|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Häuslebauer Geselle
|
Verfasst am: 29.12.2013 16:37 Titel: Wechsel einer Toilettenspülung bei Kalkwasser? |
|
|
Hallo in die Runde.
Die Frage, die seit den ersten, "zarten" Zickigkeiten unserer Toilettenspülung, vermutlich wegen langsam zukalkenden Elementen des verbauten Spülsystems, bewegt ist folgende...
Ist ein Wechsel der Spülanlage bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise irgendwann, bei entsprechender Notwendigkeit überhaupt noch möglich? Es sieht bei uns alles so passgenau verbaut aus, dass ich vermute, bei einem Umbau müsste das halbe Bad oder eine ganze Wand im Gästeklo abgerissen werden? Oder ist das in das Wand verbaute Wasserbecken irgendwie dersrt genormt, dass man später (sofern es unseres von Geberit dann nicht mehr geben sollte... ) ein anderes System einbauen könnte?
Oder sollte ich mir zwei, drei Innenleben unseres jetzt verbauten Spülsystems auf Vorrat kaufen und für die Tage x einlagern?
Weiß also jemand, wie für uns in vielleicht 15-20 Jahren in einem solchen Fall die Verfahrensweise aussehen wird?
Grüße,
Oli _________________ "Wenn Du glaubst, dass ein Bauleiter dazu da ist, den Bau zu leiten, glaubst Du wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter dazu da ist, Zitronen zu falten ... " |
|
Nach oben |
|
|
|
Joogie Profi
|
Verfasst am: 30.12.2013 13:46 Titel: Re: Wechsel einer Toilettenspülung bei Kalkwasser? |
|
|
Bau einen entkalker hinter die Wasseruhr.
Die Toilette wird bei wasserhärten ab 7 nicht das einzigste problem bleiben. |
|
Nach oben |
|
|
Häuslebauer Geselle
|
Verfasst am: 30.12.2013 19:14 Titel: Re: Wechsel einer Toilettenspülung bei Kalkwasser? |
|
|
Das befürchte ich zudem auch, dass da noch mehr Probleme kommen....
Allerdings haben wir bezüglich Entkalkungssystemen auch schon gehört, dass da nix wirklich dauerhaft Wirksames zu erwerben sei. Viel Schmuh, anfällig und wartungsintensiv sollen da die Hauptkriterien für die bezahlbaren Systeme sein. Bei der Aufwand/Nutzen-Abwägung hatten wir uns damals halt erstmal dagegen entschieden....
Die Frage bleibt aber dennoch... Sind solche Spülsysteme später einmal austauschbar oder nicht, oder nur mit einem befürchteten Bad-Abriss oder oder...? Gibts denn hier keinen Installateur, der zu diesem Punkt mal was sagen kann? So ungewöhnlich wird diese Frage doch wohl nicht sein...?
Grüße. _________________ "Wenn Du glaubst, dass ein Bauleiter dazu da ist, den Bau zu leiten, glaubst Du wahrscheinlich auch, dass ein Zitronenfalter dazu da ist, Zitronen zu falten ... " |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|