|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Gast2011 Gast
|
Verfasst am: 24.01.2011 19:21 Titel: Renovierung einer Altbauwohnung - Statik |
|
|
Hallo!
Ich wohne in einem Wiener Altbau (ca 60 Jahre), in welchem die Vorbesitzer durch die Entfernung einer dünnen 10cm-Wand zwei Zimmer zu einem großen zusammenlegten. Dieses hat ca 30 m² (ca 6,5 mal 5). Quasi als Trennwand werde ich allerdings relativ in die Mitte des Zimmers mehrere Bücherregale (insgesamt machen diese 3 - 3,5 Meter in der Länge aus und werden eine handelsübliche Höhe haben) stellen, an welche rückseitig unsere Kleiderschränke angrenzen. Insbesondere aufgrund der Bücherregale erwarte ich nun eine hohe punktuelle Belastung und mache mir Sorgen bezüglich der Statik. Wie sieht es prinzipiell mit der Bodenbelastung durch Bücherregale aus?
Liebe Grüße,
Claudia |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 24.01.2011 20:13 Titel: Re: Renovierung einer Altbauwohnung - Statik |
|
|
Hallo Claudia,
da brauchen Sie nun wirklich keine Bedenken haben. Die Last verteilt sich doch auf 3 - 3,5 Metern, und sind somit keine Punktlasten mehr.
Immerhin hatte die ursprüngliche Trennwand auch ein enormes Gewicht.
Viel Spaß beim renovieren und beim "wohnen".
Gruss Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|