeln sollten.

Bild:
Schau mal. Ein Gerichtssachverständiger bei einem Streitwert von über 50.000.-€ hat behauptet, dass die schwarzen Flecke an der Fassade (Holzfassade) aus Ausfluglöchern von Holzinsekten stammt.
Dann habe ich mir gedacht, dass ich hinter den angeblichen Ausfluglöchern Fraßgänge finden müßte. Es gibt keine Fraßgänge. Dennoch kann ich den Richter im laufenden Prozess kaum überzeugen, dass sein Gerichtssachverständiger ein Fehlgutachten gemacht hat.

Damit du mal siehst, wie der Kampf in den oberen Regionen aussieht.
Das Bild:
Das Bild zeigt jetzt, das Holzstück das ich so stark wie ein Blatt Papier unterhalb dem angeblichen Ausflugkoch geschnitten habe. Ca. 80 fache Vergrößerung.
Man kann sicherlich links das schwarze (angelbiche) Loch erkennen. Allerdings, kein Durchbruch, vom schwarzen Fleck zum Holz. Also kann das Ganze kein Ausflugloch sein.

Ich habe kaum eine Möglichkeit den Richter zu überzeugen, dass der Gerichtssachverständige(Kollege von mir) was an der >Sch...< hat. Vielleicht verliert hier der Bauherr ca. 40.000.-€ nur weil ein Sachverständige falsch aussagt hat und das Ganze vom Richter nicht mehr Rückgängig gemacht werden möchte.

Dieses Gutachten könnt Ihr nächste Woche unter www.BauFachForum.de unter Sanierungen herunterladen. Da bin ich auch >brutal< denn sowas muss veröffentlicht werden. Selbst in einem schwebenden Verfahren.

Ach übrigens das auch noch..
Bob...an dem Gutachten habe ich 200 Stunden gearbeitet. Ich denke, dass ich dafür für einen Interessenten bei ca. 80 Seiten 11,95.-€ verlangen darf?

Gruß aus Pfullendorf

Wilfried Berger www.BauFachForum.de

127.JPG
 Beschreibung:
Das ist eine Laboraufnahme 28 fache Vergrößerung. Rechts seht ihr den schwarzen Felck, der allerdings nicht durchgängig ist.
 Dateigröße:  147.69 KB
 Angeschaut:  18941 mal

127.JPG

Bob
Moderator

BeitragVerfasst am: 16.11.2011 02:09    Titel: Re: Keller komplett sanieren oder Klimaplatten? Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

niemand verlangt, dass ein Gutachten mit 200 Stunden arbeit und über 80 Seiten kostenlos für jeden zugänglich gemacht werden soll.

Und ,dass hierdurch Kosten entstehen, versteht auch jeder, denn schließlich lebt ein Gutachter und Sachverständiger auch nicht nur von Luft und Wasser.
Wobei Wasser schon eine gute Grundlage ist Cool

Aber Spaß bei Seite:

Vielen Dank für o.g. Antwort auf meine Frage.

Und auch vielen Dank für diesen Satz:

Also...Nehmen wir und geben, in einer Grundlage in dem wir die Ethik >Achtung des Lebens und der Menschen<, sowie den >Frieden unter Gleichgesinnten< ballen und sammeln sollten.

Ich denke mir damit können wir alle Arbeiten.

Allen im Forum hiermit eine gute Nacht und einen guten Start in den nächsten Tag.

BOB

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Keller Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Bad sanieren Ideen NeuImForum Bad Sanitär Sauna 3 03.11.2011 15:20
Keine neuen Beiträge Doppelhaushälfte aus den goldenen 20i... JohnDoe Was nicht woanders reinpaßt... 1 14.10.2011 11:13
Keine neuen Beiträge Altes Haus Renovieren oder neues Haus... kentvogel Innenausbau 2 06.10.2011 08:11
Keine neuen Beiträge Nasse Wand im Keller, wie trockenlegen? Barney Keller 3 14.09.2011 23:42
Keine neuen Beiträge Balkon: Holz oder Betonplatten rrec Balkonbau 7 05.09.2011 19:58
Keine neuen Beiträge Keller neben nicht unterkellerte Garage martin_waffel Keller 1 15.03.2011 14:09
Keine neuen Beiträge Innendämmung - entfernen oder nicht? Sascha91 Innenausbau 1 19.02.2011 12:29
Keine neuen Beiträge Bitumenanstrich entfernen im Keller Gregor1 Keller 13 12.02.2011 02:37
Keine neuen Beiträge Wie dicht sind Keller-Fertigelementwä... Wolfgang Keller 2 16.12.2010 12:24
Keine neuen Beiträge Feuchte Wände im Keller und unter der... SvenL Keller 3 21.10.2010 07:20
Keine neuen Beiträge Tapete oder Folie? krypton Innenausbau 6 12.08.2010 19:08
Keine neuen Beiträge Kunststofffenster Haidl oder Real??? ... Blondi Fenster Türen Tore 0 29.07.2010 15:32
Keine neuen Beiträge Kellerraum sanieren - feuchte Wand? Duriel Keller 1 26.06.2010 19:17
Keine neuen Beiträge Keller trockenlegen? Alrik Keller 1 18.06.2010 20:54
Keine neuen Beiträge Stabiler Sockel oder Podest auf verfl... Holdrio Keller 5 15.06.2010 13:00