|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Doman Gast
|
Verfasst am: 24.04.2010 00:23 Titel: Innendämmung Altbau??? |
|
|
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Ich möchte mein Haus, schon älter, ca. 150 Jahre alt sanieren lassen und habe schon ein Bauunternehmer beauftragt. Meine Frage:
laut KFW soll eine Fassendämmung 15 stark angebracht werden, nun hat aber der Vorbesitzer schon eine Innendämmung seinerzeit angebracht, ich habe mal geschaucht, hinter den Regipsplatten ist ca. 30 cm Platz dieser mit Wolle befüllt ist, d.h. m.E. sehr viel Luft zwischen der Platte und Aussenwand.
Die Aussenwand ist eine kombination aus Fachwerk diese seinerseits mal aufgemauert worden ist.
Soll jetzt nach der Aussendämmung die Innendämmung raus oder kann diese drinbleiben. Besteht die Gefahr der "Taubildung" Schimmelbildung etc?? Der Unternehmer sagt das die Innendämmung ruhig bleiben kann.
Wie kann ich allgemein eine Schimmelbildung verhindern, noch habe ich mit der Sanierung nicht angefangen.
Über Infos und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich vorab sehr.
Vielen dank!! |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 27.04.2010 10:39 Titel: Re: Innendämmung Altbau??? |
|
|
Bitte den Wandaufbau (Materialien) von innen nach außen mit Bemaßung der einzelnen Schichten angeben. Ist eine Dampfbremse vorhanden? Ist es Fachwerk?
Wie wird bzw. werden die Räume der Außenwände genutzt?
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|