|
Autor |
Nachricht |
8bit Kannenträger
|
Verfasst am: 10.02.2012 11:43 Titel: Luftzirkulation am Fenster |
|
|
Hallo,
ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier richtig.
Eine gewisse Luftzirkulation dort, wo das Fenster oder die Balkontür auf dem Rahmen aufliegen ist bestimmt normal denke ich.
Ich hab es mal mit einer Kerze probiert. Die flackert schon etwas, wenns draussen kalt und windig ist und ich die an diese Stelle halte.
Also ist diese Luftzirkulation noch normal oder ist dann das Fenster bzw. die Balkontür undicht?
Ich wohne in einem sanierten Plattenbau und habe doppelt verglaste Fenster.
Schon mal danke für Eure Antworten
Gruss 8bit |
|
Nach oben |
|
|
|
Peter Meister
Anmeldungsdatum: 25.12.2007 Beiträge: 699 Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern
|
Verfasst am: 10.02.2012 12:23 Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster |
|
|
Bei dem beobachteten Phänomen, handelt es sich um sogenennte "Fallwinde". Diese treten an großen Fensterflächem am stärksten auf.
Warme Luft kühlt sich an der kalten Fensterscheibe ab und sinkt nach unten. Man empfindet diese Winde als "Zugluft" von außen. Vorausgesetzt, die Fensterdichtungen sind intakt...
Peter _________________ Moin, Moin! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
Bob Moderator
|
Verfasst am: 10.02.2012 21:52 Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster |
|
|
Wie Peter schon beschrieben kann es sich hier um die s.g. Fallwinde handeln und die können schon unangenehm sein.
Man kann jedoch zusätzlich nochmals mit einem Federbüschel Prüfungen machen.
( Mir ist bekannt dass es auch hier Messinstrumente gibt )
Wenn hier im umlaufenden Bereich oder auch im oberen Bereich immer noch erhöhte Ströhmungen entstehen, dann sollte man sich dass nochmals genauer ansehen.
Aber noch eine abschließende Frage:
Was wurde denn alles saniert:
Fenster ?
Fassade ?
Hast du techn. Werte der Fenster ?
Haben die benachbarten Wohnungen die auch saniert wurden, das gleiche Problem ?
Kannst ja nochmals was schreiben !!! _________________ Wir können immer nur einen Tipp geben !
Da die Probleme auf dem Bau vielschichtig sind, raten wir an immer einen entsprechenden Fachmann am Objekt hinzuzuziehen.
Online kann man nicht immer alles sehen, nichts riechen und auch nicht fühlen. |
|
Nach oben |
|
|
8bit Kannenträger
|
Verfasst am: 13.02.2012 12:44 Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster |
|
|
Hallo,
ja es wurden Fenster und Fassade saniert.
Ob andere Wohnungen auch das Problem haben, weiß ich nicht. Technische Werte sind mir nicht bekannt.
Mir ist aufgefallen, dass an den Fenstern in anderen Plattenbau-Gebieten die sichtbare Isolierung dicker
aussieht. Also der Streifen direkt am Fenster. Meine Isolierung sieht da irgendwie dünner aus.
Ich habe grad mal die Temperaturen auf dem Fensterbrett und in der Zimmermitte gemessen: 19,2 grad zu 21,2
grad. Das dürfte wohl eher nicht so normal sein oder? |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
|
Verfasst am: 13.02.2012 15:12 Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster |
|
|
Also, nur 2 Grad Unterschied ist ein guter Wert...
Chinesisches Sprichwort: Jeder Mensch ist schlau. Der eine vorher, der andere danach! |
|
Nach oben |
|
|
8bit Kannenträger
|
Verfasst am: 13.02.2012 15:26 Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster |
|
|
Aha das hätte ich nicht gedacht. Nur, die Heizung ist ja auch am Fenster. Ist das nicht eine totale Verschwendung? |
|
Nach oben |
|
|
Peter Meister
|
Verfasst am: 13.02.2012 16:24 Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster |
|
|
Nöö, Dämmung heißt ja nicht, das du in allen Bereichen Deines Zimmers die gleichen Temperaturen hast. Das funktioniert schon aus Gründen der Unterschiedlichen Baustoffe nicht... Die haben nämlich unterschiedliche Wärmedurchgangskoeffizienten.
Die Unterschiede fallen bei großen Temperaturunterschieden zwischen Außen und Innen, natürlich am größten aus...
Hast ein Infrarot-Thermometer? Dann miß mal Fensterbank Vorderkante und Fensterbank hinterer Bereich - Anschluss an den Fensterrahmen. Je weiter du an den Fensterrahmen kommst desto größer wird der Temperaturunterschied.
Was wirklich Verschwendung ist? Miß mal die Temperatur Deines Zimmerfußbodens und dann die Temperatur Deiner Zimmerdecke... oder miß mal die Raumecken zur Außenwand und dann miß das gleiche an der Innenwand...
Alles relativ...
|
Nach oben |
|
|
8bit Kannenträger
|
Verfasst am: 13.02.2012 18:39 Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster |
|
|
Nee ein Infrarot-Thermometer habe ich nicht. Na dann ist es ja geklärt, dass es so ok ist.
Leider hat warme Luft die Unart, nach oben zu steigen. Das habe ich schon oft gemerkt, dass es am Fußboden umso kälter wird, je näher ich der Balkontür komme.
Ist natürlich vor allem dann blöd, wenn man kleine Kinder hat, die auf dem Fußboden spielen. Den Luxus einer Fußbodenheizung hat man natürlich nicht in so einem ollen Plattenbau.
Danke und Gruss
8bit |
|
Nach oben |
|
|
marco78 Profi
|
Verfasst am: 15.02.2013 16:11 Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster |
|
|
Das mit der Luftzirkulation am Fester war für mich was Neues. Jetzt habe ich meine Antworten _________________ Man baut schließlich nur einmal im Leben! |
|
Nach oben |
|
|
KlausderBaumeister Geselle
|
Verfasst am: 24.05.2021 10:26 Titel: Re: Luftzirkulation am Fenster |
|
|
Da mein Opa gerade erst verstorben ist, haben wir unsere Trauerkerze von https://schenkliebe.de/collections/trauerkerzen auch am Fenster aufgestellt und wir haben da gar keine Problem mit. Kann dir auch nicht sagen woran das liegt. |
|
Nach oben |
|
|
|