|
Autor |
Nachricht |
Spachtelhase Geselle
|
Verfasst am: 28.09.2020 16:42 Titel: Arbeitszimmer muss ausgebaut werden - doch das Geld fehlt |
|
|
Hallo!
Meine Schwester und ihre Familie stehen vor großen und ungeplanten Schwierigkeiten. Aufgrund der plötzlich aufgetretenen Erkrankung meiner 3-jährigen Nichte, muss meine Schwester und ihr Mann von zu Hause aus arbeiten, da die kleine nicht den Kindergarten besuchen darf.
Aus diesem Grund, muss ein Arbeitszimmer eingerichtet werden um ein Arbeiten von zu Hause überhaupt erst zu ermöglichen.
Leider müssen etwas größere Baumaßnahmen durchgeführt werden, da meine Schwester mehrmals am Tag Kundengespräche am Telefon führt.
Geld für das Arbeitszimmer haben sie nicht...
Habe gelesen, dass man das Grundschulddarlehen als Immobilienbesitzer beantragen kann. Kennt sich jemand aus? Worauf muss man bei solcher Darlehensform beachten? |
|
Nach oben |
|
|
|
neuer Geselle
|
Verfasst am: 29.09.2020 09:04 Titel: Re: Arbeitszimmer muss ausgebaut werden - doch das Geld fehlt |
|
|
Puh, das klingt natürlich nicht so gut. So ein Grundschulddarlehen sollte eigentlich die letzte Variante sein, um an Geld zu kommen. Dort wird nämlich der Gläubiger ins Grundbuch eingetragen und damit das Haus belastet. Wenn man nun auch noch die Bank drinnen stehen hat, weil man noch den Hauskredit abzahlt, würden im Falle eines Verkaufs oder Zwangsversteigerung beide Geld vom Erlös bekommen. Da nun aber das Risiko besteht, dass der Verkaufspreis nicht genügt um alle Gläubiger zu bedienen, steht man trotz Hausverkauf weiterhin mit Schulden da.
Ich würde lieber versuchen das Geld privat zu leihen. Eventuell auch Peer-to-Peer oder eben einen normalen Ratenkredit bei der Bank. Das Haus sollte man nicht belasten, wenn mans verhindern kann.
Zum Thema Grundschulddarlehen hab ich aber das hier gefunden: https://www.credimaxx.de/grundschulddarlehen/ ...da findet man schon einige Infos und wenn es wirklich keine anderen Wege gibt, kann man sicherlich darüber nachdenken.
Eventuell besteht ja auch irgendeine Möglichkeit die Umbaumaßnahmen auf später zu verschieben und das Arbeitszimmer provisorisch ins Schlafzimmer oder so zu verlegen.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Kalpamantra Lehrling
|
Verfasst am: 30.09.2020 11:01 Titel: Re: Arbeitszimmer muss ausgebaut werden - doch das Geld fehlt |
|
|
Eventuell könnt ihr auch viel Geld sparen, in dem ihr selbst einen Anbau vornehmt oder eine Trockenbauwand einzieht? Vielleicht finden sich ein paar fleißige Helfer die euch unter die Arme greifen wollen...
Ein Grundschulddarlehen ist insofern "praktisch" bzw. liegt nahe, wenn man nicht auf andere angewiesen sein will. In einer solchen Notsituation würde ich das auch nicht gleich vom Tisch nehmen das Thema... |
|
Nach oben |
|
|
|