|
Autor |
Nachricht |
aberfeldy Geselle
|
Verfasst am: 19.11.2019 12:05 Titel: Präqualifizierung machen oder nicht? |
|
|
Tach Leute,
ich bin mit meiner Firma jetzt kurz davor, wieder an einem Schwung Ausschreibungen teilzunehmen. Da bei vielen jener, die für uns infrage kommen, verschiedene Qualifikationen vorgewiesen werden müssen, frage ich mich, ob es nicht gleich schlauer wäre, eine allgemeine Präqualifizierung machen zu lassen?
Was meint ihr, zahlt sich das aus?
Warum habt ihr das gemacht oder eben nicht? |
|
Nach oben |
|
|
|
Juergen Geselle
|
Verfasst am: 19.11.2019 12:26 Titel: Re: Präqualifizierung machen oder nicht? |
|
|
Hi Aberfeldy!!
Also ich persönlich habe noch nie eine Präqualifizierung machen lassen/gemacht. Es kostet ja doch auch Geld und ich als Kleinunternehmer kann/möchte mir das nicht leisten, sehe ehrlich gesagt auch nicht den Sinn dahinter, da ich nicht an sehr vielen Ausschreibungen teilnehme und wenn, dann meist nur im kleineren Rahmen.
Aber wenn du vor hast, dich öfter zu bewerben und das aktiver zu betreiben, dann wüsste ich nicht, was dagegen sprechen soll. |
|
Nach oben |
|
|
Undercover Geselle
|
Verfasst am: 19.11.2019 13:48 Titel: Re: Präqualifizierung machen oder nicht? |
|
|
Ich habe eine PQ hinter mir.
Die Kosten waren's mir definitiv wert, denn eine Präqualifizierung erleichtert den Bewerbungsprozess auf jeden Fall. Ich muss nicht mehr fünf verschiedene Qualifikationen in die Anlagen packen, sondern die Auftraggeber können sich das ganz einfach aus einer Datenbank ziehen.
Weißt du denn schon, wie du das machen möchtest bzw. wo oder hättest du gerne noch ein paar Informationen dazu? Vielleicht kann ich dir da ja helfen. |
|
Nach oben |
|
|
aberfeldy Geselle
|
Verfasst am: 19.11.2019 15:33 Titel: Re: Präqualifizierung machen oder nicht? |
|
|
Danke für eure Meinungen, ihr beiden!!
Also ich denke, ich werde das auf jeden Fall machen. Ich schätze mal, dass so eine Präqualifizierung ja auch irgendwo für Seriösität steht, oder? Das macht doch sicher einen guten Eindruck auf die Vergebenden?
Mmmmh ja, ich würde noch gerne wissen, wo man das denn machen kann? Gibt's da spezielle Unternehme oder ist das staatlich beglaubigt oder wie läuft das denn ab? |
|
Nach oben |
|
|
Undercover Geselle
|
Verfasst am: 19.11.2019 17:06 Titel: Re: Präqualifizierung machen oder nicht? |
|
|
Ja genau, das stimmt. Eine Präqualifizierung steht immer für Seriösität und Zuverlässigkeit, das ist ein zusätzlicher Vorteil.
Ich habe die PQ bei der Stelle VMC Präqualifikation GmbH gemacht, aber es gibt noch einige weitere. Eine Auflistung von den möglichen Stellen für Bauunternehmen gibt es da: https://www.ibau.de/akademie/glossar/praequalifizierung-pq/
Dann wünsche ich dir mal viel Glück bei deinen zukünftigen Ausschreibungen und einen schönen Tag noch! |
|
Nach oben |
|
|
|