|
Das Bau-Treff Forum Alles rund ums Bauen, Renovierung, Modernisierung, ...
|
|
Autor |
Nachricht |
KillADackl Kannenträger
|
Verfasst am: 30.10.2012 10:02 Titel: Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster |
|
|
Hallo Experten,
ich habe folgendes Problem:
Ich saniere bzw. baue ein Haus fertig, welches mein Vater angefangen und nicht beendet hat.
Gedämmt wird das Haus mit zum Teil mit einem WDVS und zum Teil mit Klinkern.
Das Haus steht im Rohbau, Dach ist drauf, Holzfenster sind drin.
Nun sind dort aber auch Betonstürze verbaut (Fertigteile), die auch gleichzeitig als Rolladenkästen dienen sollten.
Das gefällt mir überhaupt nicht, da die Kästen ungedämmt sind.
Weiterhin ist bei den auf den Fenstern aufgeschraubten Rolladenführungen meines Erachtens auch keine richtige Dämmung und Dichtigkeit gegeben.
Über dem Sturz / Rolladenkasten liegt eine Reihe Kalksandsteine, darüber ist die gegossene Decke.
Die Breite der Stürze variiert zwischen 1,20m und 3,0m.
Die bereits eingebauten Balkon- bzw. Terrassentüren erlauben eine Höhe von knapp 11-12 cm für den Fertigfußboden.
Ist dies in Verbindung mit einer Fußbodenheizung praktikabel?
Weiterhin sind die Terrassentüren gleich mit der betonierten Terrasse, aber da kommt ja noch Belag drauf.
Ich hab keine Lust, daß mir Schlagregen in die Zimmer suppt...
Würde ich die Türen anheben, bekäme ich sie wegen der Fertigstürze nicht mehr auf.
Fester und Türen sollen grundsätzlich erhalten bleiben, mein Vater bekommt sonst einen Herzinfakt und spricht 6 Monate nicht mehr mit mir (Nettozeit ohne den Harzklabaster).
Ich habe mir schon ein paar Möglichkeiten überlegt, wovon mir aber keine richtig gefällt.
Das geht von Stürze teilweise raus / Breitflanschträger rein / Vorbaurrolladen davor / nur Kasten dämmen usw...
Probleme also nochmal zusammengefasst:
- Anhebung Türen für Estrich / Terrasse nötig?
- Stürze zu niedrig für Anhebung Türen
- Stürze bzw. Rolladenkästen nicht gedämmt
Schreib mir mal bitte Eure Meinungen dazu, eine Grafik zum besseren Verständnis im Anhang!
Viele Grüße,
Bernd
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
22.22 KB |
Angeschaut: |
13811 mal |
|
|
|
Nach oben |
|
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 01.11.2012 19:46 Titel: Re: Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster |
|
|
Deine Stürze scheinen tragende Rolladenkästen zu sein.
Hier wurde ei
ne Statik zurgunde gelegt.
FINGER WEG UND EINEN FACHMANN FRAGEN DER SICH DIE PLÄNE ANSIEHT
Die kanst du nicht einfach si raus machen, da des vorher gerechnet werden muss.
_________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
KillADackl Kannenträger
|
Verfasst am: 05.11.2012 08:43 Titel: Re: Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster |
|
|
Ja, die Stürze sind tragend, die würde ich auch ohne Ersatz nicht rausnehmen, ich will ja nicht, daß mir der Himmel auf den Kopf fällt, so lebensmüde bin ich auch nicht .
Und selbstverständlich spreche ich das mit meinen Architekten ab, mir geht es erstmal nur um Lösungsansätze.
Z.B. Decke mit Doka Trägern abfangen, Kalksandsteine weg, Toppel-T Träger als Sturz rein. Innensturz vom Rolladenkasten entfernen, Doka Träger wieder weg, Rolladenkasten kann nun von innen vernünftig gedämmt werden... Sowas in der Art.
|
|
Nach oben |
|
|
Joogie Profi
|
Verfasst am: 07.11.2012 00:21 Titel: Re: Neubau / Sanierung Fenstersturz / Rolladenkasten und Fenster |
|
|
hol dir mal einen fensterbauer ran und bitte ihn um seine meinung.
aus meiner bisherigen erfahrung machen ortsansässige fensterleute einen ordentlichen job. Munkeln kann man viel, aber geb ich dir nen rat und es suppt später rein, bist auch bestimmt unzufrieden
Ich habe eins gemacht, da ich an fenster, fliesen, heizung und dach net rangeh, überlass ich das dem architekten der die arbeiten prüft. Hat ein Gewerk mist gebaut haftet er.
Man will ja auch für 20-30 jahre ruhe haben wenn alles fertig ist.
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|