|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
mamo Kannenträger
|
Verfasst am: 05.09.2008 09:01 Titel: Kamin versottet, sanieren oder abreißen? |
|
|
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen fachmännischen Rat. Es geht um meinen Kamin im Dachgeschoss. Er erstreckt sich in den
oberen 2 Dachetagen über ein Länge von ca. 6 Meter und ist schräg gemauert (verzogen 25 cm). Er ist total
versottet. Außen hat er viele braune Flächen, der Putz ist schon größtenteils von selber abgefallen und die
Fugen sind versandet. Innen sieht es noch schlimmer aus. Hier sind die Fugen bereits teilweise über 4 cm
ausgewaschen. Er ist momentan aber recht trocken, bzw. auf einem der zwei Schächte ein wenig feucht...da der
wohl oben am austritt mit einem Platte dicht gemacht wurde.
Ich hab gerade ein neues Dach bekommen und die Dachdecker haben die Platte auf dem Schacht entfernt...so
dieser jetzt auch (hoffentlich) auch trocknet. Der andere Schacht ist mit einer Ölheizung in Betrieb. Ich
überlege, wie man den Kamin am besten sanieren könnte. Frage ist natürlich, ob das in diesem Zustand
überhaupt noch möglich ist. Innen bekommt man ihn wohl kaum wieder verfugt, oder? Außen, würde das ja schon
gehen. Ich frag mich auch, ob das Ding nicht auch baufällig wird...da ja alles nur noch durch Sand hält. In
den oberen Dachetagen soll nämlich jetzt Wohnraum entstehen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Meine Vorschläge, die mir in den Sinn gekommen sind, sind folgende:
A: Irgendwie innen und außen neu verputzen...wie auch immer
B. Runter mauern (abreißen) oben im DG bis Fußboden. Dann im kompletten Kamin Metallrohre
einziehen lassen...und oben einfach ab Fußboden bis außen übers Dach rausführen. |
|
Nach oben |
|
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 05.09.2008 20:29 Titel: Re: Kamin versottet, sanieren oder abreißen? |
|
|
Hi, zunächst kommt das wichtigste.
Gespräch mit dem Schonsteinfeger, das ist super wichtig, denn nur er kennt die Situation vor Ort am besten.
Wenn du ein paar Bilder hättest, dann können wir uns noch besser beurteilen.
Wenn ein Abriss möglich wäre, dann ist dies sicherlich die gründlichste Methode, denn och sollte man die Sanierung nicht aus den Augen verlieren.
Ich würde mich gern nochmals zu dem Thema melden, wenn du mir zu den o.g. Punkten noch etwas schreiben könntest. _________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|