|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
Dani3377 Kannenträger
|
Verfasst am: 13.11.2013 22:08 Titel: Hilfe Hausschwamm |
|
|
Hallo ,,,
Bin neu hier ,und hab da gleich mal ne Frage an euch ,
Ich kann ein Haus bekommen , das etwas an Schäden besitzt ,
Dazu kommt das mal das Dach undicht war , und das Wasser von der Zweiten bis in die erste Etage lief ,
Außenwand und Fußboden von der zweiten Etage waren bis zu 20% auch betroffen .
Hab da die Decke an der gleichen stelle von der ersten Etage abgerissen , und den Schwamm gesehen ,
Nu die Frage ,
Es ist ein Altbau , c,a 1930 , Alles noch Ziegelstein und Lehmdecke , die Balken sehen noch regelrecht gut aus , nur das der Schwamm dran klebt ,
Kann man den Schwamm auch so los werden , ohne das man an der Bausubstanz etwas zu Verändern , oder muss ich die Boden - Deckenbalken Rausreißen ???
Oder kann man das Holz noch Retten " Anti - Schwamm Mittel " ???,
Da ich Sowieso wieder Richtige Holzbodendielen einbauen will , und dehn Verdacht habe das der Schwamm dehn dann auch anfallen könnte ,
Es sind c,a 20% der Balken , c,a 5 Stück , ( 300 x 300 mm x 5000 mm ,
Und die Balken selbst sind nur 2 Meter von dehn 5 Meter angefallen ,
Bin für jeden Vorschlag sehr Dankbar ,,,,
Würde gern das Haus so erhalten wollen wie es ist ,,,,
Gruß Daniel,,,,, |
|
Nach oben |
|
|
|
Joogie Profi
|
Verfasst am: 15.11.2013 12:42 Titel: Re: Hilfe Hausschwamm |
|
|
Nr.1 Hallo
Nr.2 Falscher fred, schau mal auf den titel
Nr.3 Hausschwamm, delikates Thema, ich als handwerker traute mich damals nicht ran, obwohl es eine geile bude war.
Hausschwamm zerfrisst alles, holz, beton, steine, einfach alles.
Sachverständigen zu rate ziehen.
In einigen Bundesländern ist hausschwamm meldepflichtig. |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 15.11.2013 16:53 Titel: Re: Hilfe Hausschwamm |
|
|
Hallo Dani,
vom Hausschwamm befallenes Holz kann nicht mehr gerettet werden. Das Holz ist auszubauen und durch neues zu ersetzen. Sind Balkenköpfe betroffen oder in Wandnähe aufgetreten, so muss auch das Mauerwerk mit Schwammpaste behandelt werden. Abhängig vom Ausmaß evtl noch eine Bohrlochinjektion durchgeführt werden, damit sämtliche Sporen abgetötet werden.
Welche Bereiche betroffen sind und saniert werden müssen, kann dir nur ein Experte z.B. für Holzschutz, nach umfänglicher Prüfung sagen.
Schwammsanierungen gehören damit zu den aufwendigsten und Kostenintensivsten Sanierungen... Hausschwamm ist tatsächlich in einigen Bundesländern meldepflichtig, wie Joogi schon sagte.
Mach das sorgfältig, sonst wird er bei der geringsten Feuchtigkeitsaufnahme wieder entstehen...
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Tordese Geselle
|
Verfasst am: 31.01.2019 10:24 Titel: Re: Hilfe Hausschwamm |
|
|
War wohl nur ein 1x-Poster |
|
Nach oben |
|
|
Tordese Geselle
|
Verfasst am: 31.01.2019 10:26 Titel: Re: Hilfe Hausschwamm |
|
|
War wohl nur ein 1x-Poster |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|