|
Autor |
Nachricht |
klavierlack Kannenträger
|
Verfasst am: 23.12.2010 02:53 Titel: Gewölbekeller - Decke neu verputzen |
|
|
Hallo zusammen,
ich möchte die kommenden zwei Wochen nutzen um meine Kellerdecke neu zu verputzen und zu fixieren.
Es handelt sich um ein Münchner Altbauhaus mit denkmalgeschütztem Gewölbekeller. Das Bj. ist ca 1890-1892.
Vor zwei Jahren habe ich die Decke und die Wände von altem losem Putz befreit und seitdem das Problem das es von der Decke Putzreste und Staub rieselt. :-/
Ich bräuchte einen Putz der mit der Restfeuchte an der Decke keine Probleme hat und gut haftet.
Anbei ein paar Bilder der Situation.
Danke im Voraus.
mfg
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
236.97 KB |
Angeschaut: |
22424 mal |
|
|
244.22 KB |
22425 mal |
|
|
230.37 KB |
22427 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 28.12.2010 20:44 Titel: Re: Gewölbekeller - Decke neu verputzen |
|
|
Du brauchst einen Feuchteregulierungsputz, oder einen Sanierputz.
Dieser leitet die Feutigkeit und auch salze an die Oberfläche weiter, diese müssen dann abgefegt werden, schaden aber dann nicht mehr dem Putz.
Der alte Putz muss jedoch vollständig entfernt werden.
Jder Putzg´hersteller hat mitlerweile einen Sanierungsputz im Angebot, dürfte also nicht schwer sein, das Material im Fachhandel zu bekommen.
_________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
Wilfried Berger Profi
Anmeldungsdatum: 26.10.2011 Beiträge: 103 Wohnort: 88630 Pfullendorf
|
Verfasst am: 16.11.2011 01:20 Titel: Hör auf Bob! |
|
|
Hört auf Bob!!!
Aber, das ist ein interessantes Thema.
Fragge:
Ist das Aufbringen von Putz und deren Verbindung eine Athesion oder eine Kohesion?
Gruß aus Pfullendorf
Wilfried Berger www.BauFachForum.de
Ist es die Kraft des Putzmeisters, oder der >Kellenwurd |
|
153.33 KB |
20575 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 16.11.2011 01:59 Titel: Re: Gewölbekeller - Decke neu verputzen |
|
|
Stimme ich zu und hier wird ne Menge Falsch gemacht.
Na ich hoffe ich kann das jetzt gut genug Beschreiben.
Also wenn ich das richtig deute kommt Kohäsion von cohaerere der so genannten Zusammenhangskraft. Demnach bewirkt die Kohäsion, dass nichts auseinander Fällt.
Die Adhäsion oder auch adhaerere kommt vom Anhaften, dem so genannten Anhaften von einzelnen Schichten. Die können in unserem Fall der Putz aber auch andere Baustoffe sein. Gern auch in diesem Zusammenhang genannt die Farben oder auch der Estriche. Das Anhaften könnte man auch im weitesten Sinn als aneinander Kleben bezeichen um dies bildlicher zu machen.
Dein Bild funktioniert nicht.
_________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
|