|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Max Gast
|
Verfasst am: 14.04.2023 18:23 Titel: alte (gesundheitsschädliche?) Kellerwand reonovieren |
|
|
Liebe Forums-Mitglieder,
ich würde gerne die Wände in meinem Kellerabteil renovieren um mir dort eine kleine Werkstatt einzurichten (Mehrfamilienhaus aus den 50 Jahren in München). Mein leider sehr laienhafter Eindruck ist, dass die Wand schon mehrere Wasserschäden hinter sich hat. Sie ist fleckig und bröckelt an vielen Stellen ab .
Meine Frage wäre nun, ob es sein kann dass sich dabei um giftige Salpeter-"Ausblühungen" oder andere der Gesundheit eher unzuträgliche handelt und wenn ja, ob es reicht diese abzukratzen und neu zu verputzen, und womit man das macht?
Ich werde noch versuchen, Bilder von der Wand hier hochzuladen – hab nur bisher noch nicht gecheckt, wie das hier funktioniert...
[/img]
|
|
Nach oben |
|
|
|
Max Kannenträger
|
Verfasst am: 14.04.2023 18:46 Titel: Bild 1 |
|
|
Bild 1
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
38.3 KB |
Angeschaut: |
2919 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Max Kannenträger
|
Verfasst am: 14.04.2023 18:48 Titel: 2 |
|
|
Bild 2
|
33.22 KB |
2918 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Max Kannenträger
|
Verfasst am: 14.04.2023 18:56 Titel: Bild 3 |
|
|
Bild 3
|
26.85 KB |
2915 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Max Kannenträger
|
Verfasst am: 14.04.2023 18:57 Titel: Bild 4,... |
|
|
Bild 4, ...
|
23.22 KB |
2913 mal |
|
|
26.72 KB |
2913 mal |
|
|
26.85 KB |
2914 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
watsonthomas Kannenträger
|
Verfasst am: 09.06.2023 06:34 Titel: Re: alte (gesundheitsschädliche?) Kellerwand reonovieren |
|
|
Wenn Sie vorhaben, eine alte und möglicherweise gesundheitsschädliche Kellerwand zu renovieren, ist es wichtig, einige Aspekte zu berücksichtigen. Der Zustand Ihrer Kellerwand und die Art der möglichen Gesundheitsrisiken können variieren, daher ist es ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um eine genaue Beurteilung vorzunehmen.
Hier sind einige allgemeine Schritte und Überlegungen, die Ihnen bei der Renovierung einer alten Kellerwand helfen können:
Bewertung der Wand: Untersuchen Sie die Wand sorgfältig auf Anzeichen von Feuchtigkeit, Schimmel, Rissen oder anderen strukturellen Problemen. Ein Experte kann Ihnen helfen, die genaue Ursache dieser Probleme zu ermitteln und die richtigen Maßnahmen zur Beseitigung zu empfehlen.
Feuchtigkeitskontrolle: Eine der häufigsten Ursachen für gesundheitsschädliche Kellerwände ist Feuchtigkeit. Stellen Sie sicher, dass das Problem der Feuchtigkeit beseitigt wird, bevor Sie mit der Renovierung beginnen. Dies kann die Installation eines geeigneten Entwässerungssystems, die Abdichtung von Rissen oder die Anwendung von wasserabweisenden Beschichtungen umfassen.
Schimmelbekämpfung: Wenn Schimmel vorhanden ist, müssen Sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um ihn sicher zu entfernen. Schimmel kann gesundheitliche Probleme verursachen, daher ist es wichtig, dass er fachgerecht beseitigt wird. https://nachrichtenmorgen.de/
|
|
Nach oben |
|
|
Bustank Lehrling
|
Verfasst am: 18.10.2023 21:35 Titel: Re: alte (gesundheitsschädliche?) Kellerwand reonovieren |
|
|
Max hat folgendes geschrieben: | Liebe Forums-Mitglieder,
ich würde gerne die Wände in meinem Kellerabteil renovieren um mir dort eine kleine Werkstatt einzurichten (Mehrfamilienhaus aus den 50 Jahren in München). Mein leider sehr laienhafter Eindruck ist, dass die Wand schon mehrere Wasserschäden hinter sich hat. Sie ist fleckig und bröckelt an vielen Stellen ab .
Meine Frage wäre nun, ob es sein kann dass sich dabei um giftige Salpeter-"Ausblühungen" oder andere der Gesundheit eher unzuträgliche handelt und wenn ja, ob es reicht diese abzukratzen und neu zu verputzen, und womit man das macht?
Ich werde noch versuchen, Bilder von der Wand hier hochzuladen – hab nur bisher noch nicht gecheckt, wie das hier funktioniert...
[/img] |
Liebes Forummitglied,
Ja, Flecken und Schäden an Ihren Kellerwänden können durch Wasserschäden verursacht werden. Durch Risse, Nähte und andere Mängel kann Wasser in Wände eindringen. Wenn Wasser verdunstet, bleiben Salze zurück, die Wände verfärben und beschädigen können.
Salze, die durch die Einwirkung von Wasser entstehen, können giftig sein. Beispielsweise können Chloride und Sulfate Haut- und Augenreizungen verursachen und beim Einatmen gesundheitsschädlich sein.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Flecken auf Ihren Wänden durch giftige Salze verursacht werden, wenden Sie sich an sanitar notfall basel. Ein Fachmann kann die Salze analysieren und feststellen, ob sie giftig sind.
Wenn die Flecken an Ihren Wänden nicht giftig sind, können sie durch Schaben und Verputzen entfernt werden. Wenn die Flecken jedoch durch Wassereinwirkung entstanden sind, müssen Sie auch die Ursache für das Eindringen von Wasser untersuchen.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|