|
Autor |
Nachricht |
Carport Gast
|
Verfasst am: 09.08.2008 15:22 Titel: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Hallo,
ich plane mir einen Carport für 2 Wagen selber zu bauen. Erstmal steh ich jetzt vor der Frage: Holz oder Stahl? Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute die mir weiterhelfen können...
Dank schonmal,
Eddie
|
|
Nach oben |
|
|
|
Heimwerker Profi
|
Verfasst am: 09.08.2008 15:53 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Holz ist aus meiner Sicht einfacher, wenn du jedoch Möglichkeiten hast, Stahl entsprechend zu verarbeiten, dann spricht auch nichts gegen Stahl.
Bei Stahl hat du leichter Konstruktionen als bei Holz, wären Holz nicht Rosten kann.
Also es ist eine Frage der Möglichkeiten und der Architektur.
|
|
Nach oben |
|
|
koelle4711 Kannenträger
|
Verfasst am: 14.11.2010 00:37 Titel: Carport aus Edelstahl - rostfrei, wartungsfrei, pflegeleicht |
|
|
Heimwerker hat folgendes geschrieben: | Holz ist aus meiner Sicht einfacher, wenn du jedoch Möglichkeiten hast, Stahl entsprechend zu verarbeiten, dann spricht auch nichts gegen Stahl.
Bei Stahl hat du leichter Konstruktionen als bei Holz, wären Holz nicht Rosten kann.
Also es ist eine Frage der Möglichkeiten und der Architektur. |
Um das Problem des Rostens zu vermeiden, bietet sich hier natürlich auch ein Carport aus Edelstahl an. Edelstahl ist bekanntlich rostfrei, strapazierfähig, wartungsfrei und pflegeleicht. Und es hat einen besonders edlen Look und lässt sich in der Architektur in vielfältiger Weise einsetzen, auch zum Bau von Carports, wie man hier sehen kann.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
49.05 KB |
Angeschaut: |
26236 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
pflasterer Profi
|
Verfasst am: 15.11.2010 21:33 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Verzinkter Stahl geht aber auch!
Gruß
|
|
Nach oben |
|
|
ralfd Kannenträger
|
Verfasst am: 12.02.2011 17:48 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Das sollten Sie nicht selber machen, besser Fachmann vor Ort!
Kostenlosen Käse gibt es nur in der Mausefalle
|
|
Nach oben |
|
|
apoint Lehrling
|
Verfasst am: 15.04.2014 09:50 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Ein Carport selbst zu bauen, würde ich aus persönlicher Sicht nicht machen. Ich war dabei, als mir mein Alu Carport aufgebaut wurde, da würde ich echt die Finger von lassen. Schaut einfacher aus, als es wirklich ist.
Ich selbst habe mich aus Sicht der Kosten, Erscheinungsbild oder einfachen Pflege für ein Alu Carport entschieden. Somit muss ich dieses nicht alle Jahre streichen und imprägnieren. Preislich kommt es auch günstiger, wenn man sich für einen Carport Bausatz entscheidet. Baut man diesen Bausatz selbst auf, dann ist es natürlich noch günstiger
|
|
Nach oben |
|
|
schall74 Geselle
|
Verfasst am: 22.05.2015 22:03 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
das sieht mir aber nach einem kleinen carport aus
_________________ Lesen ist zuhören mit den Augen. |
|
Nach oben |
|
|
Walross89 Geselle
|
Verfasst am: 01.07.2015 17:32 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Nimm Holz einfacher zu bauen und auch billiger dazu sieht es finde ich besser aus.
_________________ Derjenige der die Gerechtigkeit für sich beansprucht, hört auf gerecht zu sein. |
|
Nach oben |
|
|
Manes Lehrling
|
Verfasst am: 19.01.2016 10:15 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Wir haben vor 2 Jahren gebaut und uns im Zuge dessen für ein freistehendes Carport aus Aluminium (siehe: http://mb-lux.de/carports/) entschieden. Das rostet ebenfalls nicht, sieht modern aus und hält dem Wetter (bisher) gut stand.
|
|
Nach oben |
|
|
Malermeister Geselle
|
Verfasst am: 16.03.2017 00:28 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Wenn möglich dann ganz klar aus Stahl. Holz ist natürlich einfacher zu bearbeiten aber nicht so langlebig wie Stahl. Wir haben uns vor zwei Jahren unser Haus von einer Baufirma bauen lassen welche in diesem Business-Branchenbuch eingetragen ist und das Carport wurde speziell nach unseren Wünschen aus Stahl erstellt und ist heute noch Tip Top, so wie das gesamte Haus. Diese Baufirma kann ich aus eigener Erfahrung jedem nur empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
|
Bauhartel Geselle
|
Verfasst am: 10.05.2017 09:45 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Ich habe mir letztens auch ein Carport gebaut und hatte mir die selbe Frage gestellt und ich habe mich für Stahl entschieden. Dann hast du viel weniger Nacharbeit
|
|
Nach oben |
|
|
Wernner Geselle
|
Verfasst am: 18.06.2017 11:15 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Hallo,
ich finde Carports aus Holz auf jeden Fall viel besser, sie sehen meiner Meinung nach optisch auch viel besser aus. Ganz tolle Holz-Carports habe ich bei diesem Onlineanbieter https://www.butenas.de/pavillons.html
gesehen, als ich vor zwei Monaten dort einen Pavillon bestellt habe. Der Anbieter baut alles nach Maß, so dass das Carport perfekt in deinen Garten passen wird.
Viele Grüße
|
|
Nach oben |
|
|
DanielDüsentrieb Lehrling
|
Verfasst am: 26.07.2017 14:20 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Hallo,
das ist eine reine Geschmacksfrage.
Wenn man das Holz richtig pflegt, dann hält es genauso lange wie Stahl. Was ist mit Kunststoff oder Glas?
Ist die Optik das einzige Entscheidungskriterium?
Was ist es denn letztendlich geworden?
Gruß
_________________ Ich muss hier ja nicht wohnen |
|
Nach oben |
|
|
Tordese Geselle
|
Verfasst am: 16.12.2017 18:50 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Carport selber bauen ist echt eine gute Idee
|
|
Nach oben |
|
|
deo22 Profi
|
Verfasst am: 19.01.2019 23:12 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Ich würde wirklich dafür sorgen ,dass du das Ganze umweltfreundlich errichtest! Erkundige dich doch mal über recyklat.
Auf der Seite http://www.hoffmann-voss.de/ findest du etwas dazu.
Schönen Tag noch!
Zuletzt bearbeitet von deo22 am 29.04.2019 11:37, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|