|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
martin_waffel Kannenträger
|
Verfasst am: 15.03.2011 14:09 Titel: Keller neben nicht unterkellerte Garage |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt eine Frage
Aaaalso wir haben ein unterkellertes Haus gekauft, und würden dieses gern durch einen Anbau vergrössern. Zwischen Haus und Garagen (nicht unterkellert) ist ca. 3.5m Zwischenraum. Diesen würden wir gern beim Ausbau unterkellern.
Meine Sorge sind die Garagen, denn diese würde ich ja bis weit unter das Fundament ausgraben lassen.
Hat jemand von Euch so etwas schon mal gemacht? Die Grabungsarbeiten will ich eine Fachfirma machen lassen, habe jedoch noch keine Ahnung wie teuer so etwas werden kann.
Plan B wäre der gleiche Anbau ohne Keller, jedoch wär so ein zusätzlicher Raum als Kino geradezu genial
DANKE für die Hilfen!
Martin |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 15.03.2011 16:32 Titel: Re: Keller neben nicht unterkellerte Garage |
|
|
Hallo martin_waffel,
Technisch sind derartige Bauvorhaben kein Problem. Es gibt verschiedenste Technologien, tiefe Baugruben in innerstädtischen stark umbauten Gebieten, zu realisieren. Die einfachste Variante ist das vorherige einrammen von Spundwandprofilen zur Sicherung der angrenzenden Gebäude. Diese Technologien lohnen sich nur im großen Stil, weil sie sehr kostenintensiv sind. Ob sich so etwas auch im kleineren Rahmen lohnt und überhaupt machbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Machen Sie Plan B, dann sind sie gut beraten. Bei einem Anbau gibt es auch immer mehrere Probleme (Gebäudeanschluss, Abdichtung etc.) Verzichten Sie auf die Kellererweiterung, dann haben Sie einige Probleme weniger.
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|