Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Altbau Dachdämmung



 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach
Autor Nachricht
Rome
Kannenträger


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.05.2018 23:37    Titel: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Guten Abend,

ich möchte mein Dach nachträglich neu dämmen (bisher Zwischensparrendämmung, nicht bewohnt), da ich beabsichtige dort zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Ich habe bereits einige Themen durchgelesen jedoch sehe ich, das jedes Projekt individuell ist und damit nicht 100%ig auf meine Situation umzumünzen ist. Daher bin ich für jeden sinnvollen Rat dankbar.
Da ich nach zwei Beratungen zwei unterschiedliche Aussagen erhalten habe, frage ich hier noch einmal nach.

Zum vorhandenen Dach: Steildach mit Fankfurter Pfanne (rot) darunter Lattung und Konterlattung, nicht diffusionsoffene Bitumenbahn (Bauder TS 40 NSK), Holzschalung in Stärke 16, Sparren 100x140 im Abstand von ca. 650mm. Ein Teil des Daches ist zusätzlich mit PV und Solaranlage bedeckt.

Meine Absicht ist nun wieder eine Zwischensparrendämmung zu realisieren.

Die Sparren würde ich gerne um 3cm aufdoppeln.

Die zwischensparrendämmung soll in 140 mit Integra ZKF 032 erfolgen, darunter Vario KM Duplex
sowie eine Untersparrendämmung 035 oder 032 ?
mit anschließender Rigips-Verleidung.
Das Dachgeschoss soll bewohnt und beheizt werden.


In dem Schema ist die Aufdoppelung auf der falschen Seite und die Untersparrendämmung nicht überkreuz (konnte ich leider nicht anders hinbekommen)



Nun komme ich zu meinen eigentlichen Fragen:
- Kann das so realisiert werden?
- Ist eine Hinterlüftung notwendig und wie funktioniert dies z.B. im Bereich der Wechsel (Dachfensterbereiche)?
- Muss der Kniestock (Höhe ca. 90cm) in diese Dämmung mit eingebunden, sprich auch mit gedämmt werden?

Vielen Dank bereits im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes12
Profi


Anmeldungsdatum: 31.07.2017
Beiträge: 405

BeitragVerfasst am: 01.12.2018 17:54    Titel: Re: Altbau Dachdämmung Antworten mit Zitat

Guten Abend

Also da kann ich dir auch gerne einen kleinen Rat geben.
Und zwar habe ich mir auch paar Infos gesucht und habe dabei auch recht gute Anhaltspunkte gefunden.
Und wenn man sich dann schon nicht sicher ist, kann man auch einen Fachmann fragen, der wird einem sicherlich weiterhelfen können.

Würde da auch kein Risiko eingehen.
Ich habe mich in Sachen Dämmung auch umgesehen und habe dabei auch https://alfipa.de/ gefunden - seht gute Folien dabei die man gut nutzen kann.

Ich kenne mich mit dem dämmen etwas aus und habe auch recht gute Informationen bekommenvon bekannten.

Wie sieht es aus bei dir ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Dach Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sichtschutz für Altbau gesucht? Undercover Fenster Türen Tore 1 25.09.2017 11:34
Keine neuen Beiträge Keller Altbau: Trockenlegung unter Ho... Mario Keller 3 18.02.2014 21:10
Keine neuen Beiträge Aufbau Dachdämmung Altbau Patrick Dach 3 10.02.2013 13:04
Keine neuen Beiträge Altbau sanieren/renovieren Bauherr1 Was nicht woanders reinpaßt... 5 10.02.2013 04:17
Keine neuen Beiträge Keller trocken bekommen (Altbau - Stadt) christian3003 Keller 4 29.08.2012 17:57
Keine neuen Beiträge Altbau Bad sanieren: Bodenplattenaufbau Vrony Innenausbau 4 20.06.2012 20:28
Keine neuen Beiträge Dachdämmung nachträglich Herakltit Kl... Fabian Dach 1 03.04.2012 15:55
Keine neuen Beiträge Altbau Dachdämmung biker750 Dach 37 16.02.2012 14:25
Keine neuen Beiträge Altbau sanieren Kaufi84 Innenausbau 2 14.02.2012 12:07
Keine neuen Beiträge altbau georgy Innenausbau 2 09.10.2011 08:41
Keine neuen Beiträge Verputzen bzw. Trockenlegen im Altbau Gast Innenausbau 1 23.06.2011 12:14
Keine neuen Beiträge Sanierung Altbau frank Innenausbau 1 02.01.2011 23:12
Keine neuen Beiträge Dachdämmung und Paneelen anbringen baubör Dach 3 18.07.2010 18:19
Keine neuen Beiträge Innendämmung Altbau??? Doman Innenausbau 1 24.04.2010 01:23
Keine neuen Beiträge Altbau - Decke ist offen - Verdämmung... grungedoc Innenausbau 2 01.11.2009 15:51