Bau-Treff: Bau, Bauen, Renovierung, Modernisierung

Das Bau-Treff Forum
Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau
Autor Nachricht
racsol
Kannenträger

BeitragVerfasst am: 08.08.2012 11:44    Titel: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich renoviere gerade meine küche und bin im augenblick ziemlich ratlos

nachdem ich die alte raufasertapete entfernt habe, sind überall noch kleine reste (<1 bis 3cm²) die ziemlich kleben, wenn sie feucht gemacht werden.

kann ich vielleicht einfach drüberschleifen und sie dranlassen?
oder muss ich sie wirklich rückstandslos entfernen?
wenn ja, wie mach ich das am besten?

ja, und das problem das anschließend auftauchen wird:

unter der tapete ist doch tatsächlich nackte betonwand!
ich möchte alles streichen und frage mich, ob ich eine tiefengrundierung verwenden sollte...

dazu muss ich sagen, dass sich im schlafzimmer möglicherweise auch keine grundierung befindet. als ich eingezogen bis, war die schalfzimmerwand zwar weiß gestrichen, aber überall waren kleine "löcher". offenbar luftlöcher im beton, in die die farbe nicht eingedrungen ist. wir haben sie dann verputzt und nochmal drübergestrichen (hält gut und sieht gut aus...)

also, entstehen diese löcher, wenn keine grundierung verwendet wird, oder hat das andere gründe?
der beton in der küche hat übrigens fast gar keine poren.

ich würd mich wirklich über tipps freuen Smile
lg,
julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Modlog
Moderator

BeitragVerfasst am: 08.08.2012 14:05    Titel: Re: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen Antworten mit Zitat

Hi, also die Reste müssen runter wenn gestrichen wird.

Ich würde es mal mit Wasserdampf probieren, das ging bei mir ganz gut.

Eine Grundierung ist immer gut, jedoch hat das nichts mit den Löchern zu tun.
Also zuspachteln, oder mit einem Malervlies arbeiten. Hier wir die Wand zunächst gestrichen und dann kommt direkt das Malervlies drauf. Dann wir wieder gestrichen und Du siehst die lunker nicht mehr.

Aber Schau dir dir Oberflächen nochmals im Fachhandel an ob die Dir gefallen.

Wink Wink Wink
Maddin77
Profi

BeitragVerfasst am: 08.08.2012 16:37    Titel: Re: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen Antworten mit Zitat

Hi

Wir haben bei uns die Tapeten Reste mit Spülmittel im Wasser (Warmes Wasser) eingeweicht. Das ging echt Super.

Streichen, wir haben bei uns einen Streichputz angebracht.
Ist einfach gesagt, Farbe mit Sand.
War nicht einfach zu verarbeiten, aber das Ergebniss ist wie verputzt vom Profi. Und gibts auch gleich in dem Farbton was man will.

Viel Erfolg
zailaiboke
Kannenträger

BeitragVerfasst am: 29.07.2013 10:45    Titel: Re: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen Antworten mit Zitat

das Ergebniss ist wie verputzt vom Profi. Und gibts auch gleich in dem Farbton was man will.

Viel Erfolg

KurtisB
Kannenträger

BeitragVerfasst am: 30.07.2013 13:52    Titel: Re: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen Antworten mit Zitat

Die Reste müssen tatsächlich runter, sonst ärgert man sich am Ende nur noch mehr als jetzt. Wasserdampf ist - wie schon genannt wurde - eine gute Alternative. Hat bei uns auch super geholfen und auch die kleinsten Reste entfernt. Sonst gut mit nem Spachtel ran und bearbeiten, sollte eigentlich auch das gewünschte Ergebnis bringen.

Viel Erfolg und Geduld wünsch ich dir! Smile
Devkara
Lehrling

BeitragVerfasst am: 12.08.2013 11:58    Titel: Re: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen Antworten mit Zitat

Ja leider. Die Reste müssen rutner. Dampf hat bei uns damals nicht geholfen aber Spülmittel. Vielleicht auch nur für die Psyche wer weiß. Laden Sie doch ein paar Freunde zu einer Tapeten-Abreis-Party ein. Jeder bekommt eine Wand und der schnellste gewinnt ein Eis. So sind Sie nicht alleine und es kommt immerhin etwas Spaß hinzu.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Das Bau-Treff Forum -> Innenausbau Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fliesen und Tapete entfernen - Reihen... Ahnungslos Innenausbau 1 30.04.2012 15:05
Keine neuen Beiträge PVC-Boden entfernen Susanne Bodenbeläge 2 24.04.2012 15:24
Keine neuen Beiträge Betonboden und Wand schleifen,streichen Stefano Gartengestaltung Gartenbau 1 15.04.2012 19:30
Keine neuen Beiträge Stahl Heizöltank streichen (trinkwass... Corner Gartengestaltung Gartenbau 1 23.03.2012 09:34
Keine neuen Beiträge Schimmelpilze in der Wohnung entfernen Caesar. Heizung Klima Kamin 10 02.02.2012 20:28
Keine neuen Beiträge 45 Jahre alten PVC-Kleber entfernen o... Renovierer2 Bodenbeläge 1 13.01.2012 22:22
Keine neuen Beiträge Kellerboden streichen/beschichten - w... Brillenheini Keller 5 14.12.2011 16:31
Keine neuen Beiträge Erst Parkett abschleifen und dann str... joelb Was nicht woanders reinpaßt... 5 20.11.2011 11:27
Keine neuen Beiträge Decke neu streichen Xtra Innenausbau 12 17.11.2011 11:43
Keine neuen Beiträge Gasleitungsrohre mit Alpina-Weiß stre... Streichgeselle Innenausbau 0 18.09.2011 12:38
Keine neuen Beiträge Wohnung streichen lassen – aber warum? Malte86 Innenausbau 1 21.05.2011 12:20
Keine neuen Beiträge Farbe an die Wand - streichen, tapezi... highlight Innenausbau 1 05.05.2011 14:02
Keine neuen Beiträge Alten PVC Kleber vom Estrich entfernen bigfamily_de Innenausbau 8 15.03.2011 01:31
Keine neuen Beiträge Fußboden Trockenkeller streichen sonne79 Keller 1 25.02.2011 15:23
Keine neuen Beiträge Innendämmung - entfernen oder nicht? Sascha91 Innenausbau 1 19.02.2011 12:29