|
Autor |
Nachricht |
Gened1963 Geselle
|
Verfasst am: 04.02.2019 15:44 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
dann ist es natürlich noch günstiger Smile _________________ HI |
|
Nach oben |
|
|
|
KevinR Geselle
|
Verfasst am: 08.08.2019 11:15 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Mein Bruder und ich haben letztes Jahr eine Maschinenhalle gebaut, die es uns vom Platz aus ermöglicht auch eine Werkstatt für Landmaschinen zu betreiben. Es ist eine Stahlbauhalle deren Errichtung nur 3 Monate gedauert hat und auch nicht teuer war. Da mein Bruder Mechaniker ist, war die Idee mit der Werkstatt naheliegend. Weiterhin überlegen wir uns auch, wie du sagst, eine Tankstelle mit einer oder zwei Zapfsäulen anzuschaffen, da wir fast 4 Kilometer bis zur nächsten Tankmöglichkeit fahren müssen |
|
Nach oben |
|
|
00Grenko7 Geselle
|
Verfasst am: 14.08.2019 17:08 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Warum sollte man sowas nicht selbst bauen? Ist ja nun wirklich kein Hexenwerk!
Wir haben uns vor fast 10 Jahren ein Carport aus Holz gebaut und siehe da.. Es steht immer noch. Gute Fundamente im Boden, alles gut verankert und es übersteht auch die schlimmsten Winde. |
|
Nach oben |
|
|
cluedo Geselle
|
Verfasst am: 26.09.2019 10:47 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Mein Carport habe ich aus thermisch behandeltes Holz gebaut. Die Eigenschaften von Holz als lebendes Naturprodukt verursachen manchmal Probleme bei der Handhabung. Die Wärmebehandlung verringert den Feuchtigkeitsgehalt von Holz, wodurch dessen Dimensionsstabilität erheblich verbessert wird. Die Behandlung wird dadurch erleichtert, dass sich das Holz nicht mehr verformt. Ein Thermoholz mit lackierter Oberfläche hält aufgrund der verringerten Reaktivität gegenüber Feuchtigkeit auch länger. Die Verbraucher kennen die Umweltauswirkungen der von ihnen verwendeten Produkte noch besser. Das Holz kann man unter https://www.holztechnik-hummel.de bestellen. |
|
Nach oben |
|
|
Darius Lehrling
|
Verfasst am: 25.06.2021 19:27 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Ich würde Holz nehmen, es ist viel einfach mit Holz zu arbeiten. Man kann es leichter bearbeiten und die Holzkonstruktion wird am Ende auch viel leichter sein. Ich muss aber sagen, dass ich keine Erfahrung mit dem Bau von Carports habe, ich habe meinen bestellt. Dieser wurde nach Maß angefertigt und dann bei mir im Vorgarten aufgebaut. Es ist auch ein tolles Modell aus Holz, welches mir sehr gut gefällt. Wenn man mit Holz arbeiten möchte, dann kann man online tolle Ideen finden, wie zum Beispiel unter Carport Holz. Um Stahl würde ich lieber einen Bogen machen. LG |
|
Nach oben |
|
|
HildiB Geselle
|
Verfasst am: 15.12.2021 22:57 Titel: Re: Carport selber bauen - Holz oder Stahl? |
|
|
Egal ob Holz oder Alu, für das Fundament würde ich Bodenschrauben empfehlen. Die Schraubfundamente sind in jeder Hinsicht umweltfreundlich. Sie produzieren weniger Kohlenstoff als ein gleichwertiges Betonfundament, verursachen weniger Bodenschäden und erfordern weniger Maschinen zum Graben. Darüber hinaus sind unsere Schrauben ein hervorragender Anker für temporäre Gebäude und andere kurzfristige Installationen, da sie beim Entfernen nur minimale Spuren hinterlassen. Installateure können Schraubfundamente auch an schwer zugänglichen Stellen oder auf engstem Raum anbringen, wo das Graben und Gießen von Betonfundamenten einfach nicht möglich ist. Man bekommt sie unter https://www.asal-schraubfundamente.com |
|
Nach oben |
|
|
|