|
Autor |
Nachricht |
racsol Kannenträger
|
Verfasst am: 08.08.2012 11:44 Titel: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen |
|
|
Hallo,
ich renoviere gerade meine küche und bin im augenblick ziemlich ratlos
nachdem ich die alte raufasertapete entfernt habe, sind überall noch kleine reste (<1 bis 3cm²) die ziemlich kleben, wenn sie feucht gemacht werden.
kann ich vielleicht einfach drüberschleifen und sie dranlassen?
oder muss ich sie wirklich rückstandslos entfernen?
wenn ja, wie mach ich das am besten?
ja, und das problem das anschließend auftauchen wird:
unter der tapete ist doch tatsächlich nackte betonwand!
ich möchte alles streichen und frage mich, ob ich eine tiefengrundierung verwenden sollte...
dazu muss ich sagen, dass sich im schlafzimmer möglicherweise auch keine grundierung befindet. als ich eingezogen bis, war die schalfzimmerwand zwar weiß gestrichen, aber überall waren kleine "löcher". offenbar luftlöcher im beton, in die die farbe nicht eingedrungen ist. wir haben sie dann verputzt und nochmal drübergestrichen (hält gut und sieht gut aus...)
also, entstehen diese löcher, wenn keine grundierung verwendet wird, oder hat das andere gründe?
der beton in der küche hat übrigens fast gar keine poren.
ich würd mich wirklich über tipps freuen
lg,
julia |
|
Nach oben |
|
|
|
Modlog Moderator
|
Verfasst am: 08.08.2012 14:05 Titel: Re: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen |
|
|
Hi, also die Reste müssen runter wenn gestrichen wird.
Ich würde es mal mit Wasserdampf probieren, das ging bei mir ganz gut.
Eine Grundierung ist immer gut, jedoch hat das nichts mit den Löchern zu tun.
Also zuspachteln, oder mit einem Malervlies arbeiten. Hier wir die Wand zunächst gestrichen und dann kommt direkt das Malervlies drauf. Dann wir wieder gestrichen und Du siehst die lunker nicht mehr.
Aber Schau dir dir Oberflächen nochmals im Fachhandel an ob die Dir gefallen. _________________ Hi war da und habe deinen Beitrag gelesen.
|
|
Nach oben |
|
|
Maddin77 Profi
|
Verfasst am: 08.08.2012 16:37 Titel: Re: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen |
|
|
Hi
Wir haben bei uns die Tapeten Reste mit Spülmittel im Wasser (Warmes Wasser) eingeweicht. Das ging echt Super.
Streichen, wir haben bei uns einen Streichputz angebracht.
Ist einfach gesagt, Farbe mit Sand.
War nicht einfach zu verarbeiten, aber das Ergebniss ist wie verputzt vom Profi. Und gibts auch gleich in dem Farbton was man will.
Viel Erfolg |
|
Nach oben |
|
|
zailaiboke Kannenträger
|
Verfasst am: 29.07.2013 10:45 Titel: Re: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen |
|
|
das Ergebniss ist wie verputzt vom Profi. Und gibts auch gleich in dem Farbton was man will.
Viel Erfolg _________________ zailaiboke |
|
Nach oben |
|
|
KurtisB Kannenträger
|
Verfasst am: 30.07.2013 13:52 Titel: Re: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen |
|
|
Die Reste müssen tatsächlich runter, sonst ärgert man sich am Ende nur noch mehr als jetzt. Wasserdampf ist - wie schon genannt wurde - eine gute Alternative. Hat bei uns auch super geholfen und auch die kleinsten Reste entfernt. Sonst gut mit nem Spachtel ran und bearbeiten, sollte eigentlich auch das gewünschte Ergebnis bringen.
Viel Erfolg und Geduld wünsch ich dir! |
|
Nach oben |
|
|
Devkara Lehrling
|
Verfasst am: 12.08.2013 11:58 Titel: Re: kleine Tapetenreste entfernen/ Betonwand streichen |
|
|
Ja leider. Die Reste müssen rutner. Dampf hat bei uns damals nicht geholfen aber Spülmittel. Vielleicht auch nur für die Psyche wer weiß. Laden Sie doch ein paar Freunde zu einer Tapeten-Abreis-Party ein. Jeder bekommt eine Wand und der schnellste gewinnt ein Eis. So sind Sie nicht alleine und es kommt immerhin etwas Spaß hinzu. |
|
Nach oben |
|
|
|