|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Totti112 Kannenträger
|
Verfasst am: 21.10.2012 18:06 Titel: Treppenaufgang dämmen,Hilfe gesucht |
|
|
Ich habe einen zweistöckigen Altbau.Der Dachboden ist nicht ausgebaut und deswegen habe ich nur die Geschoßdecke von oben mit 24 cm Klemmfilz gedämmt.Mein problem ist nun noch der Treppenaufgang zum Dachboden,dessen Tür sich in meiner Wohnung befindet.Mein Plan war nun über den Treppenaufgang eine Lattenkonstruktion zu bauen und diese von der Treppenseite mit Rigibs zu verkleiden,komplett verspachteln und dann komplett verputzen,sodas keine Zugluft durch kann.Von der Dachbodenseite wollte ich die Lattenkonstruktion dann mit Klemmfilz verkleiden.
Meine Fragen wären nun:
1:Wenn Rigibs,dann feuchtraum oder normale Platten
2.Ist es bei dieser Konstruktion zwingend notwendig eine Dampfsperre zwischen Rigibs und Klemmfilz anzubringen,oder kann minimal entstehende Feuchtigkeit auch durch den Klemmfilz entweichen,da dieser auf der bodenseite ja frei liegt.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.... |
|
Nach oben |
|
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 23.10.2012 08:12 Titel: Re: Treppenaufgang dämmen,Hilfe gesucht |
|
|
In diesem Falle muss so vorgegengen werden.
Wolle in die Konstruktion einbauen.
Dampfbremse SD 100 / oder SD 2 oder variabel einbauen.
Näte mit Klebebänder überkleben
Wandanschlüsse mit Dichtkleber oder Kompriband dampfdicht machen.
Dann Kontralettung damit nicht alles runter fällt.
Dann Gipskarton, braucht keine Feuchraumplatte zu sein, muss aber 12,5 dich sein, da Decke.
Verspachteln
Tapete
Fertig _________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|