|
Autor |
Nachricht |
BirgitEngel84 Lehrling
|
Verfasst am: 02.07.2017 11:33 Titel: Sind Infrarot Heizkörper effizient? |
|
|
Hallo Zusammen,
wir sind gerade dabei in ein neues Einfamilienhaus zu ziehen. Es ist komplett neu verdämmt und hat auch neue Fenster usw usw.
Die Wohnfläche beträgt knapp 110 qm und es waren bislang Nachtspeicheröfen verbaut, welche wir nicht brauchen und dieses sollen demnächst auch raus. Die Leitungen für Gas oder ähnliches liegen noch nicht vor.
Jetzt überlegen wir uns Infrarotheizungen anzuschaffen und zusätzlich im Wohnzimmer vielleicht noch einen Kamin ( das steht aber noch nicht 100% fest... )
Wer hat da schon Erfahrungen mit & wie effizient sind die Infrarot Heizkörper?
Bin für jeden Tipp dankbar _________________ Lebe dein Leben so wie du es willst! |
|
Nach oben |
|
|
|
Torsten83 Lehrling
|
Verfasst am: 02.07.2017 22:11 Titel: Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient? |
|
|
Guten Abend Birgit,
ich selber hatte noch nie einen Infrarot Heizkörper. Aber bezüglich deiner Frage, ob ein Infrarot Heizkörper effizient sei, habe ich eine Antwort. Ich habe eine kleine Recherche betreiben und bin auf diesen informativen Artikel gestoßen.
"Die beliebten Infrarot Heizkörper wandeln mindestens 86% der zugeführten Leistung in Wärme um. Man kann also sagen, sie sind um einiges effizienter als gewöhnliche Konvektorheizungen. Doch der Stromverbrauch der Infrarotheizung ist in gewissen Fällen sehr hoch, wenn zum Beispiel zu wenig Leistung für zu viel Raumfläche zugeführt wird. Ebenso ist eine Infrarotheizung nicht wirklich sehr effizient wenn die Wohnung oder das Haus nicht gut isoliert und gedämmt sind. Achten Sie darauf immer genau durchzuplanen wie viel Watt Ihre Infrarotheizung benötigt und ob die Isolierung Ihres Eigenheims auch ausreichend ist."
Ich hoffe, dass dir dieser Artikel gewissermaßen geholfen hat!
Die Quelle findest du hier: http://infrarot-heizkoerper.com/wie-effizient-sind-infrarot-heizkoerper/ |
|
Nach oben |
|
|
U.Ehrlich Lehrling
|
Verfasst am: 28.07.2017 10:55 Titel: Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient? |
|
|
Habe gehört, sie sollen weniger Strom verbrauchen und viel angenehmer sein. Habe aber keine persönliche Erfahrung |
|
Nach oben |
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 30.10.2017 11:15 Titel: Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient? |
|
|
Hey
Informationen holt man sich dazu doch entweder von einem Fachmann oder man sucht sich online eine Seite wo man Infos finden kann.
Ich habe auch darüber nachgedacht aber habe mich dann am Ende für den Ökostrom ( energiesparcheck.de ) entschlossen. Haben dazu auch einen Vergleich gemacht um einfach sicherer zu sein.
Natürlich soll jeder was für sich entscheiden.
Ich glaube, dass auch Infrarotheizungen sehr gut sind. |
|
Nach oben |
|
|
Hubert Geselle
|
Verfasst am: 08.01.2018 21:33 Titel: Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient? |
|
|
Hallo,
meine Empfehlung wäre auch die Infrarotheizung. Wie haben bei uns im Badezimmer und auch in den Schlafzimmern eine Infrarotheizung für die Übergangszeit, also als Zusatzheizung, und sind sehr zufrieden. Diese Heizung ist sehr sparsam und von optischen designe wirklich schön. Außerdem wurde sie so designed, dass sie um Raum sehr platzsparend ist, da man sie in Form von Spiegeln oder Wandgemälden kaufen kann.
Gruß |
|
Nach oben |
|
|
anid25 Profi
|
Verfasst am: 21.07.2020 19:54 Titel: Re: Sind Infrarot Heizkörper effizient? |
|
|
Ich muss ja sagen, dass man sich unterschiedliche Informationen dazu online durchlesen kann.
Ich habe mich auch mit dem Thema Infrarotheizung befasst und habe dabei auch unterschiedliche Anhaltspunkte gefunden.
Aber es muss sich jeder sein eigenes Bild machen.
Die Effizienz bei dieser Heizungsart liegt bei 100%..also lohnt es sich schon. Demnach am besten mal selbst schauen..
Ich persönlich bin wirklich super zufrieden mit der Heizung. _________________ Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, um so mehr funkelt und strahlt der Stein |
|
Nach oben |
|
|
|