|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Deckde@alice-dsl.net Gast
|
Verfasst am: 16.09.2015 16:49 Titel: Teppichbodenkleber auf Fermacellplatten entfernen. |
|
|
Hallo,
ich habe einen ca. 5 Jahre alten Teppichboden von einem Boden, der mit Fermacellplatten belegt ist, aufgenommen. Unter dem Teppichboden wurde vor ca. 5 Jahren ein Kleber und streifenweise Teppichklebeband aufgebracht. Das Klebeband habe ich gut abbekommen. In der Annahme, dass es sich bei dem Kleber um eine wassserlösliche Fixierung handelt, habe ich mehrmals mit Wasser (wenig, da Fermacellplatten eigentlich kein Wasser vertragen) und Spülmittel (im Wasser und auch pur) versucht, den Kleber aufzulösen. Leider ohne nennenswerten Erfolg !
An einzelnen Stellen konnte ich mit einem scharfen Spachtel kleine Stücke direkt von der Fermazellplatte ablösen und kleine hoch stehende Spitzen abspachteln. Das Wasser und das Spülmittel zeigte keine Wirkung. Lediglich der Klebeeffekt unter den Schuhen (es klebt aber nicht wirklich) wurde etwas besser.
Nun gehe ich davon aus, dass es sich um einen nicht wasserlöslichen Kleber handelt.
Auf die Fermacellplatten soll eigentlich ein Fließspachtel aufgebracht werden und darauf soll eine Trittschalldämmung und Laminat gelegt werden.
Mein Tischler erklärt mir, dass die Klebereste unbedingt abgeschliffen werden müssen, da sonst keine Spachtelung hält.
Nun finde ich im Internet immer wieder Firmen, die Ausgleichsmasse mit entsprechender Grundierung -gerade für Böden mit Kleberesten- anbieten.
Kann mir jemand dazu Erfahrungen mitteilen ?
Oder kennt jemand eine Möglichkeit zur Entfernung des Klebers, die nicht mit einer riesigen Staubentwicklung verbunden ist ? |
|
Nach oben |
|
|
|
Hannes12 Profi
|
Verfasst am: 30.03.2019 12:44 Titel: Re: Teppichbodenkleber auf Fermacellplatten entfernen. |
|
|
Guten Tag
Wir haben uns auch verschiedene Informationen gesucht und auch verschiedene Informationen gefunden.
Mein Bruder und mein Schwager haben mir geholfen den alten Boden raus zu reißen, einfach war es nicht aber wir haben es geschafft.
Laminat haben wir auch gefunden und verlegen lassen. Sind damit auch wirklich happy.
Wie sah es denn bei dir aus ?
Zum Schutz haben wir auch noch bei https://www.selbstklebe-produkte.de/moebelgleiter/ passende Möbelgleiter gefunden. Die schützen das Laminat vor Kratzern.
Aber muss jeder für sich entscheiden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|