|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
catia-user Kannenträger
|
Verfasst am: 08.02.2012 20:52 Titel: Aussenwand von innen dämmen? |
|
|
Hallo,
ich möchte ein Zimmer renovieren und dabei gleich die Aussenwand dämmen. Ich hatte gedacht, vor die Wand eine Rigipswand zu setzen und den Zwischenraum mit Dämmung zu füllen. Meine Frage ist nun, kann man das machen? Schimmel wollte ich nicht züchten. Welche Dämmung ist dafür geeignet und ist eine Damfsperre notwendig? Gibt es sonst noch was zu beachten?
Danke im vorraus
-Matthias- |
|
Nach oben |
|
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 12.02.2012 23:35 Titel: Re: Aussenwand von innen dämmen? |
|
|
In diesem Fall ist eine Dampfbremse notwendig, wobei sicher gestellt werden muss, dass die Fassade schlagregensicher ist.
Hier gibt es neue Auflagen und Erkenntnisse, bezüglich eindringender Feuchtigkeit von außen.
Ein zweites Problem können dann die angrenzenden Zwischenwände sein. Hier muss zusätzlich in das Rauminnere gedämmt werden, sonst bekommst du Probleme in den Ecken.
Du solltest hier bei den entsprechenden Systemen von Regips oder Knauf bleiben. Hier werden dann auch die entsprechenden Dampbremsen empfohlen. Also unbedingt an die Verarbeitungsempfehlung der Firmen halten.
Probleme stellen meiste die Heizungsnieschen, Fensterlaibungen und auch die Wandanschlüsse dar. Dum mußt da schon super sorgfältig arbeiten.
Also ohne das zu Rechnen macht das keinen Sinn.
Ein gutes Produkt für deinen Bereich wäre dieses:
http://produktwegweiser-rocknavi.rockwool.de/produktwahl-nach-name/aussenwand/aerorock%C2%AE-id.aspx
Schau dir das mal an !!!
Auch hierbei ist eine saubere und genaue Arbeit wichtig. Die Platten müssen hier Dampfdicht verklebt werden. Nachträgliche Befestigungen und Durchführungen sind entsprechend Fachgerecht abzudichten.
Also auch hier unbedingt an die Verarbeitungsanleitung halten.
Da mußt du unbedingt drauf achten. _________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
catia-user Kannenträger
|
Verfasst am: 13.02.2012 11:17 Titel: Re: Aussenwand von innen dämmen? |
|
|
Die Wand zeigt natürlich in südlich, südwestliche Richtung und wird desöfteren vom Regen nass. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|