|
Autor |
Nachricht |
MrMiffy08 Kannenträger
|
Verfasst am: 06.09.2008 22:38 Titel: Metall-Dübel aus Rigipswand beim Auszug entfernen? |
|
|
Hallo noch mal!
Wo hier viele erfahrene Köpfe sind frag ich noch mal was Dummes:
Ich hab das schon bei der Montage überlegt, aber auf der Packung auch nichts gefunden: Diese schönen Metalldübel für Rigips zum Quetschen, wo man paar mehr Kilo dranhängen kann als an die Kunststoff-Dübel zum Reinschrauben in den Rigips - wie bekommt man die beim Auszug aus der Wand? Rohe Gewalt oder Ausbohren? Man kann sie ja schließlich kaum drin lassen und sagen "geht nicht".
Also:
Lange Schraube M5/M6 rein und draufhämmern, bis die Krallen wieder gerade sind?
Schraube rein und rausbrechen? (s. TV-Halter, Pic No1)
Weißen Kunststoff-Stöpsel drauf - gehört so?
Anders?
Also ich hab in der Wohnung so 30-40 Stück verdrückt für Regale, Küchenmöbel usw. - Das wird schon Aufwand. Schön wär, wenn es eine elegante Methode gäbe - kennt hier jemand eine?
Vielen Dank für alle Antworten!
Gruß MrMiffy08
Pics dazu:
_________________ Unser Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung ändern kann... |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 08.09.2008 19:30 Titel: Re: Metall-Dübel aus Rigipswand beim Auszug entfernen? |
|
|
Das scheint in der Tat ein Problem zu sein. Was sagt der Hersteller zu diesem Problem?
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 08.09.2008 22:14 Titel: Re: Metall-Dübel aus Rigipswand beim Auszug entfernen? |
|
|
Gute Frage !!!
Da ich keine Antwort habe, habe ich eine Anfrage an einige Hersteller dieser Dübel geschickt.
Also noch ein wenig Geduld.
Wir werden sehen was die Industrie so sagt........ _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 09.09.2008 19:37 Titel: Re: Metall-Dübel aus Rigipswand beim Auszug entfernen? |
|
|
Wie versprochen noch die offene Antwort:
Sie können die in dem Dübel installierte Schraube etwas herausdrehen und dann mit einem Hammer auf die Schraube draufschlagen. Dadurch streckt sich der Dübel im Hohlraum wieder fast wieder wie vor dem Einbau. Jetzt am Kragen den Dübel herausziehen. Das sollte so funktionieren.
Anwendungstechnik
Fischer Deutschland Vertriebs GmbH
EIN UNTERNEHMEN DER UNTERNEHMENSGRUPPE FISCHER
http://www.fischer.de
Vielen Dank an die Anwendungstechnik der Firma Fischer _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
MrMiffy08 Kannenträger
|
Verfasst am: 09.09.2008 21:53 Titel: Re: Metall-Dübel aus Rigipswand beim Auszug entfernen? |
|
|
Hi,
und von mir vielen Dank an modlog für die zackige Reaktion und Anfrage in dieser Sache!
Schön, dass das also irgendwie geht und schön, dass man hier wirklich Antworten bekommt!
Beste Grüße in die Runde!
MrMiffy08 _________________ Unser Kopf ist rund, damit das Denken auch mal die Richtung ändern kann... |
|
Nach oben |
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 10.09.2008 21:18 Titel: Re: Metall-Dübel aus Rigipswand beim Auszug entfernen? |
|
|
Vielen Dank _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 13.09.2008 18:00 Titel: Re: Metall-Dübel aus Rigipswand beim Auszug entfernen? |
|
|
Hat es geklappt ??? _________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
slalomi Kannenträger
|
Verfasst am: 09.12.2009 13:26 Titel: Re: Metall-Dübel aus Rigipswand beim Auszug entfernen? |
|
|
ich habe es gerade versucht und nicht hinbekommen, habt ihr noch bessere tipps?
lg |
|
Nach oben |
|
|
Svenson74 Kannenträger
|
Verfasst am: 06.02.2013 19:42 Titel: Metall-Trockenbaudübel |
|
|
Die Dübel wieder zu entfernen ist ganz einfach.
Die schraube fast bis zum Ende herausschrauben --> dann kräftig mit dem Hammer wieder hineinschlagen,so das der Dübel im inneren sich wieder streckt. --> jetzt kann man den Dübel ca. 5-10mm herausziehen --> jetzt entweder mit einer Zange vorsichtig herausdrehen oder den Kopf des Dübels abkneifen.
Das ganze dauert nur wenige Sekunden und macht kaum dreck.
--------------------------------------------------------------------------------------
http://www.stargutschein.de/hagebau-gutschein/ |
|
Nach oben |
|
|
|