|
Autor |
Nachricht |
Dennis Gast
|
Verfasst am: 07.11.2012 00:34 Titel: Innenausbau Trockenbauwand nachträglich dämmen |
|
|
Hallo,
unsere Trockenbauer haben gepfuscht. Anlässlich einer Geruchsentwicklung habe ich kleinere Quadrate aus den tapezierten Rigipsplatten der Innenwände zum Kinderzimmer geschnitten und dabei festgestellt, dass z.T. Mineralwolle weggelassen wurde. Es sind also größere offene Hohlräume in der Trockenbauwand vorhanden, die ich nun füllen möchte, ohne die Wände wieder zu öffnen. Wärmeschutz steht hier nicht im Vordergrund, sicher aber Schallschutz, der bei der einlagigen Beplankung ohnehin schon zu kurz kommt. Jetzt meine Frage und vielleicht ungewöhnliche Idee: Könnte ich ordentlich Bauschaum in die Wände pumpen oder gibt es erfahrungsbedingte Bedenken? BS hat doch oft schon gute Dämm- und Akustikeigenschaften... Oder gibt es andere Alternativen?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus und freundliche Grüße.
P.S. Die erwähnte Geruchsentwicklung stellt kein Problem mehr dar. |
|
Nach oben |
|
|
|
Joogie Profi
|
Verfasst am: 07.11.2012 00:39 Titel: Re: Innenausbau Trockenbauwand nachträglich dämmen |
|
|
grade wände oder kniestock?
hast du einen kniestock, kannst du da wer weiß was wieviel schaum reinpumpen, das bringt nichts.
mach mal ein bild
zumal schallschutz fast gleich wärmedämmung ist |
|
Nach oben |
|
|
pflasterer Profi
|
Verfasst am: 07.11.2012 21:51 Titel: Re: Innenausbau Trockenbauwand nachträglich dämmen |
|
|
Ich das nicht wirklich machen.
Denk daran, wie stark BS drücken kann - wie willst Du gewährleisten, das der BS Dir nicht die ganze Wand in ein Chaos an Wellen/Dellen/Erhebungen verwandelt? |
|
Nach oben |
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 12.11.2012 23:24 Titel: Re: Innenausbau Trockenbauwand nachträglich dämmen |
|
|
1. Bauschaum gibt dir keinen Schallschutz, du machst alles schlimmer
2. Du kannst das nicht dosieren.
Wand aufmachen, oder je nach konstruktion doppelt beplanken um mehr Schallschutz zu bekommen _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
marco78 Profi
|
Verfasst am: 09.03.2013 01:41 Titel: Re: Innenausbau Trockenbauwand nachträglich dämmen |
|
|
Das ist eine komplizierte Angelegenheit. Man kann es schon mit Schaum versuchen, denke ich, was kann da schon schief gehen? _________________ Man baut schließlich nur einmal im Leben! |
|
Nach oben |
|
|
|