Planlos Kannenträger
|
Verfasst am: 24.03.2023 05:54 Titel: Decke aus OSB tapezieren |
|
|
Hallo Zusammen, ich benötige dringend euren Rat. Worum geht es: wir haben vor zwei Jahren ein Haus gekauft und wollen nun endlich auch unser Treppenhaus renovieren. Dazu gehört auch, neu zu tapezieren. Also Tapete abgemacht von den Wänden und vor allem auch von der Decke. Dabei haben wir festgestellt, dass die Flurdecke nicht aus normalem Beton besteht, sondern dass hier OSB Platten verschraubt sind. Ich habe nun gelesen, dass auf USB Platten nicht einfach eine neue Fließtapete aufgetragen werden kann. Vielmehr muss die USB Platte vorbehandelt werden. Ich bin deswegen auch in den Baumarkt gefahren habe mich dort beraten lassen wollen, dort konnte mir doch leider nicht weitergeholfen werden, so dass ich mich im Internet versucht habe, schlau zu machen. Im Internet heißt es, die OSB-Platten müssen vorbereitet werden, indem grundiert und anschließend ein Renoviervlies aufgeklebt wird, welches dann wiederum mit Vlies-Tapete tapeziert werden kann. Dementsprechend bin ich dann noch mal in den Baumarkt gefahren, habe mir den wir Vlies und extra Vlieskleber gekauft, stand jedoch vor dem Problem, dass mir niemand sagen konnte, was für eine Grundierung zunächst noch auf die OSB-Platten aufzutragen ist. Auf den Kanistern Tapetengrund, Tiefgrund usw. steht explizit geschrieben, dass diese für mineralische Untergründe anzuwenden sind. Bei Holz handelt es sich ja eben nicht um einen mineralisch Untergrund, so dass ich mir nun die Frage stellt, womit grundieren, damit Renoviervlies und die dann aufgeklebte Tapete auch wirklich halten.
Weiss jemand Rat? |
|