|
Autor |
Nachricht |
Zorkclomur Geselle
|
Verfasst am: 29.01.2019 11:21 Titel: alte Möbel |
|
|
Hey Leute.
Meine Eltern haben mich gefragt, da ich ja gut mit meinen Händen arbeiten kann, ob ich was bei ihren Möbeln machen kann. Die sind bestimmt schon bereits über 30 Jahre alt. Gute Qualität. Aber sie trocknen langsam aus und werden spröde. Die hätten aber gerne, das ihre Möbel Sie bis an ihr Lebensende begleiten. Die sollten daher auf jeden Fall einige Jahrzehnte in dem guten Zustand verbleiben. Aber ich habe ihn Sachen Möbeln eher weniger Ahnung. Ich weiß, wie ich die aufbauen soll, aber Pflege? Ich hätte die im schlimmsten Fall einfach lackiert. Aber das kann auch nicht die Lösung sein. Besonders weil ich Angst habe, das ich es dann versaue. Die Möbeln waren bereits vor 30 Jahren lackiert worden. Wenn ich da mit einer neuen Schicht komme, kann es ja sein, dass die Möbeln nicht mehr atmen können. Das will ich auch nicht. Einer einen Rat? |
|
Nach oben |
|
|
|
Mjolzoires Geselle
|
Verfasst am: 29.01.2019 14:22 Titel: Re: alte Möbel |
|
|
Warum wollen deine Eltern denn unbedingt, dass die bis an ihr Lebensende halten? Dann hätten sie sich vielleicht mal früher um die Pflege kümmern sollen. Versteh mich nicht falsch. Ich finde es ja gut wenn man nicht alles immer neu kauft und alte Sachen direkt wegschmeißt wenn sie nicht mehr wie neu aussehen. Ich würde da zu einem Profi gehen. Der kann die bestimmt irgendwie restaurieren und hat bestimmt auch ein paar gute Tipps, das die länger schön aussehen. Vielleicht haben deine Eltern dann Glück und ihr Wunsch, dass sie die Möbel bis ans Lebensende haben, wird dann wahr. LG |
|
Nach oben |
|
|
Tordese Geselle
|
Verfasst am: 30.01.2019 11:32 Titel: Re: alte Möbel |
|
|
Ich kann verstehen, dass die Eltern wollen das die Möbel bis ans Lebensende halten. Die ältere Generation ist halt nicht so eine Wegwerfgesellschaft wie heutzutage und Möbel haben eine höhere Bedeutung.. Meine Eltern haben auch immer noch die selben Möbel wie damals als wir Kinder noch im Haus waren. Die sehen immer noch top aus. Meine Mutter pflegt die auch immer und benutzt dafür so ein Mittel. Damit hat sie es geschafft über Jahre die selben Möbel zu haben und die immer wieder auffrischen zu können. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und es hilft auch bei deinen Eltern. |
|
Nach oben |
|
|
Zorkclomur Geselle
|
Verfasst am: 31.01.2019 16:26 Titel: Re: alte Möbel |
|
|
Danke Leute für die hilfreichen Informationen.
Die Polituren für Möbel von dir finde ich wirklich gut. Ich hab mir da gleich gestern welche bestellt.
Der Versand war echt unglaublich schnell. Wie machen die das nur.
Das Mittel kann man ganz einfach mit einem Tuch auftragen und schön langsam in das Holz einmassieren.
Man sieht sofort einen Unterschied. Das Holz sieht schöner und hochwertiger aus. Das gefällt mir sehr gut. Auch meine Eltern wären bei dieser guten Aufbereitung der Möbel überrascht.
Danke nochmal für die gute Empfehlung. Für jeden, der seine Holz Möbel aufbessern will und wieder neuen Glanz verschaffen will, kann ich diese Möbel Politur empfehlen.
Grüße
Zorkclomur |
|
Nach oben |
|
|
Mjolzoires Geselle
|
Verfasst am: 01.02.2019 09:37 Titel: Re: alte Möbel |
|
|
Ich verstehe das trotzdem nicht. Solche Möbel würde ich nie bei mir reinstellen. Die machen einen den Raum immer kleiner, man hat auch irgendwie das Gefühl, die nehmen die Luft zum atmen weg. Bin davon noch nie ein Fan gewesen. Deswegen kann ich wohl auch nicht verstehen, wie man daran so klammert. Bei mir werden die Möbel ersetzt, sobald die kaputt sind. Die Qualität leidet ja doch einfach so darunter.
Aber wenn man auf Antike Möbel steht, dann ist es ja seine Entscheidung. Aber ich würde dafür nicht zu viel Geld in die Hand nehmen. Sowas wie Tordese gezeigt hat, würde wohl vollkommen ausreichen. |
|
Nach oben |
|
|
anid25 Profi
|
Verfasst am: 14.12.2019 17:41 Titel: Re: alte Möbel |
|
|
Was mich allerdings interessiert ist, warum wollen sie denn etwas machen, wen es gar nicht nötig ist und die Möbel ja anscheinend in einem guten Zustand sind? Verstehe ich nicht... Ich an deiner Stelle würde dann nur neue Möbelgriffe und Knöpfe wie hier https://www.knaufmanufaktur.de/content/knoepfe-fuer-moebel-griffe-fuer-moebel.html nehmen und diese einfach austauschen! Das verleiht den alten Möbeln wieder ein frischeres und anderes aussehen ohne das man eigentlich viel gemacht hat!
Und, dass man möchte das einen die Möbel bis ans Lebensende begleiten, verstehe ich auch nicht, muss ich aber auch nicht
Ich könnte es nicht... sein ganzes Leben lang die ein und selben Möbel!? Nein, danke! _________________ Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein |
|
Nach oben |
|
|
Traviis Lehrling
|
Verfasst am: 01.02.2020 18:05 Titel: Re: alte Möbel |
|
|
Ich habe mal alte Stühle selbst restauriert und das hat super geklappt. Ich habe zuerst die Tapezierung entfernt und den Lack vom Holz abgeschliffen, das habe ich mit Schleifpapier gemacht. Das Holz wurde dann lackiert und eine neue Tapezierung angebracht. Für diese Arbeit benötigt man eine Schleifmaschine, aber notwendig ist sie nicht, denn ich habe auch ohne Maschine gut geschliffen. Dann eine Sprühpistole zum Lackieren, ich habe sie mir von meinem Bruder geliehen und zuletzt noch einen Elektrotacker. Den Elektrotacker habe ich mir gekauft, online habe ich hier gute Geräte gefunden und mich dann für den Testsieger entschieden.
Liebe Grüße |
|
Nach oben |
|
|
|